maenneken
Goto Top

Suche Möglichkeit zum Überwachen des Traffics an den PCs meines Ntzwerkes

kennt jemand eine lösung wie ich in meinem home-netz überwachen/ablesen kann, wer(PCs) wann wie viel traffic verursacht? mein router (avm fritzbox 5140) verfügt über so eine funktion meines wissens nicht. ich möchte allerdings auch keinen server dafür aufsetzten oder ein teueres gerät dafür anschaffen. eine software für nen client pc wäre ideal.

frohes fest

Content-Key: 47375

Url: https://administrator.de/contentid/47375

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 24, 2006 at 18:46:57 (UTC)
Goto Top
Abend,
also ich habe das mit Trafmeter Lite gelöst. Dieses Tool ist kostenlos und schreibt alle Datensätze in deine Datenbank (z.B. MySQL). Danach kannst du ja n kl. PHP-Script schreiben, dass dir das grafische / tabellarisch darstellt.


Gruß
Dani

P.S. Schöne Weihnachten!
Member: happyman
happyman Dec 24, 2006 at 20:25:40 (UTC)
Goto Top
da gibts auch ein tool, das nennt sic Etheral, mit dem hab ich mich aber nur kurz beschäftigt, ob man da das ganze netzwerk "abhören" kann weis ich auch nicht, ist sonst aber klassen, das listet alle alle gesendeten und empfangenen Pakete (sogar mit Protokoll) auf.

mfg happyman
Member: Dani
Dani Dec 24, 2006 at 22:10:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
soweit ich weiß, heißt es heute Wireshark.
Naja...beim runterfahren musst du dann aber alles speichern. So, dann hast du mal mehrere Computer und schon artet es in Arbeit aus.
Ethereal / Wireshark benutzt man eigentlich um sein Netzwerk zuprüfen bzw. FEhler zusuchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

Trafmeter lässt du einfach als Dienst laufen und er schreibt dir selbstständig alles in die DB (DB ist freiwählbar).


Gruß
Dani
Member: oblivionplanb
oblivionplanb Dec 25, 2006 at 00:33:39 (UTC)
Goto Top
PRTG Traffic Grapher ist sehr zu empfehlen ... http://www.paessler.com/prtg
Bis zu 3 Nodes sind gratis soweit ich mich erinnere.
Wenn der Router snmp kann, kannst mit prtg auch den Traffic direkt am Router mitschneiden.
Member: Maenneken
Maenneken Dec 25, 2006 at 14:48:30 (UTC)
Goto Top
also ich weiß nicht ob er snmp kann. mal nachschauen, denke aber nicht, da das doch ein protokoll ist für managbare router, vlan und so.
Ethereal / Wireshark ist mir bekannt. haben wir in der schule mit gearbeitet. das programm würde ich auch nur zur fehlerbehebung einsetzen. sehr feines prog.
werde dann mal die anderen vorschläge testen. danke erstmal. in php bin und war ich noch nie fit drin. nur n bischen grundlagen. naja mal sehen. vorlagen oder so nutzen und verändern. besten dank erstmal. ging wieder richtig flott und das dem feiertag des jahres!

PS: 3 Nodes würden für mich ja genau ausreichen. (Node gleich Adresse (intern) am Routerport?!