gadget
Goto Top

Fragen zu Switch, Hub und Router

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl. Switch, Hub und Router. Es gibt ja da diese 232 Schnittstelle an diesen Geräten über die man dann mit Hilfe eines Rolloverkabels eine Verbindung zu einem PC aufbauen kann.

Nur was kann man dann bei einem Switch, bei einem Hub und bei einem Router genau, über die 232 Schnittstelle, einstellen. Also gut, der Router ist "intelligenter", aber trotzdem, was kann man bei diesen Geräten genau einstellen? (die Unterschiede zw. den Geräten sind mir bekannt)

Geht das nur über diese 232 Schnittstelle?


Meine zweite Frage bezieht sich auf den Uplink von Switches und Hubs.

Wozu ist der Uplink? Bzw. was macht ihn besonders? Zur Verbindung von Switch zu Switch, oder Switch zu Hub, oder Hub zu Hub kann ich doch auch einfach ein Crossover Kabel an einem normalen Port nehmen. Was sind genau die Vorteile das man einen Uplink verwendet?


Außerdem habe ich letztens einen Switch mit RJ45 und LWL Anschlüssen gesehen. Kann man einfach so unterschiedliche Kabel an einem Switch anschließen? (ich weiß, die Frage klingt blöd face-smile


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

Content-Key: 47270

Url: https://administrator.de/contentid/47270

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 22, 2006 at 07:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du möchtest ist eine Kurzeinführung in die Basiscs der Netzwerktechnik!
Vielleicht wäre es einfacher wenn du die einzelnen Fragne bei Wikipedia erstmal nachliest und dir die Fragen die übrig bleiben aufschribst und dann nochmal postest? face-smile
Member: theinzel
theinzel Dec 22, 2006 at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die RS232 Schnittstelle ist für die konfiguration gedacht.
Die Konsole kann unterschiedlich sein entweder reine Texteingaben oder in
Menüform
Grundsätzlich kann mann über die Konsole (RS232) alles einstellen was an
Konfigurationsmöglichkeiten im Gerät vorhanden ist.
Man muss nur den Syntax der Console kennen.

Die Uplinkports sind erst einmal normale Ports (eventuell mit erweiterten Einstellmöglichkeiten z,B. Trunking).
Oft sind Uplinkports höherwertig das heißt ein 1GB Uplinkport in einem 100MB Switch oder
ein mit Modulen (LWL) bestückbarer Port
In einem "reinen" HUB gibt es keinen Uplinkport alle Ports sind gleichwertig

Switche sind sehr Wandelbar (es gibt Layer 2 Switche (normal) es gibt aber auch Layer 3 Switche (können Routen) In Hochwertigen Switchen werden VLAN gebildet das heißt mehrer
Netzwerke können auf einem Switch unabhängig voneinander existieren. Diese werden dann über den Uplinkport (Trunk) auch an andere Switche Weiter gegeben.
Member: GaDgeT
GaDgeT Dec 22, 2006 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

nochmal zu den Einstellmöglichkeiten:
Was kann man bei einem Switch oder bei einem Hub einstellen? bei einem Router denke ich mal die angeschlossenen Netze und die Routingtabellen, aber bei den anderen zweien?

Sind Uplinks meist schon gekreuzt, damit man keine Crossover, sondern Patchkabel verwenden kann?


Danke nochmal.
Member: theinzel
theinzel Dec 22, 2006 at 07:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bei einem HUB kann man eventuell einstellen was für eine Geschwindigkeit der Port hat
10 oder 100 Halbduplex oder Vollduplex

Bei einem Switsch kann man daselbe einstellen dazu aber noch viele ander Einstellungen
kommt immer auf die Art des Switches an.
z.B kann mann dem Switch einen Namen geben oder ob er eine IP adresse hat (auch über BOOTP) dann kann man den Switch über das Netzwerk konfigurieren (Telnet oder HTTP)
usw.
Member: GaDgeT
GaDgeT Dec 22, 2006 at 08:01:02 (UTC)
Goto Top
aha, okay.

vielen Dank. du hast mir sehr weitergeholfen!
Mitglied: 8644
8644 Dec 22, 2006 at 08:23:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier gibt es auch noch eine Menge interessanter Info's.

Psycho
Member: aqui
aqui Dec 22, 2006 at 18:22:30 (UTC)
Goto Top
Managebare Switches sei es Layer 2 oder Layer 3 haben weit über 200 verschiedene Möglichkeiten bzw. Konfig Kommandos die global sind oder eben Interfacebezogen. Es würde in der Tat hier zu weit führen dir alle diese Kommandos hier zu schreiben und sie auch noch detailiert zu beschreiben.
Sieh dir einfach mal ein Handbuch oder die Command Line Referenz eines einfachen Cisco, Foundry, HP oder Nortel Switches an. Oder (wenn du dich auch mit weniger Kommandos zufrieden gibst...) eines managebaren Switches von NetGear... Das gibt meist einen guten Überblick über die Möglichkeiten solche Systeme zu customizen.
Das ist eine etwas andere Welt als die 5 Port Switches vom Geiz ist geil Markt für den Keller zuhause, das ist schon klar face-wink
Obwohl man bei eBay auch preiswert solche Perlen für den Keller zuhause gebraucht ersteigern kann....
Member: meinereiner
meinereiner Dec 22, 2006 at 22:55:28 (UTC)
Goto Top
nochmal zu der Frage: was kann man da einstellen.
Genau so gut könntest du fragen: was kann man bei einem Auto einstellen. Wie bei Autos, gibt es bei Routern/Switches/Hubs verschiedene Marken und dort verschiedene Modelle bei denen man unterschiedliche Sachen einstellen kann.

Wenn das Gerät die unterschiedlichen Anschlüsse unterstützt, so wie wohl bei dem was du gesehen hast ist das kein Problem. Es macht auch sehr viel Sinn. So haben wir z.B. noch Switches die mit 1000 MBit LWL angefahren werden, aber zu den Clients nur noch mit 100 Mbit Kuper fahren. Über die LWL strecke können wir problemlos auch Distanzen über 100 Meter überbrücken und vor allem haben die Clients so einen schnelleren Uplink. Es könnte eng werden, wenn 24 Clients nur mit 100Mbit Kupfer angefahren würden.
btw: Als die Switches gekauft wurden gabs noch kein GBit über Kupfer.