speed101
Goto Top

Internet Windows Server 2012 einrichten

Hallo liebe Community,

ich komme aktuell bei der Einrichtung des Internets im Heim-Netzwerk nicht weiter.

Topologie:

Fritzbox: IP 192.168.1.254 ---> Anschluss an Ethernet Port 2 des Servers

IP Adresse Ethernet Port 2
192.168.1.177 (als fest definiert in der Fritz.Box)
Subnetz:255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.265 (IP Frotz.Box)
DNS-Server: 192.168.1.254 (unsicher, ob richtig)

Büro-Heim-Netzwerk --->Anschluss an Ethernet Port 1 des Servers
Ip Adresse:192.168.25.200
Subnetz:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.1.254 (unsicher, ob richtig)
DNS-Server: 192.168.1.254 (unsicher, ob richtig)

Der Server selbst hat Internet, wie auch das W-LAN-Netzwerk der Fritz.Box.

Im Heimnetz hatte ich das Internet eingerichtet aber nun eine/mehrere Einstellungen verändert, ohne dass ich den Fehler finde.

Bis jetzt bereits ausprobiert:
-IP Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen an Ethernet Port 2

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Content-Key: 471452

Url: https://administrator.de/contentid/471452

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Jul 10, 2019 at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
Moin ...


Zitat von @Speed101:
IP Adresse Ethernet Port 2
Standardgateway: 192.168.1.265 (IP Frotz.Box)


Also das stimmt schon mal 1000%ig nicht!!
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 10, 2019 at 10:57:51 (UTC)
Goto Top
Mojn,

Heim-Netzwerk --->Anschluss an Ethernet Port 1 des Servers
Ip Adresse:192.168.25.200
Ok.
Subnetz:255.255.255.0
Ok.
Standardgateway:192.168.1.254 (unsicher, ob richtig)>
Muss leer bleiben
DNS-Server: 192.168.1.254 (unsicher, ob richtig)
Kann raus.

Im Heimnetz hatte ich das Internet eingerichtet
Was hast du denn an den Clients eingestellt?

-IP Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen an Ethernet Port 2
Quatsch. Wo soll denn die (DHCP-)IP herkommen in dem internen Netz?

lg,
Slainte
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 10, 2019 at 11:31:31 (UTC)
Goto Top
Moin ,

was soll der Server denn machen ?

Ansonsten lass die Fritte DHCP und das Routing machen.
Server normal ins Netz hängen.

Gruss
Member: Appletec
Solution Appletec Jul 10, 2019 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich das so richtig Verstehe dann geht das nicht bzw. es macht keinen sinn so wie du dir das vorstellst. Falls du damit meintest die Netzwerkkarten wie oben einzustellen. Ich würde an deiner Stelle die Netzwerkkarten zu einer Virtuellen Bündeln und folgendes Einstellen:

IP-Adresse: (Wie gewünscht im 192.168.X.X Bereich)
Subnetz: 255.255.255.0 (Bei abweichung des IP-Bereiches entsprechend Anpassen)
Gateway: 192.168.1.254 (Hier die Adresse der Firewall damit Überhaupt Zugang zum WAN möglich ist)
DNS-1: 127.0.0.1 (Damit bsp. bei Domain Netzwerken die DNS Auflösung auch über denn DC abläuft)
DNS-2: 192.168.1.254 (alternative DNS Auflösung)

Falls du die Netze aufsplitten willst würde ich dir VLANs Empfehlen.
Außerdem kannst du IP-Adressen nur zwischen 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 einstellen. Willst du mehr Einstellen musst du die dritte Stelle des IP Bereiches ändern.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 10, 2019 at 12:26:28 (UTC)
Goto Top
@appltec

Hui....

also wenn ich das so richtig Verstehe dann geht das nicht bzw. es macht keinen sinn so wie du dir das vorstellst.
Erstens geht es (sofern IP Routing am Server aktiviert ist) und zweitens macht es natürlich Sinn, wenn man denn alles korrekt konfiguriert.

Ich würde an deiner Stelle die Netzwerkkarten zu einer Virtuellen Bündeln
Was für einen Sinn macht das denn? Mit einer Fritte? Hmm?!

und folgendes Einstellen:
...
DNS-1: 127.0.0.1 (Damit bsp. bei Domain Netzwerken die DNS Auflösung auch über denn DC abläuft)
Und wenn er kein AD bzw. keinen DNS auf dem Server hat, geht erstmal genau gar nichts bzw nur mit Verzögerung!

DNS-2: 192.168.1.254 (alternative DNS Auflösung)
... und damit gibts dann MIT AD die Probleme...

Falls du die Netze aufsplitten willst würde ich dir VLANs Empfehlen.
VLAN?? Mit einer FritzBox?!?

Ja, ne, lass mal :P
Member: aqui
Solution aqui Jul 10, 2019 updated at 13:26:26 (UTC)
Goto Top
Der Server selbst hat Internet,
Hähh ?? Wenn das der Fall ist wo ist denn das Problem bzw. was soll dann dieser Thread oder die Frage überhaupt ?!
FritzBox hat Internet, Server hat Internet, Frage damit sinnfrei... Dann ist doch alles gut ?!
Oder...
Hat der Server 2 Ethernet Karten und soll zwischen 2ter Netzkarte und FritzBox routen.
Wie man das ganz einfach löst erklärt dir dieses Tutorial im Detail:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 10, 2019 at 13:30:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

was soll den der Server tun, wenn er mit 2 NICs an der Fritte hängt? Firewall? Routing? Die Fritzbox kann außerdem, wie oben beschrieben kein VLAN.

Beispiel:

Fritzbox IP: 192.168.1.1
Maske: 255.255.255.0
Fritzbox DHCP: z.B. 192.168.1.10 bis 192.168.1.100
Server: 192.168.1.254 (statisch)
Broadcast: 192.168.1.255
Ggf. AD und DNS installiert. DNS-Weiterleitung im Server auf Fritzbox 192.168.1.1 oder den DNS Server des Providers (nicht google, cloudflare etc.)

oder:

Fritzbox IP: 192.168.1.1
Maske: 255.255.255.0
Server DHCP: 192.168.1.10 bis 192.168.1.100
Fritzbox DHCP: ausgeschaltet
Server: 192.168.1.254 (statisch)
Broadcast: 192.168.1.255
AD, DHCP und DNS installiert. DNS-Weiterleitung auf Fritzbox 192.168.1.1 oder den DNS Server des Providers (nicht google, cloudflare etc.)
DHCP-Range wie oben konfigurieren, Reverse-Lookupzone anlegen, DNS durch DHCP aktualisieren lassen.

Am besten noch einen VLAN-fähigen Router anschaffen mit ordentlicher Firewall anschaffen. Die Fritzbox ist hier einfach nicht flexibel genug.

Gruß NV
Member: aqui
Solution aqui Jul 10, 2019 at 13:36:27 (UTC)
Goto Top
Na ja...mit 2 mal 4 Euro NICs im Server klappt es ja zur Not auch wenn man das o.a. Tutorial mal liest.... face-wink
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 10, 2019 at 13:57:31 (UTC)
Goto Top
Da hat Aqui natürlich recht. Seine Anleitungen sind echt klasse und haben mir schon viel geholfen.
Aber eben erstmal lesen...lesen...lesen face-wink
Member: aqui
Solution aqui Jul 10, 2019 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
...und (viel wichtiger) verstehen !!! face-wink
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 15:56:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Was hast du denn an den Clients eingestellt?

-IP Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen an Ethernet Port 2
Quatsch. Wo soll denn die (DHCP-)IP herkommen in dem internen Netz?

lg,
Slainte

An den Clients ist nichts eingestellt. Also das Heimnetz ist mein Büro-Netz. Ich hatte das Netz die ganze Zeit offline gehalten, muss nun aber dort auch im Internet agil bleiben.

Am liebsten wäre es mir, wenn keine Kommunikation zwischen Fritz-Box-W-Lan-Netzwerk (Privat) und dem Büro-Netzwerk möglich wäre. Für Neuanschaffungen bin ich offen. Bitte dann mir auch konkrete Produkte empfehlen!

Also Standardgateway und DNS-Server bei Ethernet Karte 1 leer lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 15:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich entnehme von SlainteMhath, dass dieses Feld leer bleiben sollte.

Beste Grüße
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 16:00:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

was soll der Server denn machen ?

Ansonsten lass die Fritte DHCP und das Routing machen.
Server normal ins Netz hängen.

Gruss

Moin,

der Server verwaltet meine 25 Remote desktop clients im Büro. Das funktioniert auch alles super. Zudem läuft hier meine zentrale Büro-Software. Es ist ein vermutlich überdimensionierter Lenovo TD350.

Ich würde gerne das Büro-Netzwerk so weit wie möglich von meinem privaten W-Lan Netzwerk abschirmen. Was empfehlst du mir dafür?

Vielen Dank!
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 16:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Appletec:

Hi,

. Ich würde an deiner Stelle die Netzwerkkarten zu einer Virtuellen Bündeln und folgendes Einstellen:

IP-Adresse: (Wie gewünscht im 192.168.X.X Bereich)
Subnetz: 255.255.255.0 (Bei abweichung des IP-Bereiches entsprechend Anpassen)
Gateway: 192.168.1.254 (Hier die Adresse der Firewall damit Überhaupt Zugang zum WAN möglich ist)
DNS-1: 127.0.0.1 (Damit bsp. bei Domain Netzwerken die DNS Auflösung auch über denn DC abläuft)
DNS-2: 192.168.1.254 (alternative DNS Auflösung)

Falls du die Netze aufsplitten willst würde ich dir VLANs Empfehlen.
Außerdem kannst du IP-Adressen nur zwischen 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 einstellen. Willst du mehr Einstellen musst du die dritte Stelle des IP Bereiches ändern.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die hilfreiche Antwort.

Wie bündele ich die beiden Netzwerkkarten zu einer virtuellen?

Da ich die beiden Netzwerke gerne splitten möchte, machen bei mir vermutlich VLANs Sinn. Welchen Router bräuchte ich hierfür? Wäre hier ein Dray Tek Vigor 2926ac passend?
Da ich langfristig diesen Standord mit zwei weiteren verbinden möchte über VPN wäre das eventuell auch noch zu berücksichtigen.

Kurzfristig suche ich nach der schnellsten Lösung, um meine Clients mit Internet zu versorgen.

Beste Grüße
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 16:08:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Erstens geht es (sofern IP Routing am Server aktiviert ist) und zweitens macht es natürlich Sinn, wenn man denn alles korrekt konfiguriert.

Hallo,

IP Routing ist aktiviert. Korrekt konfuguiert scheint leider noch nicht alles zu sein.

Vielen Dank für die weitere Antwort!

Beste Grüße
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 16:23:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der Server selbst hat Internet,
Hähh ?? Wenn das der Fall ist wo ist denn das Problem bzw. was soll dann dieser Thread oder die Frage überhaupt ?!
FritzBox hat Internet, Server hat Internet, Frage damit sinnfrei... Dann ist doch alles gut ?!
Hallo, Server und Fritzbox haben Internet, das ist richtig. Die Clients, die hinter dem Server hängen haben aber leider kein Internet. Da habe ich mich wohl missverständich ausgedrückt!

Hat der Server 2 Ethernet Karten und soll zwischen 2ter Netzkarte und FritzBox routen.
Wie man das ganz einfach löst erklärt dir dieses Tutorial im Detail:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ja, der Lenovo TD350 hat mindestens 2 Netzwerkkarten.

Vielen Dank für den Link.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich an der Fritzbox 7580 eine zusätzliche statischen Route eintragen. Es steht dort geschrieben "Folglich also, muss man dem Internet Router die Server / PC IP Adresse im gleichen IP Segment des Internet Routers als Ziel angeben für IP Packete in das 2te Client Netz !!!" und
"
IP Adresse: 172.16.1.1, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 172.16.1.254 (Der Server/PC ist ja Router !)
DNS Server: 192.168.1.1
(Diese DNS IP Adresse ist unbedingt statisch einzugeben sonst funktioniert keine Namensauflösung im Client Segment !
Der DSL Router ist meist DNS Proxy so das er hier eingetragen wird ! (Ist er es nicht, muss hier die DNS IP Adresse des Providers konfiguriert werden die man ergoogeln kann !!)
"
Also auf die Netzwerkkarte 1 muss als Gateway die Server Ip nun doch eingetragen werden? Mir ist nun nicht klar, welcher Weg richtig ist.
Ich verstehe das so, dass ich in der FritzBox eine statische Route in meinem Beispiel als 192.168.25./24). Habe ich die Antleitung richtig verstanden?

Beste Grüße
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 16:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Servus,

was soll den der Server tun, wenn er mit 2 NICs an der Fritte hängt? Firewall? Routing? Die Fritzbox kann außerdem, wie oben beschrieben kein VLAN.

Firewall und Routing.


Beispiel:

Fritzbox IP: 192.168.1.1
Maske: 255.255.255.0
Fritzbox DHCP: z.B. 192.168.1.10 bis 192.168.1.100
Server: 192.168.1.254 (statisch)
Broadcast: 192.168.1.255
Ggf. AD und DNS installiert. DNS-Weiterleitung im Server auf Fritzbox 192.168.1.1 oder den DNS Server des Providers (nicht google, cloudflare etc.)

oder:

Fritzbox IP: 192.168.1.1
Maske: 255.255.255.0
Server DHCP: 192.168.1.10 bis 192.168.1.100
Fritzbox DHCP: ausgeschaltet
Server: 192.168.1.254 (statisch)
Broadcast: 192.168.1.255
AD, DHCP und DNS installiert. DNS-Weiterleitung auf Fritzbox 192.168.1.1 oder den DNS Server des Providers (nicht google, cloudflare etc.)
DHCP-Range wie oben konfigurieren, Reverse-Lookupzone anlegen, DNS durch DHCP aktualisieren lassen.

Am besten noch einen VLAN-fähigen Router anschaffen mit ordentlicher Firewall anschaffen. Die Fritzbox ist hier einfach nicht flexibel genug.

Welcher deiner Verschläge ist weshalb zu bevorzugen?

Welchen VLAN-fähigen Router mit Firewall empfiehlst du?

Bitte auch beachten, dass ich das Büro-Netzwerk mit den Clients von dem W-LAN-Netzwerk des zukünftigen VLAN Routers trennen möchte.

Vielen lieben Dank!
Member: aqui
Solution aqui Jul 10, 2019 updated at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Tolle Wurst... 8 Einzelthreads im 2 Minutenrythmus die man auch sinnvoll in einen verpackt hätte verpacken können... Sehr übersichtlich ! face-sad
Nachdenken, Gedanken sammeln...dann schreiben !! Steigert die Übersichtlichkeit und hilft allen in der Forums Community hier deine Gedankengänge nachzuvollziehen.
Welchen VLAN-fähigen Router mit Firewall empfiehlst du?
Mikrotik: VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
pfSense: VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
das Büro-Netzwerk mit den Clients von dem W-LAN-Netzwerk des zukünftigen VLAN Routers trennen möchte.
Auch das machen beide der o.a. Geräte problemlos !
VLAN Tutoarial: VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern lesen, verstehen und umsetzen !
Fertisch.
Details zu Mikrotik VLANs auch noch hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: Speed101
Speed101 Jul 10, 2019 at 23:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Tolle Wurst... 8 Einzelthreads im 2 Minutenrythmus die man auch sinnvoll in einen verpackt hätte verpacken können... Sehr übersichtlich ! face-sad
Nachdenken, Gedanken sammeln...dann schreiben !! Steigert die Übersichtlichkeit und hilft allen in der Forums Community hier deine Gedankengänge nachzuvollziehen.
Hallo, habe die Funktion zum Zitieren mehrerer Beiträge nicht gefunden!

Ich habe mich jetzt an der Anleitung entlang gehangelt.
(Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router)

Mein Aktueller Stand:
Ethernet 1 Konfiguration (Verbindung zum Büro-Heim-Netzwerk)
IP-Adresse: 192.168.25.200
Subnetz: 255.255.255.0
Standgateway: leer
DNS-Server: leer

Eternet 2 Konfiguration (Verbindung zur Fritzbox)
IP-Adresse: 192.168.1.177
Subnetz: 255.255.255.0
Standgateway: 192.168.1.254 (IP-Adresse der Fritzbox)
DNS-Server: leer

Dann habe ich auf der Fritzbox eine statische Route angelegt gemäß:
Netzwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.25.0 255.255.255.0 192.168.1.254

Wobei ich den Satz "Folglich also, muss man dem Internet Router die Server / PC IP Adresse im gleichen IP Segment des Internet Routers als Ziel angeben für IP Packete in das 2te Client Netz !!!" nicht wirklich verstehe.

Dann habe ich eine Reverse-LookupZone mit der Netzwerk ID 192.168.25. (letztes Feld leer) angelegt.

Auch habe ich in der DHCP des Servers den IP-Adresse der Fritzbox (192.168.1.254) hinzugefügt.

Dann habe ich folgenden Wert im Verzeichnis auf 1 gesetzt:
Key name: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Value Name: IpEnableRouter
Data Type: REG_DWORD
Value: 1

Danach ist ein Serverneustart erfolgt.

Unter ipconfig /all im Server ist Ip.Routing aktiviert.

Ein beliebiger Client hat folgende automatisch zugewiesenen Parameter:

Ipv4-Adresse: 192.168.25.13
Subnetz: 255.255.255.0
Stanardgateway: 192.168.1.254
DHCP-Server: 192.168.25.200
DNS-Server: 192.168.25.200

Trotzdem funktioniert das Internet an den Clients nicht.

Was mache ich falsch?

Muss ich DirectAccess konfigurieren?

Das Internet am Server geht weiterhin.

Beste Grüße und Vielen Dank im Voraus!
Member: aqui
Solution aqui Jul 11, 2019 updated at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
Wobei ich den Satz "Folglich also, muss man dem Internet Router die Server / PC IP Adresse im gleichen IP Segment des Internet Routers als Ziel angeben für IP Packete in das 2te Client Netz !!!" nicht wirklich verstehe.
Bitte mal nachdenken !!!
OHNE diese statische Route hat die FritzBox nur eine Route nämlich ihre Default Route ins Internet.
Besagt also: Alles was die FritzBox nicht kennt an IP Netzen das schickt sie dann richtung Provider !
Ohne diese statische Route würde sie also dann auch Pakete in den zweites Netz 192.168.25.0 an den Internet Provider routen und damit dann ins Nirwana !!
Nun verstanden ?? Wenn nicht IP Paket "Reise Story" lesen und verstehen !!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Auch habe ich in der DHCP des Servers den IP-Adresse der Fritzbox (192.168.1.254) hinzugefügt.
Hoffentlich als Weiterleitung hinzugefügt ?!!
Ein beliebiger Client hat folgende automatisch zugewiesenen Parameter:
Ipv4-Adresse: 192.168.25.13
Subnetz: 255.255.255.0
Stanardgateway: 192.168.1.254
Hier ist der Fehler !!!
Für Clients im .25.0er Netz ist doch logischerweise der Winblows Server das Gateway !! Sprich also dessen Netzwerk IP Adresse an seinem .25.0er Port ist die Gateway Adresse !!
Wozu hast du denn Routing aktiviert im Server...?? Genau ! Weil der Server ja auch ein Router ist und für die .25.0er Clients ist eben das Winblows Server Bein in ihrem Netz das Next Hop Gateway. Das weiss jeder IT Azubi im ersten Lehrjahr ! IP Routing Grundschule, erste Klasse !
Fazit: DHCP Gateway IP falsch konfiguriert !!! Sorry, aber sieht doch auch jeder Dummie sofort ! Das Gateway für die .25.0er Clients ist doch immer die Windows NIC in dem Netzwerk.
Zeigt das du das Tutorial NICHT richtig gelesen hast !!! face-sad Grrrr...
DHCP-Server: 192.168.25.200
DNS-Server: 192.168.25.200
RICHTIG wäre das hier was der Client haben müsste:
Ipv4-Adresse: 192.168.25.13
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.25.200
DHCP-Server: 192.168.25.200
DNS-Server: 192.168.25.200

Einfach mal nachdenken und Tutorial richtig lesen !!!
Trotzdem funktioniert das Internet an den Clients nicht.
Logisch wenn man den Clients im Netz das falsche Standard Gateway im DHCP Server gibt !!!
Oh man.... Also DHCP richtig konfigurieren für das 25er Netz, dann klappt das auch sofort !
Traceroute (tracert bei Winblows) ist dein bester Freund ! tracert 8.8.8.8 zeigt dir dann die Routing Hops einzeln an.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 11, 2019 at 15:01:02 (UTC)
Goto Top
Ich glaube Aqui braucht jetzt erst mal ein Bier und eine Zigarette, falls er raucht face-smile
Member: aqui
aqui Jul 11, 2019 updated at 16:05:19 (UTC)
Goto Top
Glücklicherweise nicht, aber statt Zigarette nehme ich dann ein 2tes Bier. Am besten was schönes Starkes aus Bayern:
https://www.bier-universum.de/datenbank/marken-und-biersuche/detail/beer ... face-monkey
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 11, 2019 at 16:18:27 (UTC)
Goto Top
Uiii...7,5 PS! Da würde mir auch eins reichen.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2019 at 18:08:10 (UTC)
Goto Top
Bei zweien ist es aber einfacher solche Threads wie den obigen zu ertragen... face-devilish
Member: Speed101
Speed101 Jul 11, 2019 at 23:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

OHNE diese statische Route hat die FritzBox nur eine Route nämlich ihre Default Route ins Internet.
Besagt also: Alles was die FritzBox nicht kennt an IP Netzen das schickt sie dann richtung Provider !
Ohne diese statische Route würde sie also dann auch Pakete in den zweites Netz 192.168.25.0 an den Internet Provider routen und damit dann ins Nirwana !!
Nun verstanden ??
Ja
Auch habe ich in der DHCP des Servers den IP-Adresse der Fritzbox (192.168.1.254) hinzugefügt.
Hoffentlich als Weiterleitung hinzugefügt ?!!
Nein, wie füge ich eine Weiterleitung ein?
Aktuell habe ich im DHCP auf dem Server im Bereich Serveroptionen:
003 Router: 192.168.25.200 (vorher war hier 192.168.1.254
006 DNS-Server: 192.168.25.200
015 DNS-Domänenname: Name meiner Domäne.local
Ein beliebiger Client hat folgende automatisch zugewiesenen Parameter:
Ipv4-Adresse: 192.168.25.13
Subnetz: 255.255.255.0
Stanardgateway: 192.168.1.254
Hier ist der Fehler !!!
Für Clients im .25.0er Netz ist doch logischerweise der Winblows Server das Gateway !! Sprich also dessen Netzwerk IP Adresse an seinem .25.0er Port ist die Gateway Adresse !!
Wozu hast du denn Routing aktiviert im Server...?? Genau ! Weil der Server ja auch ein Router ist und für die .25.0er Clients ist eben das Winblows Server Bein in ihrem Netz das Next Hop Gateway. Das weiss jeder IT Azubi im ersten Lehrjahr ! IP Routing Grundschule, erste Klasse !
Fazit: DHCP Gateway IP falsch konfiguriert !!! Sorry, aber sieht doch auch jeder Dummie sofort ! Das Gateway für die .25.0er Clients ist doch immer die Windows NIC in dem Netzwerk.
Ich habe auch die unter Ipv4 Bereichsoptionen folgendes stehen:
003 Router: 192.168.25.200 (vorher war hier 192.168.1.254
006 DNS-Server: 192.168.25.200
015 DNS-Domänenname: Name meiner Domäne.local

Ist so die DHCO Gateway IP richtig?

Zeigt das du das Tutorial NICHT richtig gelesen hast !!! face-sad Grrrr...
Doch, wohl eher nicht ganz verstanden!

DHCP-Server: 192.168.25.200
DNS-Server: 192.168.25.200
RICHTIG wäre das hier was der Client haben müsste: Ipv4-Adresse: 192.168.25.13
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.25.200
DHCP-Server: 192.168.25.200
DNS-Server: 192.168.25.200

Einfach mal nachdenken und Tutorial richtig lesen !!!

Leider zeigen mir die Clients immer noch den falschen Standardgateway an trotz Änderung der DHCP Router IP.

//EDIT: nach ipconfig -renew geht es nun!

Super! Klappt nun bestens. Wow, vielen Dank dir!

Obwohl ich kein "IT-Azubi" bin, dank deiner/eurer Hilfe Problem gelöst!

Bedankende Grüße
Member: aqui
aqui Jul 12, 2019 at 15:06:07 (UTC)
Goto Top
Nein, wie füge ich eine Weiterleitung ein?
Das müsste mal einer der Winblows Knechte hier beantworten. Ohne eine Weiterleitung ist es ja klar, das es niemals klappen kann, denn dann kann der DNS Server ja FQDNs die nicht lokal sind also die die er nicht kennt niemals auflösen. Diese MUSS er ja an die FritzBox (Proxy DNS) weiterleiten.
Das ist aber IP Grundschule und sollte man wissen, sorry !
Aber gut wenn nun alles klappt. Case closed !
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 12, 2019 at 18:43:33 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

so...meine pupertierenden Söhne schauen Netflix face-sad, meine Frau RomanceTV face-sad, ich habe ein Bier neben mir face-smile und bin einer von Aquis Winblows-Knechten, wenn auch kein Gelernter und eher Enduser.

Ich setze mal voraus, das dein Windows Server rennt und dort vermutlich auch das AD und natürlich der DNS-Server installiert sind. Dann klinkst du dich dort ein und startest den Server-Manager. Da bitte kurz warten, bis die Kiste alle Informationen gesammelt hat. Dann oben rechts auf "Tools" und dann auf "DNS".

Jetzt sollte der DNS-Manager starten. Warum sind eigentlich bei den Amis immer alle gleich Manager? face-wink

dnsmanager

Ganz links mit Rechtsklick auf den Servernamen (hier Server01) und dann auf Eigenschaften. Dann auf den Kartenreiter "Weiterleitung"

dnsweiterleitung

Dort klickst du auf bearbeiten und trägst du dann die DNS-Server ein, an die Anfragen geschickt werden sollen, die dein Windows-Server im DNS nicht selbst auflösen kann. Die Server werden in der eingetragenen Reihenfolge gefragt.
Getreu dem Motto: "Ich selbst weiß es nicht, aber ich kenne jemanden, den du fragen kannst".
Bitte trage nicht die im Bild verwendeten Nameserver ein. Die sind von meinem Provider. Und auch bitte nicht 8.8.8.8 oder
ähnlichen Mist. Das Gockel...äh...Google-Zeug hat da nichts verloren. Achte auch darauf, das die Nameserver-Adressen aufgelöst werden.
In der Eingabemaske erscheinen dann Häkchen.

Du selbst kannst entweder die Nameserver deines Providers verwenden oder die IP-Adresse deiner Fritzbox. Unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, das die Fritzbox immer die Nameserver deines Providers kennt, weil die Fritte diese Info WAN-seitig vom Provider erhält.
Allerdings versucht dann erstmal die Fritzbox die DNS-Anfrage aufzulösen, bevor sie die Anfrage an deine Provider-Nameserver weiterleitet.
Wenn du in der DNS-Weiterleitung die DNS-Adressen deines Providers verwendest und der Provider ändert irgendwann mal die IPs oder FQDNs, dann laufen deine DNS-Anfragen ins Leere.

Dann noch mit OK bestätigen und gg. den DNS-Server-Dienst neu starten und fertig ist der Lack.

@aqui: Die "Fensterbläser"-Server haben eine Besonderheit. Die DNS-Weiterleitung funktioniert meines Wissens auch ohne eingetragene Weiterleitungsadressen. Wenn der Haken "Stammhinweise verwenden, wenn keine Weiterleitungen verfügbar sind" werden die Root-Nameserver
abgefragt, was ich persönlich fragwürdig finde, da diese sicher anderes zu tun haben, als doofe DNS-Anfragen zu beantworten.
Ich hoffe, ich habe es als Laie richtig erklärt. Ansonsten erwarte ich wieder meine übliche Steinigung durch die Profis face-wink

Gruß NV

Edit: Falls du die Nameserver deines Providers herausfinden möchtest, siehst du das auch in der Fritzbox-Oberfläche unter "Internet" -> "Online-Monitor".
Member: aqui
aqui Jul 12, 2019 updated at 19:02:41 (UTC)
Goto Top
Die Söhne "pupen" hoffentlich nicht wirklich ?!! Da bekommst du ja dann Atemnot beim Romance TV... face-big-smile
https://www.duden.de/rechtschreibung/pubertieren
Unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, das die Fritzbox immer die Nameserver deines Providers kennt
Nicht nur das !
Die FritzBox ist wie die allermeisten Consumer Internet Router immer Proxy DNS . Sie cacht also alle DNS Anfragen die über sie laufen. Gleiche Anfragen beantwortet sie dann immer direkt lokal aus dem Cache ohne extra einen externen DNS Server zu befragen.
Das schafft mehr Geschwindigkeit bei der DNS Auflösung und entlastet den WAN Port.
Wenn man es ganz toll macht baut man noch einen Malware- und Werbungsfilter ein der einem dann nochmal eine Menge unnützen und gefährlichen Traffic wegfiltert:
Raspberry Pi Zero W als Pi-hole Adblocker
Dank an @NixVerstehen für die kompetente Winblows DNS Aufklärung !
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 13, 2019 at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Söhne "pupen" hoffentlich nicht wirklich ?!! Da bekommst du ja dann Atemnot beim Romance TV... face-big-smile
https://www.duden.de/rechtschreibung/pubertieren
Danke für die Korrektur. Das kommt von deinen Bierempfehlungen face-wink Hatte mir gestern ein eiskaltes
Andechser Doppelbock gegönnt, aber ich vertrage echt nichts mehr.

Unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, das die Fritzbox immer die Nameserver deines Providers kennt
Nicht nur das !
Die FritzBox ist wie die allermeisten Consumer Internet Router immer Proxy DNS . Sie cacht also alle DNS Anfragen die über sie laufen. Gleiche Anfragen beantwortet sie dann immer direkt lokal aus dem Cache ohne extra einen externen DNS Server zu befragen.
Das schafft mehr Geschwindigkeit bei der DNS Auflösung und entlastet den WAN Port.

Wobei der Fritze hier der Windows Server zuvor kommt, der die DNS-Anfragen auch aus seinem Cache beantworten kann, denn er wird ja als Erster gefragt.

Abfrage per PS:
Show-DnsServerCache -ComputerName "Name_des_DNS_Servers"  

Cache leeren:
Clear-DnsServerCache –ComputerName "Name_des_DNS_Servers" -Force  

Gruß NV
Member: aqui
aqui Jul 15, 2019 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Habe mir gestern einen Andechser Doppelbock gegönnt, aber ich vertrage echt nichts mehr.
Eine sehr gute Wahl !! 👍🏻