mm105
Goto Top

FritzBox WLAN - mit ADSL Modem - Switch am LAN Port

An meiner FritzBox (DSL-Modem ist deaktiviert) hängt ein ADSL-Modem über einen Switch (Modem - Switch - FritzBox). In der Fritzbox sind die Einwahldaten abgelegt, und die Einwahl ins Internet funktioniert mit meinem Laptop der per WLAN auf die FritzBox zugreift.

Hänge ich nun einen 2. Rechner an den Switch kann ich diesen nicht per WLAN erreichen. Habe das Gefühl das die Fritzbox LAN und WLAN trennt, falls übers LAN die Einwahl ins Internet erfolgt?

Content-Key: 47366

Url: https://administrator.de/contentid/47366

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chribu
Chribu Dec 24, 2006 at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

es kommt drauf an wie du die FritzBox an den Switch angeschlossen hast!

Du hast die FB bestimmt mit dem Internetport an den Switch angeschlossen oder? (Ich weis ja nicht ob die Fb nen eigenen integrierten Switch hat?!)

Deswegen kommst du auch mit dem 2 .Rechner nicht an den Lappi, da natürlich die FB Internet und Netzwerk trennt!

Dir noch frohe Weihnachten ;P

Cya

Chribu
Member: aqui
aqui Dec 25, 2006 at 09:39:38 (UTC)
Goto Top
Die Verschaltung ist auch so kompletter Unsinn, denn an der "heissen" Leitung zum DSL hast du ja keine IP Adresse, wenigstens nicht die vom lokalen LAN !

Der Switch gehört an die LAN (Ethernetbuchse) der FB und nicht an den WAN/DSL Anschluss.
Letzterer ist IMMER eine Point to Point Anschluss an den DSL Carrier und ein Switch ist hier wie gesagt kompletter Unsinn und auch aus Sicherheitssicht leichtsinning, da hier das offenen Internet anliegt !
Wenn du den Switch umhängst wird das problemlos klappen !
Member: mm105
mm105 Dec 26, 2006 at 20:36:35 (UTC)
Goto Top
Habe mich wohl schlecht ausgedrückt:

also der Switch hängt am LAN-Ausgang der FB. Der DSL-Zugang ist ohne Anschluss (normal). Am Switch hängt das ADSL-Modem. Die FB wählt sich irgendwie an der richtigen Kiste (dem Modem ein). Hänge ich nun einen Rechner an den Switch, so kann ich diesen aus dem WLAN (nicht LAN) nicht anpingen.

Die FritzBox vereint nämlich ein LAN und ein WLAN.

Ich vermute das: falls die Einwahl über den LAN-Port ans ADSL-Modem geht, kann man den LAN-Port nicht mehr normal nutzen.

Früher hatte ich das DSL-Modem der FritzBox genutzt (ist nun abgeschaltet, da ADSL) und da hatte das LAN der FritzBox mit dem Switch dran tadellos funktioniert.

Ich denke das Problem liegt nicht an der Verkabelung sondern an der FB?
Member: aqui
aqui Dec 27, 2006 at 13:26:24 (UTC)
Goto Top
Dein Vorsatz hat nichts genützt, du drückst dich wieder schlecht aus.....

"also der Switch hängt am LAN-Ausgang der FB...." dann aber schreibst du gleich im nächsten Satz: "Am Switch hängt das ADSL-Modem..." Ja was denn nun ???
Ist dem so wie du schreibst, ist diese Verschaltung technisch falsch und fehlerhaft wie oben schon beschrieben !!!
Es muss so aussehen:

(Internet)---(Splitter)---(ADSL-Modem)--Punkt-zu-Punkt--(Fritzbox)---(Switch)---(PCs, etc.)

Nochmal: Die Verbindung zwischen ADSL Modem und Fritzbox (WAN/DSL-Port) ist eine Punkt zu Punkt Verbindung ! Ein Switch mit ggf. anderen Geräten hat in dieser Leitung NICHTS zu suchen !

Wieso auch "Die FB wählt sich irgendwie an der richtigen Kiste (dem Modem ein)..." ???
Die FB kann sich NUR und AUSSSCHLIESSLICH am ADSL Modem einwählen, denn sie sollte wie oben beschrieben ja nur EINEN Draht zwischen ihrem WAN/DSL Port und dem Modem haben und nichts dazwischen !!!

Wenn du nun dennoch den Switch am LAN ! Port (und nur dort und OHNE auch nur irgendwie das Modem dranzuhaben !) der FB angeschlossen hast und dort auch einen PC mit aktiviertem WLAN dran ist, ist es klar das du diesen nicht erreichen kannst !
Dieser PC/Laptop hat ja nun 2 mal das gleiche IP Netzwerk sowohl am Kupfer als auch am WLAN Netzwerkport (WLAN und LAN sind an der FB im gleichen IP Netzwerk !). Wie soll er (der Rechner..) denn nun unterscheiden über welchen Adapter er ins Internet oder auf andere Rechner die ihn anpingen reagieren soll, da beide Adressen gleich sind und die Wege nicht mehr eindeutig sind ??
Ganz so intelligent ist Windows noch nicht (oder sollte man besser sagen glücklicherweise noch nicht...)
Fazit: Du kannst immer nur ausschliesslich die Kupferschnittstelle ODER die WLAN Schnittstelle benutzen ! Musst also immer eine deaktivieren oder das Kabel rausziehen. Dann sollte ein Ping problemlos klappen.
Member: mm105
mm105 Dec 27, 2006 at 19:00:58 (UTC)
Goto Top
So langsam verzweifel ich wirklich ;)

Richtig, "der Switch hängt am LAN-Ausgang der FB...."
Richtig, "Am Switch hängt das DSL-Modem"
Einen Splitter gibts nicht, da ich (sorry mein Fehler) ein SDSL-Modem habe. Dieses hängt direkt an der TAE-Dose.
An der FB gibts 2 Themenrelevante Anschlüsse: A) DSL und B) LAN
Und an B) LAN kann man sehr wohl einen Switch hängen.

Vielleicht wirds so anschaulicher:
Tel-Dose ---- ADSL-Modem ---- Switch ---- FB-LAN-Buchse

Diese Konstellation funktioniert prima. Nur kann ich keinen Rechner am Switch erreichen, die FB aber hat übers externe Modem Zugriff aufs WWW.

"Fazit: Du kannst immer nur ausschliesslich die Kupferschnittstelle ODER die WLAN Schnittstelle benutzen ! Musst also immer eine deaktivieren oder das Kabel rausziehen."
Sorry aber das ist auf jeden Fall falsch. Hatte früher das DSL-Modem der FB genutzt, sprich der LAN-Anschluss war frei. Am LAN-Anschluss hing dann der Switch und daran diverse Rechner. Man konnte nun übers WLAN ins LAN und umgekehrt.

Dieselbe Konstellation funktioniert nun nicht mehr seitdem die Einwahl der FB übers LAN (nicht DSL-Buchse) erfolgt.
Member: Chribu
Chribu Dec 28, 2006 at 00:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,


Richtig, "der Switch hängt am LAN-Ausgang der FB...."


ähm hat die FB nun einen LANPORT oder nen integrierten Switch(4port)??



Vielleicht wirds so anschaulicher:
Tel-Dose ---- ADSL-Modem ---- Switch ----
FB-LAN-Buchse

Diese Konstellation funktioniert prima. Nur
kann ich keinen Rechner am Switch erreichen,
die FB aber hat übers externe Modem
Zugriff aufs WWW.


Wenn die FB nur einen Lanport hat, wie hast du sie an den Switch angeschlossen????
Einmal mit dem Lanport==>ist klar, aber der WANport wie hängste den ran? auch etwa an den Switch o.0

Also die gesamte Konstruktion bei dir erscheint mir sehr suspekt xD

Trotzdem nen guten Rutsch ins neue Jahr face-wink

Cya

Chribu
Member: aqui
aqui Dec 28, 2006 at 21:51:27 (UTC)
Goto Top
@mm105

Dein DSL Anschluss ist in jedem Falle nicht korrekt eingerichtet ! Ein Switch hat ohne Zweifel zwischen dem SDSL Modem und der Fritzbox definitiv NICHTS zu suchen !!
Das SDSL Modem muss DIREKT mit dem DSL/WAN Anschluss der FB verbunden werden. Einen Switch kann man nur und AUSSCHLIESSLICH dann benutzen wenn man ggf. das Anschlusskabel zw. deinem SDSL Modem und der FB verlängern will. Technisch keine gute Lösung und nicht zu empfehlen zumal das Anschlusskabel 100 m lang sein kann was für nahezu alle Konstellationen reichen sollte !
An diesem Switch darf aber dann ausschliesslich NUR diese eine Verbindung dran sein zwischen FB DSL Port und SDSL Modem sonst nichts !
Es wäre sowieso auch sinnlos da hier das direkte Internet dran ist und dort nur PPPoE Frames über den Link gehen die ein normaler LAN attachter PC auch gar nicht verstehen würde bzw. dort irgend geartete Verbindungen machen kann. Diese technische Tatsache kannst du in allen Wikis des Internet nachlesen.
Fazit: Zwischen SDLSL und DSL Port der Fritzbox MUSS eine Punkt zu Punkt Verbindung sein.

Den Switch und damit weitere LAN Geräte schliesst man dann am LAN Port der Fritzbox an. Der Switch vervielfacht wenn man so will die LAN Interfaces des Routers.
Vorsicht ist allerdings bei einigen Modellen der FB angebracht in denen man das interne DSL Modem abschalten kann und der PPPoE Ethernet Ausgang damit von der DSL Modembuchse auf einen der LAN Ports fällt !!! Leider schreibst du nicht welches Modell der FB du hast um das ggf. zu verifizieren.
Alle am LAN (Kupfer) Port der FB bzw.des damit verbundenen Switches attachten Geräte ob am Switch oder FB sollten so problemlos drahtgebunden ins Internet kommen. Das erstmal zur Problematik Router - DSL Modem....

Leider wird man aus deinem Satz bezüglich der WLAN Problematik nicht schlau was du eigentlich vorhast ???

"Hänge ich nun einen 2. Rechner an den Switch kann ich diesen nicht per WLAN erreichen..."

Was heisst das ??? Ist deine Fritzbox auch WLAN fähig und willst du den Rechner via Fritzbox WLAN mit dem Internet verbinden ??
Dann kannst du de facto diesen Rechner entweder nur per LAN oder ! per WLAN mit der FB verbinden. Die FB arbeitet als Bridge im WLAN infolgedessen hast du dann an beiden Adaptern des Rechners, also sowohl LAN als auch WLAN, beidesmal das gleiche Netzwerk von der FB.
Das funktioniert auch sicher NICHT, da dein Rechner nun nicht weiss über welchen Adapter er ins Internet gehen muss und erstmal gar nichts macht. Genau das passiert ja scheinbar auch.
Also hier musst du dich, wenn diese Konstellation so ist, de facto zwischen Kupfer und WLAN entscheiden.
Allerdings ist das nicht sicher da du ja sagst du kannst "den Rechner per WLAN" nicht erreichen....
Also das legt auch den Schluss nahe das du den Rechner über ein separates WLAN ohne die FB erreichen willst. Das würde bedeuten das du dem WLAN Adapter ein komplett anderes IP Netz geben musst, das nicht gleich dem Netz der FB am LAN Port ist.
Das ist alles sehr diffus da nicht korrekt beschrieben.
Auf alle Fälle zwei unterschiedliche Baustellen !!!