140441
Goto Top

Office365 und Azure - Abbildung Kundensituationen

Hallo,

wie bildet ihr aktuell Kunden in Azure und Office365 ab? In Azure habe ich noch zu wenig Erfahrung, um das aus technischer Sicht beurteilen zu können, aber im Office365 könnte ich theoretisch für jeden Kunden eine neue Domain anlegen und auf dem Exchange Online, dann Adressbücher etc trennen und von einander verbergen. Unglücklich wäre es nur in Bezug auf OneDrive etc. weil dann immer der Name meiner Organisation in den URLs und dann später auch im Pfad des OneDrive-Clients erscheint. Dies würde wiederum darauf hindeuten, dass jeder Kunde sein eigenes Azure- und Office365-Abo bekommen sollte.

Fragen:
- Wie handelt ihr das (Mal abgesehen von ggf. Datenschutzrechtlichen Aspekten)?
- Gibt es hier "Best Practises" bzw. wie stellt sich Microsoft das vor?

VG
DarkSmurf666

Content-Key: 472528

Url: https://administrator.de/contentid/472528

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 12, 2019 updated at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

du solltest dringend einen Kaffee trinken!

Dies würde wiederum darauf hindeuten, dass jeder Kunde sein eigenes Office365-Abo bekommen sollte.
wieso sollte? Muss!

Gruß
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 12, 2019 at 12:07:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe zwar keine Kunden und bin kein gewerblicher IT-ler, aber du kannst doch nicht mehrere Kunden in einen O365-Tenant packen?
Domänen kannst du dort mehrere anlegen, aber du definierst immer nur eine Standard-Domäne je Tenant. Dies ist dann auch bei einem
SyncDir nach Azure AD die Anmeldedomäne.

Gerade bei Kunden sollte man sicher "Datenschutzrechtliche Aspekte" niemals aussen vor lassen.

Deshalb aus dem hohlen Bauch raus -> Ein Kunde = Ein O365-Account

Gruß NV
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jul 13, 2019 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140441:

Fragen:
- Wie handelt ihr das (Mal abgesehen von ggf. Datenschutzrechtlichen Aspekten)?
Ein Kunde = ein Abo
- Gibt es hier "Best Practises" bzw. wie stellt sich Microsoft das vor?
Ein Kunde = ein Abo

/Thomas