bigbootykilla
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Hamster Fehlermeldung!

Hi Leute,

ich habe heute morgen einen 2. Mailserver bei uns in der Firma installiert. Da er diesmal Freeware sein musste, habe ich mich für den Hamster entschieden. Jetzt hab bekomme ich alle 15min folgende Fehlermeldung:
2007.01.15 15:07:54 WAR {758} Connection refused: 10.10.180.39:25 500 Permission denied - do not try again.

Ich versuche schon den ganzen Morgen das Problem zu lösen, jedoch wirds eher schlimmer als besser. Kurze Erklärung wie ich Hamster eingerichtet habe.
Firewall leitet per SMTP E-Mails an den Exchange Server, ist dort mal Spam angekommen so wird die Spammail per SMTP an den Hamster mit der E-Mail Adresse spam@IPAdresse_von_Hamster weitergeleitet. Von dort soll sich dann die Firewall die E-Mails holen und so angelernt werden damit immer weniger Spam hindurch kommt. Verstanden???

So, jetzt habe ich wie oben beschrieben folgende Fehlermeldung:
2007.01.15 15:07:54 WAR {758} Connection refused: 10.10.180.39:25 500 Permission denied - do not try again.

Die IP Adresse 10.10.180.39 ist die IP von dem Exchange Server. Da es sich um Port 25 handelt denke ich das es ein SMTP Problem handelt. Jedoch weiss ich nicht genau was ich falsch gemacht habe.

Bisher habe ich 2 Benutzerkonten angelegt
1.) spam@10.10.180.27
2.) nospam@10.10.180.27
10.10.180.27 ist der Mailserver mit Hamster installiert

Bei den lokalen Servern habe ich als POP3, SMTP, IMAP etc. die IP vom Hamsterserver angegeben und nicht die localhost da er sich ja im Netzwerk befindet. Denke das is doch korrekt oder??

Also, ich werd jetzt einfach mal auf Feedback hoffen und hoffen damit einer vielleicht schon was mit dem Fehler anfangen kann

vielen dank im voraus

gruss euer bigbootykilla

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Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 15, 2007 at 15:37:59 (UTC)
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Hallo,

soweit ich das überblicke, stimmt die Fehlermeldung nicht mit dem Fehlercode überein. Erstmal: wo entsteht denn eigentlich die Fehlermeldung, wo kommt sie an?

SMTP Fehler 500 ist eigentlich "Syntax error, command unrecognised". Das würde darauf hindeuten, dass dein Exchange irgendwas macht, was Hamster einfach nicht kann (z.B. neuere SMTP-Erweiterungen zur Authentifizierung zum Spamschutz). Dann solltest du mal im Exchange schauen.
Der Text "Permission denied" legt eigentlich genau das Gegenteil nahe: Exchange versucht ja, Hamster als SMTP-Relay zu verwenden - was dieser vielleicht zum Schutz vor Spam nicht erlaubt. Da gibts dann verschiedene Authentifizierungsmethoden (z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Hamster standardmässig POP-before-SMTP erwartet), und dann müsstest du schauen, dass du eine findest, die sowohl Hamster als auch Exchange beherrschen (wenn der Hamster nur intern erreichbar ist: einfach jegliche Authentifizierung zum Mailversand abschalten). Oh, was mir da gerade noch einfällt: Der Exchange sollte natürlich nur Mails einliefern, die an eine Mailbox gehen, die auf dem Hamster auch existiert.

Filipp
Member: bigbootykilla
bigbootykilla Jan 15, 2007 at 17:21:14 (UTC)
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So habe das Problem gelöst bekommen!
In den Servereinstellungen musste man in der Datei IPAccess die IP's anpassen. Die IP's waren dort standard IP's 192.168.0.0 - 192.168.255.255. Da wir uns aber im Netz 10.10.180.xx befunden haben hat er da Fehler angezeigt. Deswegen auch die Fehlermeldung. Die ist jetzt nicht mehr da und die Emails kommen jetzt auch an.
Also werde das Problem als gelöst abhacken

gruss euer bigbootykilla