chfran
Goto Top

CISCO kompatible USB-Sticks (ISR 19xx, 29xx, 39xx)

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz profane Frage: Und zwar suche ich USB-Sticks, die an CISCO ISR Routern 19xx, 29xx und 39xx funktionieren. Mir ist bekannt, dass es hier Einschränkungen gibt und man z.B. USB-Sticks mit max 1 GB verwenden sollte. Nun habe ich verschiedene Hersteller mit vernünftigem P/L-Verhältnis getestet, alles ohne Erfolg. Derzeit habe ich nur noch einen alten Original CISCO USB-Stick der funktioniert, aber der wird sicher auch irgendwann das Zeitliche segnen.

Deshalb meine Frage: habt ihr einen Tipp welche USB-Sticks hier funktionieren, bzw. welche habt ihr im Einsatz an diesen Routern?

Danke vorab!

Content-Key: 471456

Url: https://administrator.de/contentid/471456

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 10, 2019 at 12:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für was braucht man bei CISCO Router USB-Sticks?
Haben die kein serielles Interface?

Gruss Penny.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 10, 2019 at 12:57:50 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gestern noch einen 8GB USB 3.0-Stick von Transcend an einem ISR G2 dran für ein Firmwareupdate. Problemlos.

Was machst du denn damit? Normal booten meine Kiste von der integrierten CF-Karte bzw. bei den 19ern vom eingebauten Flash.
Member: chfran
chfran Jul 10, 2019 at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
Nichts Ungewöhnliches, es werden bestehende Konfigurationen und ausgewählte IOS-Images vom USB-Stick auf den internen Flash (usbflash0) kopiert und installiert. Reload, fertig.

Mein Problem ist, dass die von mir getesteten USB Sticks vom Router nicht erkannt werden (Transcend Jet Flash 300 2 GB rot ging auch nicht). Der CISCO USB Stick wird ganz normal als usbflash1 erkannt und verwendet.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2019 updated at 13:18:10 (UTC)
Goto Top
Man kann FW Updates damit machen oder Konfig sichern, Zertifikate hochladen usw. wenn man das nicht übers Netz oder die Konsole machen will.
Normal kann man jeden beliebigen Feld- Wald- und Wiesenstick nehmen. Ich habe noch keinen gesehen bis jetzt den die Catalysten und Cisco Router hier verschmäht haben !
Member: brammer
brammer Jul 10, 2019 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit den älteren IOS Versionen war das bei den 881ern zum Teil ein Thema aber seit 3-4 Jahren ist das Problem eigentlich durch ...
Da geht jeder USB stick... selbst 16 GB macht kein Problem

brammer
Member: aqui
aqui Jul 10, 2019 at 13:28:16 (UTC)
Goto Top
Testet man ja eigentlich auch vorher aus und sieht mal ins Log des Ciscos bevor man so einen, eigentlich überflüssigen, Thread postet...?!
Member: NetzwerkAffee
NetzwerkAffee Jul 10, 2019 updated at 18:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe mir damals die Mühe gemacht ein paar Sticks zu testen. Am besten (zu mindest bei mir) hat dieser Stick funktioniert (aber nicht zu diesen Preisen). Habe es auch grade nochmal an einem Catalyst Switch getestet.
Ein SanDisk Stick von meinem Kollegen der ihn letzte Woche gekauft hat wollte er nicht.
Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Jul 10, 2019 at 18:36:52 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich hatte mit USB-Sticks noch nie Probleme. Mit meinem LANCOM-USB-Stick (in Form eines 1781A) habe ich schon Cisco-Router gerettet, die kein Image mehr hatten. Da ich keine großartige Affinität zu irgendeinem Hersteller habe, habe ich hier alles - von der billigsten Chinesenrestepressung über isy (Media Markt), Intenso, Sandisk, Transcend und etliche andere, in allen Größen, Formen und Farben. Teilweise sogar noch Uraltsticks aus 2005.

Wenn es Probleme gibt, dann sind die Sticks falsch formatiert. Cisco kann halt nur vfat und fat32. Bei NTFS und exFAT gucken die ein bisschen doof.

Weit mehr Probleme hatte ich mit Compact Flash-Karten bei den ISR1. Da war es aber nur ein Formatierungsproblem.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2019 at 06:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkAffee:

Hallo,
Ich habe mir damals die Mühe gemacht ein paar Sticks zu testen. Am besten (zu mindest bei mir) hat dieser Stick funktioniert (aber nicht zu diesen Preisen). Habe es auch grade nochmal an einem Catalyst Switch getestet.
Ein SanDisk Stick von meinem Kollegen der ihn letzte Woche gekauft hat wollte er nicht.
Hast Du den Kommentar von @tikayevent gelesen?

Wie sind die USB-Sticks denn formatiert? Hast Du diese entsprechend der Antwort von @tikayevent formatiert?
Die meisten USB-Sticks mit 8 GiB oder mehr sind mit NTFS formatiert.
Gruß
Gruss Penny.
Member: NetzwerkAffee
NetzwerkAffee Jul 11, 2019 at 11:07:11 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin

Ja, habe den Kommentar gelesen.
Die Cisco Sticks sind bei mir alle auf FAT32 formatiert.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 11, 2019 at 11:12:49 (UTC)
Goto Top
@chfran hat schon Recht. Ich habe diese Probleme auch öfter. Vor allem mit USB 3.0 Sticks oder mit bei Sticks die praktisch als HDD erkannt werden unter Windows aufgrund des Chips (als Beispiel SanDisk Extreme).

Gute Erfahrungen habe ich mit alten Kingston und Transcend USB 2.0 Sticks. Die laufen eigentlich immer.

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Jul 11, 2019 updated at 14:00:42 (UTC)
Goto Top
Die meisten USB-Sticks mit 8 GiB oder mehr sind mit NTFS formatiert.
Nicht wirklich und vermutlich auch Quatsch !!
Hab ich noch niemals gesehen (Sticks bis 64GB) ! Alle Sticks sind immer mit FAT32, maximal mit ExFAT formatiert, niemals aber mit NTFS.
Das macht kein einziger Hersteller. Auch aus gutem Grund, denn dann wären die Sticks in Geräten die Linux oder MacOS als OS haben nicht lesbar ! In der FritzBox z.B. und fast allen NAS Systemen rennt Linux untendrunter.
Member: chfran
chfran Jul 12, 2019 at 13:35:08 (UTC)
Goto Top
Danke für das vielschichtige Feedback! Inspiriert durch diesen Artikel habe ich mir USB 1 GB Sticks geschnappt und mit fat16 formatiert, auch mit einer Blockgröße von 4096 Byte. Leider keine Chance. Der Original Cisco hier ist fat32 mit einer Blockgröße von 4096 Byte formatiert.

Während ein 2921 den Non-Cisco-Stick mit dieser Formatierung problemlos akzeptiert, ist er im 1921 (habe zwei probiert) nicht zum Laufen zu kriegen.

Wirklich seltsam ...
Member: aqui
aqui Jul 12, 2019 at 14:56:00 (UTC)
Goto Top
Der Original Cisco hier ist fat32 mit einer Blockgröße von 4096 Byte formatiert.
Und warum hast du dann sinnfrei mit FAT16 formatiert ?? FAT32 wäre da ja dann wohl logischer gewesen, oder ? Ist ja mehr oder minder auch der Standard...
Vielleicht mal ganz platt machen mit diskpart (Winblows)
list disk
select disk ?
clean
create partition primary

Oder mit MacOS diskutil:
diskutil eraseDisk "MS-DOS FAT32" Volume MBR /dev/disk?