zeppelin
Goto Top

Client Server Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe zum Testen ein Server gehostet und dort u.a. einen Terminalserver eingerichtet. Ich kann mich damit auch via RDP mit einem Profil anmelden.

Ich will jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich am PC-Anmelde meine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und mich dort erneut Anmelden. Ich möchte, mich an dem PC Anmelden und gleich eine Verbindung zum Server herstellen, ohne mich doppelt anmelden zu müssen. Gibt es da einen Weg, gibt es da vielleicht eine Software oder hat das einen bestimmten Namen dieses verfahren?

Vielen Dank

Zeppelin

Content-Key: 471999

Url: https://administrator.de/contentid/471999

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jul 11, 2019 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:
Ich will jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich am PC-Anmelde meine Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und mich dort erneut Anmelden. Ich möchte, mich an dem PC Anmelden und gleich eine Verbindung zum Server herstellen, ohne mich doppelt anmelden zu müssen. Gibt es da einen Weg, gibt es da vielleicht eine Software oder hat das einen bestimmten Namen dieses verfahren?
Ja :D nennt sich Single-Sign-On


LG

tomolpi
Member: Zeppelin
Zeppelin Jul 11, 2019 at 13:13:33 (UTC)
Goto Top
:D, danke da bin ich auch schon hinter gekommen.

Und gibt es da irgendwas auf das man da achten muss, gibt es da vielleicht seitens MS irgendwelche Tools oder wie baue ich so etwas auf?
Member: Zeppelin
Zeppelin Jul 11, 2019 at 13:20:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt auf der MS Seite gefunden, dass man mit einer einmalige Anmeldung mit Azure Active Directory dann eine Verbindung zum Server herstellen kann. Gibt es da auch andere Wege? Wenn ja welche?

https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/hybrid/how-to-co ...
Member: aqui
aqui Jul 11, 2019 at 13:37:55 (UTC)
Goto Top
Und du machst das ganze dann wohl hoffentlich nicht ohne ein VPN. RDP ist nicht sicher verschlüsselt und wäre ziemlich fahrlässig das so übers Internet zu schicken.
Member: Zeppelin
Zeppelin Jul 11, 2019 at 13:57:50 (UTC)
Goto Top
Klar, kann man ein VPN-Tunnel aufbauen. Es dient ja nur zum herumspielen und zum testen. Da läuft nichts drauf. Einfach nur Erfahrungen sammeln...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 11, 2019 at 14:11:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die bei der Anmeldung die RDP-Verknüpfung aufruft.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß
Member: Zeppelin
Zeppelin Jul 11, 2019 at 14:48:25 (UTC)
Goto Top
Danke, das mit der Aufgabenplanung muss ich mal ausprobieren. Wenn ich mich nicht doppelt Anmelden muss, dann ist alles schön :D
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 11, 2019 at 14:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Danke, das mit der Aufgabenplanung muss ich mal ausprobieren. Wenn ich mich nicht doppelt Anmelden muss, dann ist alles schön :D

Du kannst doch in der RDP-Datei die Anmeldedaten hinterlegen.
Member: Zeppelin
Zeppelin Jul 11, 2019 at 15:19:53 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich ja, nach der Anmeldung, die Verknüpfung aufrufen. Wenn es dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kann ich das an anderer Stelle umsetzen und dann auch mit einem VPN.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2019 at 16:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Dann muss ich ja, nach der Anmeldung, die Verknüpfung aufrufen. Wenn es dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kann ich das an anderer Stelle umsetzen und dann auch mit einem VPN.

Pak die RDP Verknüpfung unter shell:startup dann wird die direkt aufgerufen...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 12, 2019 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:

Dann muss ich ja, nach der Anmeldung, die Verknüpfung aufrufen. Wenn es dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann kann ich das an anderer Stelle umsetzen und dann auch mit einem VPN.

Also nochmal:

1. RDP-Datei erstellen mit hinterlegten Anmeldedaten
2. Aufgabenplanung ein Task erstellen, der bei der Anmeldung diese RDP aufruft

Fertig...