bigbootykilla
Goto Top

Exchange Mailserver von 1und1 ist nach Installation einer Domäne nicht mehr erreichbar. DNS Eintrag benötigt?

Hallo,

ich habe hier gerade eine Testdomäne aufgebaut. Die Domäne soll firma.com heißen. Die Website der Firma heißt auch firma.com, also genauso wie die eingerichtete Domäne und ist bei Wix gehostet.

Nun haben wir ein paar E-Mail Exchange Konten bei 1&1 gemietet. Diese lauten max.mustermann@firma.com etc.

Nachdem ich die Domäne firma.com eingerichtet habe, war die Website firma.com nicht erreichbar. Daraufhin habe ich einen A-Record Eintrag mit der IP Adresse der Website in den DNS Konfigurationen eingerichtet. Nun funktioniert die Website unter www.firma.com jedoch nicht mit firma.com. Was für einen Eintrag muss ich denn noch setzen, so dass die Website auch unter firma.com erreichbar ist?

Des Weiteren kann ich mich bei 1&1 nicht über das Autodiscover zu deren 1&1 Exchange Konten verbinden. Muss ich in den DNS Einstellungen noch etwas für die E-Mail Adressen eintragen?

Content-Key: 473675

Url: https://administrator.de/contentid/473675

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 16, 2019 at 13:07:15 (UTC)
Goto Top
hi

entweder ziehst du alle benötigten DNS Einträge auf deinem internen DNS nach, so das diese nach aussen auflösen, oder, und das ist die bessere Lösung, du nennst deine Domäne sowas wie "ad.firma.com".
Das Problem das du schon selbst entdeckt hast, ist, das eure internen Clients nicht auf die externe Website kommen, wenn sie im Browser nur "firma.com" eingeben.
Das geht dann nur noch über www.firma.com .
Umweg wäre auf allen DCs einen kleinen Webserver laufen zu lassen, der dann alle requests auf www.firma.com umleitet. Aber wer will schon auf allen DCs einen Webserver laufen haben der da eigentlich nix zusuchen hat.

Beim Autodiscover musst du den internen autodiscover.firma.com so einrichten wie den externen von 1&1.
Member: emeriks
emeriks Jul 16, 2019 updated at 13:08:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Test-Domäne und dabei den produktiven DNS-Server verwendet ....
Selbst schuld.

Das einfachste wäre:
  1. Setze für die Test-Domäne einen eigenen Test-DNS-Server auf, welchen die produktiven Clients nicht benutzen. Lass alle Server und Clients der Test-Domäne diesen DNS-Server verwenden.
  2. lösche die Zone "firma.com" von den produktiven DNS-Server

Dein Problem läuft unter Suchbegriff "Split-DNS".
Allerdings bekommt man damit diese Anforderung auch nicht gelöst:
Was für einen Eintrag muss ich denn noch setzen, so dass die Website auch unter firma.com erreichbar ist?
Denn "firma.com" wird dann für das AD benötigt.

E.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 16, 2019 updated at 14:51:05 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @SeaStorm:

oder, und das ist die bessere Lösung, du nennst deine Domäne sowas wie "ad.firma.com".


So und nicht anders face-smile
Reiß deine Testinstallation ab (Was auch immer die in deinem produktiven LAN zu tun hat ;), bereinige den DNS und fang nochmal von vorne an.

Gruß