mclunix
Goto Top

Namensauflösung im Browser

URL wird nicht gefunden, gleiche Seite als IP Adresse wird angezeigt ( allerdings nicht komplett )

Hallo Administratoren,

nach dem ich nach meinem letzten Beitrag einen meiner "defekten" Rechner ans laufen bekommen habe, ergibt sich wieder ein neues Problem:

Ich nutze das Betriebssystem Windows 2000 SP4 und gehe über einen SMC Router und DSL ins WAN.
Dieser Rechner hat Probleme jedwede Internetseite in Firfox oder Internet Explorer anzuzeigen, wenn ich eine URL Adresse eingebe.

Durch Fehlereingrenzung stellte ich fest, das ein Ping an Localhost, Router, und DNS des ISP problemlos funktioniert.
Nach Eingabe der IP Adresse meines Routers in das Adressfeld des Browser, klappte kurrioser Weise die "http"-Konfiguration des Routers.

Fazit:

Gebe ich also eine IP Adresse vor, statt eine URL, funktioniert die Verbindung.

Das gleiche versuchte ich mit der IP-Adresse von http://www.web.de, also mit http://217.72.195.42 ...

und.... siehe da, ich hatte eine Verbindung. Die Internetseite von Web.de wurde nur nicht komplett angezeigt.

Exakt die gleiche Konfiguration habe ich auf einem anderen Rechner auch eingestellt. Auch dort habe ich die IP des Rechners statisch vergeben, die Router-IP als Gateway eingetragen und die IP des DNS vom ISP vorgegeben. DHCP am Router ist nicht eingeschaltet. Die Firewall des Routers ist aktiev. Dieser Rechner läuft problemlos.

Irgendwas klappt scheinbar nicht mit der Übersetzung der URL. Wenn der DNS vom Provider dafür verantwortlich ist, warum klappts dann auf einem Rechner und auf dem anderen nicht?

Bemerkung:

Ich habe bei Einwahl des Problemrechners über ein 56k Modem u.a. ständig Probleme mit Angriffen aus den WAN. Lovesan und Helkern versuchten auf den Rechner zuzugreifen. Durch eine Softwarefirewall konnte der Angriff abgewehrt werden.
Virenscans mit unterschiedlichsten Suchprogrammen im abgesicherten Modus zeigten keine Infizierungen.
Ich habe zwar die Angriffe nicht, wenn ich über den Router und DSL ins Netz gehe, aber die vorgenannten Probleme machen mir zu schaffen.

Hijack This zeigt ebenfalls nichts, was ich nicht kennen würde. SWShredder findet ebenfalls nichts. LSPFix zeigt auch ein sauberes System.

Ich hatte das System schon einmal mit sfc /scannow über die Komdozeilenebene wieder fitt gemacht und das funktionierende System auf Platte gespiegelt. Nachdem nun das Internetproblem auftauchte, habe ich das System zurück kopiert.... aber...... das Problem ist geblieben.

Könnte doch eine Infizierte Datei Schuld an dem Dilemma sein? Wenn ja, welche?

Nun ja.... ich hoffe jemand von euch weiß noch Rat!


Schönen Gruß aus NRW

McLunix

Content-Key: 4724

Url: https://administrator.de/contentid/4724

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 10, 2004 at 13:19:09 (UTC)
Goto Top
Gib doch mal an der Eingabeaufforderung eines nicht funktionierenden Rechners folgendes ein:

ipconfig /all

und

nslookup www.yahoo.de

und poste die Ergebnisse hier,

Gruß

Atti
Member: Mitchell
Mitchell Dec 10, 2004 at 13:19:09 (UTC)
Goto Top
mir fällt momentan eigentlich nichts dazu ein, außer "Browser Sentinel"

Ich weiss, du hast schon alles probiert, aber einen versuch mit "Browser Sentinel" solltest du mal starten.

Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber so fit bin ich in der Registrierungsdatei noch nicht.

Mfg

Mitchell
Member: McLunix
McLunix Dec 12, 2004 at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

erst einmal vielen Dank für Deine Ünterstützung! Hier nun das Ergebnis der beiden Befehlsaufrufe innerhalb der Eingabeaufforderung:

C:\>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : WS01IK
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : McLunix.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN McLunix.de":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-4C-B1-5E-9E
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.150
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.97
217.237.149.161
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\>nslookup www.yahoo.de
Server: www-proxy.K1.srv.t-online.de
Address: 217.237.150.97

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.euro.yahoo.akadns.net
Address: 217.12.3.11
Aliases: www.yahoo.de


C:\>



Hoffe es hilft weiter, irgendwelche weiteren Aussagen zu treffen....

schönen Gruß

McLunix
Member: Atti58
Atti58 Dec 12, 2004 at 12:26:53 (UTC)
Goto Top
Am "nslookup" sieht man, dass Du ein DNS-Problem hast, gib doch auf Deinem PC als DNS einfach mal die IP Deines Routers ein, normalerweise ist die Angabe des ISP-DNS-Servers auf den Clients nicht notwendig.
NetBIOS ist deaktiviert - das sagen zwar die Theoretiker, sei besser und sicherer - ich habe jedoch feststellen müssen, dass man dann einen Menge Probleme haben kann,

Gruß

Atti
Member: McLunix
McLunix Dec 12, 2004 at 12:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitchell,

ich habe Browser Sentinell herunter geladen und direkt auf dem betroffenen PC installiert. Doch leider ist mittels diesem Programm nichts auffälliges heraus zu bekommen. Aber als solches ist dieses Tool ein sehr guter Tip, um eine schnelle Übersicht zu bekommen! Danke trotzdem vielmals!

Schönen Gruß

McLunix
Member: McLunix
McLunix Dec 12, 2004 at 18:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

es grenzt an Zauberei, aber es Funktioniert! Merkwürdiger Weise handelt es sich bei den Zugängen zum WAN um zwei unterschiedliche Konfigurationen.

Was hat die IP Konfiguration der Verbindung über den Router damit zu tun, dass eine Verbindung über DFÜ zum ISP mittels 56k Modem diese Probleme macht???

Nachdem ich nun die IP des Router als DNS eingetragen hatte, habe ich NETBios über TCP aktiviert. Wohlbemerkt habe ich diese Veränderung aber nur für die WAN-Verbindung über das lokale Netzwerk geändert. Die Benutzerdefinierte Verbindung zum ISP über DFÜ habe ich unverändert gelassen.

Nach einem Neustart bekomme ich nun über beide Verbindungsarten ( LAN./.Router sowie DFÜ ) im Browser wieder Seiten aus dem Internet angezeigt!?!?!?

Das dieses solche Auswirkungen zeigt, hätte ich rein logisch schon nicht nachvollzogen!

Toll! Das Problem wäre gefixt!

Ich werde nun an den nächsten Rechner gehen.... dessen Problem heißt: Windows 2000 Server...

Werde wieder darüber berichten!

Vielen Dank im Voraus!


Schönen Gruß

McLunix