netzwerkaffee
Goto Top

LANCOM WLC mehrere Subnetze

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran ein altes Netzwerk umzubauen.
Es besteht aus einem Lancom WLC 4006+, Lancom Access Points und Cisco Switche.

Wir haben 4 Kundennetze die alle im /22 angelegt sind und je in einem VLAN sind (vlan 100, vlan 104 usw.)

Jetzt möchte ich diese 4 Kundennetze in ein /24 ändern aber, die Anzahl der möglichen Clients in diesem VLAN lassen. Also die 1022 möglichen Clients in dem VLAN.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Content-Key: 470935

Url: https://administrator.de/contentid/470935

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2019 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NetzwerkAffee:
Wir haben 4 Kundennetze die alle im /22 angelegt sind
OK

Jetzt möchte ich diese 4 Kundennetze in ein /24 ändern aber, die Anzahl der möglichen Clients in diesem VLAN lassen. Also die 1022 möglichen Clients in dem VLAN.
Also deine 1022 Hosts (deine /22) in eindeutig idenfizierbare 256 Hosts (deine /24) aufteilen. Erfinde eine neue Rechenart, nutze Subnetting, nutze IPv6, gebe jedem eine kleinere Nutzungsdauer und bei zuwiderhandlung wird dort mit doppelter IP Vergabe bestrafft.
Ist wie "ich habe 10,00 Eur, aber jedes meiner 15 Kinder soll davon 1,000,000,00 Eur bekommen. Wie teile ich auf?"

Gruß,
Peter
Member: Uschade
Uschade Jul 09, 2019 at 08:58:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen wirklich triftigen Grund dafür, dass du zwar den Hostbereich per anderem Subnet verkleinern willst, aber trotzdem das (fast) 5- fache an Hosts reinstopfen willst , oder zumindest die Möglichkeit dafür schaffen willst ?

Mir erscheint das etwas...unlogisch....
Member: tikayevent
tikayevent Jul 09, 2019 at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, was du vorhast, aber das was du beschreibst, ist durch eine Konfigurationsänderung nicht möglich.

Um das zu realisieren, müssten sich jeweils vier Kundenendgeräte zusammentun, einer verbindet sich mit dem WLAN und stellt dann via NAT den anderen drei Endgeräten einen Netzzugang bereit.

Ich finde aber auch einen 4006+ für fast 4100 Endgeräte etwas knapp. Das wären selbst bei Maximallizenzierung und gleichmäßiger Verteilung 136 Clients pro AP. Und eine gleichmäßige Verteilung erreicht man eh nie.
Member: NetzwerkAffee
NetzwerkAffee Jul 09, 2019 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Ich versuche es mal anders zu erklären anhand eines VLANs bzw. Subnet.

Nehmen wir VLAN 100 das den IP Bereich von 172.16.100.1-172.16.103.254 /22 hat.
Dort werden z.B IPs im Bereich von 172.16.100.20-172.16.103.200 vergeben.
Jetzt ist es mein Ziel diesen IP Bereich zu teilen z.B. 172.16.100.1-172.16.1.254, 172.16.102.1-172.16.102.254 und 172.16.103.1-172.16.103.254 der sich aber dann im dem VLAN 100 beheimatet ist. Es geht um das Thema Maximale Anzahl an Geräten in einer Broadcast Domain.
Die meisten Clients sind Windows Clients. Sie werden über LAN oder WLAN betrieben und sollen auch untereinander Kommunizieren dürfen nur nicht dann mit den VLAN 104 usw.
Und so soll es auf die drei andern Netzwerke auch angewandt werden.

Hoffe es ist so verständlicher.

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Jul 09, 2019 at 16:26:36 (UTC)
Goto Top
Hast du Probleme mit übermäßigem Broad- und Multicast-Traffic in den Netzwerken, die man durch Umkonfiguration von Endgeräten (z.B. Abschalten von UPnP, Bonjour und ähnlichen Diensten) und Netzwerktechnik (Einsatz von Broad- und Multicastbegrenzern) beheben kann, die kurz- oder mittelfristig das jetzige Netzwerk soweit stören oder stören werden, dass ein sinnvoller Einsatz durch die Benutzer nicht mehr möglich ist?

Sind regelmäßig gleichzeitig mehr als 200 Clients im WLAN angemeldet.

Wozu müssen die Clients direkt miteinander kommunizieren? In der Netzwerkgröße ist meiner Meinung nach eine Nutzung von freigegebenen Ressourcen der Clientcomputer mehr als ineffizient.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2019 at 17:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NetzwerkAffee:
Nehmen wir VLAN 100 das den IP Bereich von 172.16.100.1-172.16.103.254 /22 hat.
OK

Jetzt ist es mein Ziel diesen IP Bereich zu teilen z.B. 172.16.100.1-172.16.1.254, 172.16.102.1-172.16.102.254 und 172.16.103.1-172.16.103.254 der sich aber dann im dem VLAN 100 beheimatet ist.
Eine IP hat nicht zwingend etwas mit einen VLAN zu tun. Und wenn deine dortigen Netze dort jetzt eine /24 Subnetzmaske haben? Wer und wo wird dann zwischen deinen Netzen geroutet? Oder willst due allen wieder eine /22 Subnetzmaske verpassen? Warum nicht eine Subnetzmaske von /24? VLANs hast du anscheinend schon, warum dann keine 3 weiteren VLANs für deine neu hinzukommende Netze?

Es geht um das Thema Maximale Anzahl an Geräten in einer Broadcast Domain.
Und da zählt die Subnetzmaske mehr als die IP.

Die meisten Clients sind Windows Clients. Sie werden über LAN oder WLAN betrieben und sollen auch untereinander Kommunizieren dürfen nur nicht dann mit den VLAN 104 usw.
Dazu nimmt man Router und verhindert es.

Und so soll es auf die drei andern Netzwerke auch angewandt werden.
Geht auch mit einer Subnetzmaske von /24 für dein Vorhaben.

Hoffe es ist so verständlicher.
Wir haben dich schon verstanden.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 09, 2019 at 17:44:26 (UTC)
Goto Top
das (fast) 5- fache an Hosts reinstopfen willst
Ist natürlich sinnfrei.... Dazu empfiehlt sich das hier als Lektüre:
Maximale Anzahl an Geräten in einer Broadcast Domain
Member: NetzwerkAffee
NetzwerkAffee Jul 10, 2019 at 18:31:54 (UTC)
Goto Top
Nein, Probelme mit Mulicast/Broadcast usw. habe ich nicht. Ich will nur die Netze kleiner machen um solche Probleme vorzubeugen. Was ich mitbekommen habe waren mal ca. 100 Clients im LAN/WLAN und ohne Probleme.

@aqui.

Danke für den Link. Hatte ich mir schon durchgelesen.
Und ja will ja die Netze kleiner machen so macht das wenig Sinn.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 10, 2019 at 20:42:48 (UTC)
Goto Top
Dann mach die Netze einfach kleiner, bei 100 Clients ist reicht ja /24. Kannst ja LAN und WLAN trennen, ist aus Sicherheitsgründen und zur Entlastung der Luftschnittstelle eh angeraten, zur Vereinfachung je ein /24er für LAN und WLAN.
Dann benötigst du für die Trennung aber weitere VLANs oder physikalische Schnittstellen. Keine Chance, es ohne zu realisieren.

Denk an die Begrenzung von 16 ARF-Kontexten beim WLC 4006+. Jedes LAN-seitige IP-Netzwerk, egal ob Physik oder VLAN, ist bei LANCOM ein ARF-Kontext. Und die Routingkapazität ist bei den Geräten beschränkt. Die CPU des Routers ist intern nur mit 1Gbit an den integrierten Switch angebunden.