bean5618
Goto Top

Exchange Server - Antwortadresse global ändern

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Exchange Frage weiterhelfen.
Ich möchte für einen externen Exchange Server 2003 die Antwortadresse (Domänenteil) für alle dort
angelegten Benutzer global ändern. Die Absenderadresse soll nicht verändert werden, dies gibt sonst
Probleme beim Mailrouting.

Zur Erklärung:
Wir setzen einen internen Exchange Server 2003 für @firma.de ein und einen externen Exchange Server für @extfirma.de ein.
Der externe Mailserver ist für mobile Benutzer gedacht, welche über Notebook und PDA Mails verschicken. Die Mails sollen zunächst
nach @firma.de zum internen Exchange Server geschickt werden. Von dort aus werden bestimmte Mails von bestimmten
Postfächern zum externen Mailserver @extfirma.de übertragen. Damit dies funktioniert, muss die Antwortadresse bei allen
@firma.de sein und nicht @extfirma.de.

Würde ich auf dem externen Mailserver die primäre SMTP Adresse auf @firma.de ändern, gehen die Mails vom externen Exchange
Server nicht raus und selbst wenn nimmt der externe Dienstleister keine Mails mit der Absenderadresse @firma.de an.

Das ändern der Antwortadresse ist bei einigen eingesetzten PDA's leider nicht möglich, deshalb über Exchange Server.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Stefan D.

Content-Key: 47098

Url: https://administrator.de/contentid/47098

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Dec 20, 2006 at 10:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ich verstehe zwar den hintergrund dieser konfiguration nicht ganz.
Aber das Globale ändern kannst Du m it den Empfängerrichtlinien realisieren.


hier wäre auch ein Artikel der Dir die konfiguration eventuell etwas einfacher macht.

Gruß
Egbert
Member: bean5618
bean5618 Dec 20, 2006 at 15:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich weiss die Konfiguration ist etwas merkwürdig, lässt sich aber aufgrund der beteiligten Unternehmen und deren Richtlinien nicht ändern.

In den Empfängerrichtlinien kann ich doch nur die Absenderadresse ändern oder?
Die soll aber so bleiben wie Sie ist (@extfirma.de), nur die Antwortadresse soll
geändert werden. Würde ich die Absenderadresse ändern, kann ein mobiler Mitarbeiter
keine Mails an interne Mitarbeiter der gleichen Domäne schicken, da der externe
Exchange Server diese behält.

Der Link zu dem Artikel fehlt.

Danke, für die Unterstützung.
Member: Egbert
Egbert Dec 20, 2006 at 16:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry das hatte ich übersehen.

Da fällt mir im Moment keine Möglichkeit ein.

Gruß
egbert