itgustel
Goto Top

Switch startet sich selbst neu

Hallo,

uns fällt seit einigen Wochen ein komisches Verhalten einer Bereichsverteilung auf, darin ist ein Industrial-Switch verbaut. Der Switch startet sich alle paar Stunden selbst neu (cold boot im Log). Unser erster Vedacht war die Stromzuführung, wir eine USV eingebaut, leider keine Veränderung. Als zweites haben wir die PSU getauscht, wieder keine Veränderung. Danach haben wir das alternative Firmware-Image eingespielt, keine Veränderung. Als letztes haben wir den Switch getauscht, ebenfalls keine Veränderung! Der neue Switch zeigt das gleiche Verhalten. Die USV detektiert aber nichts und funktioiert auch - wenn wir aussichern springt die USV ein und detektiert das korrekt.

Um ehrlich zu sein gehen mir die Ideen aus an was es noch liegen kann... Können Peripheriegeräte sowas auslösen? An dem SW hängen zwei PoE-Access Points und es sind zwei LWL-SFP-Module verbaut.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Content-Key: 472017

Url: https://administrator.de/contentid/472017

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2019 at 19:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde mal prüfen, ob das Netz/Verkabelung soweit in Ordnung ist. Ggf. hast du einen Loop (oder Strom?) auf den Leitungen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: brammer
brammer Jul 11, 2019 at 19:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mein erster Gedanke wäre jetzt ein Problem mit dem Spannungs Potential.
Erdung passt?

Brammer
Member: NordicMike
NordicMike Jul 11, 2019 at 19:25:26 (UTC)
Goto Top
TP-Link Switche?
Member: em-pie
em-pie Jul 11, 2019 at 20:51:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schreibe bitte mal, welcher Switch und welche APs genau im Einsatz sind.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob das log nach dem reboot leer ist, oder nicht. Wenn ja-> Syslogserver aufsetzen und Amt switch einsetzen.

Im zweiten step mal einen AP vom Netz nehmen und schauen, was sich ändert. Danach den anderen AP und den ersten wieder anschließen. Abschließend beide APs weglassen....

Gruß
em-pie
Member: Henere
Henere Jul 12, 2019 updated at 00:49:34 (UTC)
Goto Top
Servus. Ich hatte mal einen Hub der das gleiche Verhalten gezeigt hat wenn ich ins Internet gepingt habe. Im LAN war alles gut.
Hab das Teil damals über Ebay als Zauber-Hub entsorgt....

Henere
Member: maretz
maretz Jul 12, 2019 at 04:18:52 (UTC)
Goto Top
Und ich würde auch mal schauen - ist es in regelmässigen Abständen? Nich das nur nen Spassvogel da rumfummelt...
Alternativ: Wie ist der eingebaut - ggf. überhitzt der einfach?

Man kann mit deinen Angaben leider nur raten - da bei der Menge an Informationen so ziemlich alles bis hin zu regelmässigen Kometeneinschlägen möglich is...
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 12, 2019 at 06:18:50 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ich würde so vorgehen.

Du hast ja 2 Switche nun. Eins produktiv . Eins als Tausch.

Beide Switche an die USV und an Netzwerk. Danach Step by Step umstecken und warten.

Ich hatte mal was ähnliches , wo ein Netzteil in einem PC defekt war. Immer wenn der Mitarbeiter im Haus war ( Außendienstler ), ist das Switch kurz danach abgestürzt. Hab mir damals nen Wolf gesucht nach dem Mist ...

Gruss
Member: aqui
aqui Jul 12, 2019 updated at 14:52:29 (UTC)
Goto Top
Aktuellste Firmware hast du geflasht ?? Meistens ist sowas ein Bug...
Oder Dead on Arrival. Sowas darf niemals passieren, schon gar nicht bei Industrial Switches.