signalgrau
Goto Top

DHCP vom Cisco SG350 Switch liefert keinen DNS Server Eintrag

Hi,

bin Entwickler, eher kein Admin und schlage mich gerade mit einen kleinen Netzwerk herum. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Eigentlich ein einfaches Setup: Fritzbox direkt am Internetanschluss als Router / Switch. Dahinter ein Cisco SG350 Layer 3 mit mehreren VLANs.


Internet --- Fritzbox 192.168.1.1 --- Cisco SG350 --- 192.168.10.X und 192.168.20.X und 192.168.30.X


Alles soweit ziemlich klar. Routing klappt wie gewünscht. DHCP vom Cisco vergibt in den Subnetzen IPs aus Pool.

Probleme gibt es mit dem DNS. DNS im 1er Netz macht die Fritzbox. Läuft. Der Cisco-Switch kann kein DNS, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also im 10er, 20er und 30er Netz sollte das dann auch die Fritzbox übernehmen. Leider enthält das Lease des Cisco keinen DNS-Server-Eintrag.

Beim SG350 habe ich bei der IP Configuration unter DHCP/DNS die Fritzbox als DNS Server eingetragen - oder auch andere. Klappt mit keinem.
Wie gesagt, IP ist kein Problem, also DHCP läuft grundsätzlich.

Trage ich manuell an den Clients (zB 192.168.10.10) die Fritzbox 192.168.1.1 als DNS ein, funktioniert dort DNS. Aber halt nicht automatisch per DHCP.

Hab ich irgendwas vergessen, übersehen?

Bisher habe ich nur mit dem Webinterface gearbeitet. In den Dokus wird die Konfiguration mit CLI gut beschrieben, bei mir hört es aber mit "Unrecognized command" auf, also:

switch(config)#ip dhcp pool 1
% Unrecognized command

oder

switch(config)#show ip dhcp binding
% Unrecognized command

Finde dazu auch nix weiter oder bin völlig auf dem falschen Weg.

Danke für eure Ideen!

Content-Key: 471467

Url: https://administrator.de/contentid/471467

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: areanod
Solution areanod Jul 10, 2019 at 20:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo signalgrau,


Zitat von @signalgrau:
Beim SG350 habe ich bei der IP Configuration unter DHCP/DNS die Fritzbox als DNS Server eingetragen - oder auch andere. Klappt mit keinem.
Wie gesagt, IP ist kein Problem, also DHCP läuft grundsätzlich.

Ich bin kein Cisco Mensch und habe mir deswegen den wunderbaren Emulator für den SG350 sowie die Dokumentation zu Gemüte geführt.
Kannst du bitte genau konkretisieren wo du den DNS Server eingetragen hast? Einen Pfad "DHCP/DNS" gibt es im Interface vom SG350 nämlich nicht.

Ich empfehle dir zu überprüfen, ob du den DNS Server tatsächlich bei Option 6 im Network Pool eingetragen hast.

lG
Areanod
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 10, 2019 at 20:44:21 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

hast du den DNS hier auch eingetragen?

dns

Gruß NV
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 10, 2019 at 20:51:23 (UTC)
Goto Top
Habe gerade keinen SG350 zur Hand und DHCP lass ich eh nicht auf dem Switch laufen, daher mach ich es jetzt etwas freischwebend.

switch(config)#ip dhcp pool 1
% Unrecognized command
Wird vermutlich daherkommen, dass es keinen DHCP-Pool mit dem Namen 1 gibt.

switch(config)#show ip dhcp binding
% Unrecognized command
Funktioniert nicht, weil du im Konfigurationsmodus bist, dafür aber im enable-Modus sein müsstest.

Wenn ich der Anleitung folge, die für das Webinterface ausgelegt ist, gibt es in den DHCP-Pools die Möglichkeit, die DNS-IP-Adresse einzutragen. Also geh im Webinterface auf den jeweiligen DHCP-Pool, klick auf Bearbeiten und trage die DNS-IP-Adresse dort ein. Clients neustarten und das sollte es gewesen sein.
Member: signalgrau
signalgrau Jul 11, 2019 at 07:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi Areanod,

Problem gelöst. DANKE!!!

Etwas betriebsblind. DNS bei Option 6 unter Network Pools eintragen und schon läufts!


Mein Fehler war, dass ich dachte, die Optionen werden unter

DHCP Options

eingestellt. Hört sich doch erstmal nicht falsch an.

Allerdings kam dort bei Code 6 immer ein "Selected option cannot be configured by user." - vermute mal, weil man das in den Netzwerk Pools konfigurieren kann und soll (wo ich es übersehen habe). Daher dachte ich über das Webinterface kann Option 6 nicht konfiguriert werden.

Danke nochmal an alle!
Member: aqui
aqui Jul 11, 2019 at 13:56:12 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ein einfaches Setup: Fritzbox direkt am Internetanschluss als Router / Switch. Dahinter ein Cisco SG350 Layer 3 mit mehreren VLANs.
Just for Info...das kann man hier dann nochmal genau sehen:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Member: signalgrau
signalgrau Jul 11, 2019 at 15:54:37 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

der Rest läuft ja bei mir.

Trotzdem Danke! Ich hatte da vorher auch schonmal reingeschaut, für dieses "Standard-Setting" eine gute Übersicht.

Und wer weiß, wenn die nächste Frage aufkommt, weiß ich ja wo man echt schnell eine Lösung bekommt.