ruediger010
Goto Top

Exchange 2019+Ios12 - Diese Mail wurde nicht vom Server geladen

Guten Abend allerseits,

seit Exchange 2019 bekomme ich mit IOS Mail den Inhalt von Mails nicht mehr angezeigt.
Die Mails werden synchronisiert, ich kann je nach eingestellter Vorschau den Anfang lesen.
Aber klicke ich in die Mail rein, sehe ich nur den Betreff und die Meldung „Diese Mail wurde nicht vom Server geladen“.
Unter Exchange 2010 lief alles super.
Alle anderen Dinge werden problemlos synchronisiert.
Im Owa sehe ich auch alles, über Outlook im internen Netz oder Anywhere auch.

Hat wer einen Tipp für mich?

Im Einsatz ist 2019 Standard mit Exchange 2019.
Zertifikat funktioniert auch.
Ich habe testweise mein Iphone schon komplett als neues Handy installiert und verbunden - selbes Problem.

Rüdiger

Content-Key: 472019

Url: https://administrator.de/contentid/472019

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2019 at 19:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Rüdiger,

ich vermute eine fehleinrichtung. Wo genau müsste man sich erarbeiten. Logs o.ä?

Ansonsten bieten wir auch Exchange Troubleshooting direkt am System an.

Schöne Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: NordicMike
NordicMike Jul 11, 2019 at 19:12:18 (UTC)
Goto Top
2010 benutzte noch MAPI, 2019 schon Active Sync.

Wie steht Exchange im Internet? Benutzt Du ein Reverse Proxy, oder eine Web Application Firewall?
Member: Ruediger010
Ruediger010 Jul 11, 2019 at 19:34:32 (UTC)
Goto Top
Exchange steht bei uns in der Firma hinter einem Lancom Router mit Firewall und fester IP.
Wie gesagt Mails auf dem Iphone (IOS 12.3.1) werden geladen, stelle ich Vorschau auf 5 Zeilen, kann ich die 5 Zeilen lesen. Klicke ich in die Mail, kommt die Fehlermeldung.
Kalender, Erinnerungen, Kontakte, Notizen - alles außer iOS Mail geht.
In der Ereignisanzeige nichts zu finden. ActiveSync schon deaktiviert, iPhone raus gelöscht, neu aktiviert, neu verbunden. Konto auf dem Iphone neu eingerichtet. Welche Ports werden denn benötigt? Wenn ein Portproblem: ist es dann normal, das Mail geladen wird, Vorschau geht aber Inhalt nicht zu sehen?

Rüdiger
Member: Ruediger010
Ruediger010 Jul 11, 2019 at 19:35:32 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

welche Logs sind denn gemeint?

Rüdiger
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2019 at 20:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ruediger010:
Klicke ich in die Mail, kommt die Fehlermeldung.
Und wir dürfen uns jetzt deiner erscheinende Fehlermeldung auswürfeln oder aussuchen oder has du bestimmte Vorgaben z.B. der Fehlertext.

Gruß,
Peter
Mitglied: 126231
126231 Jul 11, 2019 at 22:14:14 (UTC)
Goto Top
steht doch oben...
„Diese Mail wurde nicht vom Server geladen“
Member: sabines
sabines Jul 12, 2019 at 05:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

2010 benutzte noch MAPI, 2019 schon Active Sync.

Moin,

2010 hat ebenfalls schon Active Synch, spätestens ab SP1.

Gruss
Member: sabines
sabines Jul 12, 2019 updated at 05:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du das mit allen Iphones oder nur mit einem?
Nutzt Du Apple Mail oder was anderes?
Ggfs. mal eins ausleihen und testen.
Ist der Exchange "sauber" erreichbar:
https://testconnectivity.microsoft.com/

Gruss
Member: Ruediger010
Ruediger010 Jul 12, 2019 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Hi Sabines,

vielen Dank für Deine Antwort.
Connectivity Test läuft grün durch.
Habs eben mit dem Iphone6 meiner Frau versucht - selbe Fehlermeldung.
Diese Nachricht konnte nicht vom Server geladen werden.
Ich nutze den internen Apple Mail Client des Iphone.
Alle Pop3/Imap Konten haben das Problem nicht, nur mit dem Exchange.

Rüdiger
Member: NordicMike
NordicMike Jul 12, 2019 at 13:44:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Wie steht Exchange im Internet? Benutzt Du ein Reverse Proxy, oder eine Web Application Firewall?
Member: Ruediger010
Ruediger010 Jul 12, 2019 at 17:59:51 (UTC)
Goto Top
Kein Proxy, Lancom Router mit Firewall
Member: Dani
Dani Jul 14, 2019 at 19:14:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
seit Exchange 2019 bekomme ich mit IOS Mail den Inhalt von Mails nicht mehr angezeigt.
Ich kann dir sagen, die Kombination funktioniert problemlos. Haben wir im Einsatz und auf einer Vielzahl von Smartphones bzw. Tablets von Apple ohne Probleme im Einsatz.

Aber klicke ich in die Mail rein, sehe ich nur den Betreff und die Meldung „Diese Mail wurde nicht vom Server geladen“.
Geschieht dies auch, wenn das Smartphone im WLAN der Firma ist? Sprich ohne Firewall und NAT/PAT.

Welche Ports werden denn benötigt?
Na, eim Blick in die Systemanforderungen schadet nie. face-confused Aber da heute Sonntag ist, will ich nicht so sein. Es ist Port 443/TCP. Dadurch das die Sychronisation von Termine/Kontakte funktioniert, ist die Portfreigabe korrekt. face-smile

In der Ereignisanzeige nichts zu finden.
Warul sollte auch der Exchange Server in der Ereignisanzeige evtl. Verbindungsprobleme protokollieren. Exchange Server verwendet seit Exchange 2013 den Internet Information Serivce (IIS). In der entsprechenden Webseite im IIS kannst du schauen, wo die Protokolle entsprechende geschrieben werden.


Gruß,
Dani
Member: Ruediger010
Ruediger010 Jul 15, 2019 at 04:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank.
Ja ich habe auch vermutet, da der Rest funktioniert, dass es nicht am Port liegen kann.
443 funktioniert korrekt. Hätte ja sein können, das ich etwas vergessen habe, deshalb meine Frage.
Und ja, im lokalen Wlan der Firma geht es genauso wenig. Ich hätte eher vermutet, dass irgendwo am Exchange eine Beschränkung eingestellt ist, die ich nicht kenne, konnte bisher aber nichts finden.
Mein Handy ist zu finden, freigegeben ist auch alles.
IIS schaue ich mal durch, danke für den Hinweis

Rüdiger