t-bone
Goto Top

Heimnetzgeräte verlieren immer mal wieder WLAN Verbindung, weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

ich habe ein extremes Problem und weiß nicht weiter.
Meine Heimnetzwerkgeräte verlieren immer mal wieder die WLAN Verbindung bzw. haben kein Internet. Ich kann das Problem nicht absichtlich auslösen, um eventuelle Fehlerquellen herauszufinden.
Ich habe ein Macbook, ein iPhone, ein Android Smartphone und ein Samsung Smart-TV. Als Router habe ich die Vodafone Station.
Ich habe mich wochenlang schon mit Vodafone rumgeärgert (habe Cable Internet 100).
Der Router wurde mehrfach ausgetauscht und jetzt das Problem wieder. Erst arbeitet alles korrekt und irgendwann versagt irgendein Gerät. Gerade eben hat mein Fernseher kein Internet mehr gehabt. Erst als ich den Fernseher vom Strom genommen habe und wieder angesteckt ging die WLAN Verbindung dann wieder.
Manchmal muss ich den Router vom Strom trennen. Internet per Kabel geht immer es betrifft also nur WLAN.
Manchmal haben die Geräte eine 196.254 IP, also keine gefunden.
Ich versage langsam. Was könnte ich noch machen, um den Fehler herausfinden? Bzw. um herauszufinden, woran es nun liegt?

iPhone wurde schon mal vor einiger Zeit zurückgesetzt, das MacBook Pro auch.

Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus.

Viele Grüße
Manuel

Content-Key: 473585

Url: https://administrator.de/contentid/473585

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Jul 16, 2019 at 04:04:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
wahrscheinlich schlechte WLAN-Abdeckung.
Kannst du mit Apps oder Programmen prüfen.
Schon mal über MESH nachgedacht?

Gruß
Maxblank
Member: eisbein
eisbein Jul 16, 2019 at 04:08:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Hast du schon mal geschaut, wie die Kanäle ausgelastet sind und deine SSID eindeutig und einfach (ohne Sonderzeichen) ist?

Welche Frequenz verwendest du - 2,4 GHz oder 5 GHz?

Ist die Signalstärke ausreichend?

Gruß
eisbein
Mitglied: 127132
127132 Jul 16, 2019 at 05:48:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde diese neue Station (ist das das Arris TG3442de?) mal gegen die 6490er Fritte austauschen.
Irgendwo habe ich schon mal von meherern gehört, dass die Wlan-Probleme haben, wenn sie die Station bzw. das Arris einsetzen.

Und wenns nicht die Firtzbox sein soll, dann eben mal ein billiger Wlan-Accesspoint ins Netz hängen und schauen, obs da besser wird. Obwohl die Fritzbox zu nehmen wohl die bessere Entscheidung wäre.

h.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 16, 2019 at 05:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst ja das WLAN in der Vodafone Station deaktivieren und einen besseren Access Point per Kabel anschliessen.
Der kann dann strategisch auch besser stehen.

Stefan
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 16, 2019 at 05:59:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen ,

als erstes einen Kanal fest nehmen. Mit der Airport App auf dem iPhone, siehst du ganz nett, wer da so funkt.
Du nimmst natürlich einen freien , der am meisten weg von den anderen ist. Und nehme unterschiedliche SSID's für das 2,4 und 5Ghz

Das bringt schon mal ne Menge. Standard ist bei den Dingern der Kanal nämlich automatisch und die SSID gleich.
Manche Geräte springen dann immer hin und her.

Gruss
Member: Cmilan331
Cmilan331 Jul 16, 2019 at 06:37:19 (UTC)
Goto Top
Hoi Manuel

Hatte auch das Problem mit meinen Swisscom Router. Folgendes habe ich gemacht.

- Mein Router komplett anders platziert. Somit hat er jetzt im Wohnzimmer bereich freie Sicht und ist gut durchlüftet.
- Am Anfang war er in der nähe vom Fernseher platziert, und da hatte ich ab und zu wie bei Dir keinen WLAN mehr. Konnte danach das Problem vorübergehend lösen mit einen ipconfig /renew ein Reboot vom betroffener Gerät und dann funktionierte es auch wieder. Jedoch nach diverse Tagen war ich wieder am gleichen punkt.

- Probier es aus evtl. liegt es wirklich am Standort wo der Router steht.
- Evtl. noch auf Firmware prüfen beim Router

Greez
chris
Member: aqui
aqui Jul 16, 2019 updated at 07:33:39 (UTC)
Goto Top
Alle wichtigen Troubleshooting Schritte findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Die wichtigsten ToDos:
  • Wifi Scanner wie WiFiView https://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html installieren und...
  • checken das Die Feldstärke des AP am Clientstandort nicht unter -80dbm sinkt
  • Kanal Abstand zu Nachbarnetzen darf NICHT unter 4 Kanälen sein !
  • Verschlüsselung ausschließlich nur AES CCMP kein Mischbetrieb mit TKIP !
  • Immer individuelle SSID (WLAN Name) konfigüriereh ohne Sonderzeichen !
  • Passwort auch ohne Sonderzeichen.
Alle weiteren Schritte und ToDos im o.a. Tutorial.