flying112
Goto Top

Netzwerkdrucker richtig konfigurieren, wie geht das? Oder warum macht der Drucker nicht das was er soll?

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit einem HP Color LaserJet 4500DN.
Zum besseren Verständnis beschreibe ich erstenmal mein "Netzwerk". Es besteht aus 1x Pentium 4 PC XP pro SP2 ( Feste IP: 198.162.1.201; Subnet:255.255.255.0) einem 5-Port Netgear-Switch und dem Laserjet 4500DN mit Duplexeinheit und Zusatzmagazin. Einstellungen am Drucker: Feste IP : 198.162.1.202; Subnet:255.255.255.0 Gateway: 198.162.1.201.
Zusammen sind das also nur 3 Geräte ( incl. Switch). und 2 Kabel (1 gekreuzt und einmal nicht).
Die Verbindung zum Drucker steht( Ping zur Drucker-IP ist OK, der Druckerinterne Printserver kann über Eingabe der Drucker-IP im I-Explorer angesprochen werden).

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich nach einem Neustart des Rechners oder des Druckers einen Druckauftrag starte passiert es zu 99% das der Drucker nur unbedruckte Blätter auswirft.( Selbst das Abbrechen des Drückjobs über Taste am Drucker hat nur sehr verspätet Wirkung.) Ein schnelles Beenden des unnötigen Papierverbrauchs kann nur durch das mutwillige herbeiführen eines Papierstaus herbeigeführt werden.
Nach dieser Aktion besteht zu ca.50% die Chance das er den nächsten Druckauftrag wie gewünscht abarbeitet. Sollte das der Fall sein hat man Glück gehabt und der Drucker funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Abschalten eines der beiden Hauptgräte (Drucker oder PC). (Nur den Switch aus und wieder ein zu schalten habe ich noch nicht probiert.)
Sollte nach dem ersten Papierstau nicht wie gewünscht gedruckt werden, so sind wir in der Schleife wieder am Start gelandet und ich muß einen neuen Papierstau herbeiführen...


Kann mir bitte jemand helfen mein Problem in den Griff zu bekommen?!?

PS: Installierter Treiber HPBF231g.dll (Aktueller Treiber bei Treiberupdate für den Drucker), Windows-Firewall für LAN-Verbindung nicht aktiviert, ZoneAlarm wieder deinstalliert...
Drucken auf einem Tintenstrahler am LPT1 funktioniert 100%ig

Vielen Dank im Voraus für das kommende Kopfzerbrechen...
Gruß Flying112

Content-Key: 47131

Url: https://administrator.de/contentid/47131

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 20, 2006 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
Zusammen sind das also nur 3 Geräte ( incl. Switch). und 2 Kabel (1 gekreuzt und einmal
nicht
).

Das musst du mir erklären?! Warum hast du ein gekreuztes Kabel, wenn du einen Switch nutzt?
Member: Flying112
Flying112 Dec 20, 2006 at 10:06:54 (UTC)
Goto Top
Bei der Netzwerkkarte war ein gekreuztes und ein normales dabei. Der Switch erkennt aber was für ein Kabel verwendet wird... Habe den Switch übrigens erst seit ein paar Tagen dazwischen. Vorher habe ich nur das gekreuzte Kabel verwendet. Aber das hat keine Auswirkung auf das Problem. Der Switch war ein Ansatz zur Beseitigung des Problems. Sprich das Problem ist älter als der Switch...
Member: Maik87
Maik87 Dec 20, 2006 at 10:15:41 (UTC)
Goto Top
Egal was fürn Kabel, wenn ja selsbt der Ping und der Apache laufen, liegt es definitiv nicht daran und wir sollten das Problem wo anders suchen.
Member: sto
sto Dec 20, 2006 at 13:25:03 (UTC)
Goto Top
Wir hatten einen HP4550N, also ein ähnliches Modell, auch bei uns trat der Fehler mit den Leeren Seiten auf und das ins einem Netzwerk mit ca. 80 Clients, das Problem war der Drucker selbst, bzw abnutzung/Verschmutzung, nachdem wir den Drucker in Wartung hatten war das Problem behoben, man erklärte mir das die Tonerverschmutzung leitfähige Hochspannungsentladungen verursachen kann und dadurch kommt teilweise die Elektronik durcheinander.

Gruss Sto
Member: Maik87
Maik87 Dec 20, 2006 at 13:26:57 (UTC)
Goto Top
aber zerschossen ist dann nichts, so dass ich neue elektronik brauche, oder?
Member: sto
sto Dec 20, 2006 at 13:33:33 (UTC)
Goto Top
Bei uns war es wie gessagt nur eine Reinigung/Wartung, klar wir haben auch ein Wartungkit mit einbauen lassen, aber wenn der Drucker zwischendurch mal wieder geht, denke ich das dies das gleich wie bei unserem sein könnte.
Member: Flying112
Flying112 Dec 20, 2006 at 14:04:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich denke nicht das es an einer Verschmutzung liegt... wie gesagt wenn er erst einmal läuft dann rennt er auch ohne Fehler. wie gesagt, der fehler Tritt nur nach einem Neustart des Rechners oder des Druckers auf.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 20, 2006 at 14:12:43 (UTC)
Goto Top
Wie hast du den Drucker denn am Rechner angeschlossen, über TCP/IP? Und welchen Druckertreiber verwendest du? Falls der Drucker automatisch erkannt wurde und der Treiber vom System ohne Nachfrage eingerichtet wurde, ist es vermutlich der mitgelieferte von Windows. In diesem Fall hole mal den Treiber direkt von HP (HP LaserJet 4500 - PCL 6-Druckertreiber), die Microsoft-Treiber für HP haben manchmal das ein oder andere Problem.

geTuemII
Member: Flying112
Flying112 Dec 20, 2006 at 14:30:31 (UTC)
Goto Top
Sorry ich dachte ich hatte es ausreichend beschrieben:
Zum besseren Verständnis beschreibe ich
erstenmal mein "Netzwerk". Es
besteht aus 1x Pentium 4 PC XP pro SP2 (
Feste IP: 198.162.1.201;
Subnet:255.255.255.0) einem 5-Port
Netgear-Switch und dem Laserjet 4500DN mit
Duplexeinheit und Zusatzmagazin.
Einstellungen am Drucker: Feste IP :
198.162.1.202; Subnet:255.255.255.0 Gateway:
198.162.1.201.
Zusammen sind das also nur 3 Geräte (
incl. Switch). und 2 Kabel (1 gekreuzt und
einmal nicht).

noch einmal zusammengefasst: PC-Kabel-Switch-Kabel(gekreuzt)-Drucker angeschlossen über TCP/IP nach obigen Einstellungen.
Teiber : PCL 5C Version 4.3.2.1.201
Haber aber auch die Probleme mit dem vorgeschlagenen PCL6-Treiber
Member: geTuemII
geTuemII Dec 20, 2006 at 15:59:23 (UTC)
Goto Top
Sorry ich dachte ich hatte es ausreichend beschrieben:

Ne... ja... hast du auch..., jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet, vielleicht sollte ich nicht immer Kurzfassung schreiben. ;) Ich meinte, wie hast du den Drucker am Rechner eingebunden, über TCP/IP-Port oder über LPR? Falls du es nicht genau sagen kannst: Drucker und Faxgeräte --> Drucker wählen --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Anschlüsse --> was steht da hinter dem Häkchen?

Teiber : PCL 5C Version 4.3.2.1.201
Haber aber auch die Probleme mit dem vorgeschlagenen PCL6-Treiber

Wenn es ein HP-Treiber ist, sollte es egal sein, jedenfalls für dein Problem. Konzentrieren wir uns mal auf den Druckerport.

geTuemII
Member: Flying112
Flying112 Dec 20, 2006 at 20:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, Sorry für die späte Antwort...

Eingebunden ist er über TCP/IP-Port (IP_192.168.1.202) ( Protokol RAW PortNr 9100 SNMP-Status Aktiviert (AN), Publick / 1 ) Bidirektionale Unterstützung aktivieren (AN) ; Druckerpool aktivieren (AUS)
Member: geTuemII
geTuemII Dec 21, 2006 at 15:15:45 (UTC)
Goto Top
Ja, so ist das auch richtig, diesen Punkt können wir also als Fehlerquelle ausschließen. Was anderes fällt mir aber im Moment auch nicht ein. Tu mir leid.

geTuemII
Member: Flying112
Flying112 Dec 27, 2006 at 21:16:25 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe Ihr hattet alle ein angenehmes Weihnachtsfest...

so langsam werde ich bekloppt... jetzt funktioniert der Drucker schon 3 mal in Folge...

Meine momentane Konfig sieht so aus:

Drucker IP 198.162.1.202
PC IP 198.162.1.201
Bei beiden Gateway IP198.162.1.200

Habe beim Drucker zwischenzeitlich einige male Reset gemacht, und das gekreuzte Kabel gegn ein 2. ungekreuztes ausgetauscht...


Meine vermutung zum Fehler ist ein beschädigtes gekreuztes Kabel im Zusammenspiel mit falscher Gateway IP ?!?

Ich möchte mich noch einmal herzlich für die Unterstützung hier aus dem Forum bedanken...
Gruß Flying112