raba34
Goto Top

Weiterleitung von E-Mail

Hallo ihr alle,

ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden:

name1@example1.com -> name1@example2.comname2@example1.com -> name2@example2.comname3@example1.com -> name3@example2.com...nameN@example1.com -> nameN@example2.com

d. h. ganz allgemein soll die linke Seite (vor dem @) unverändert bleiben. Nur die rechte Seite (nach dem @) soll sich verändern. @example2.com sind externe Adressen.

Bei den vielen Beispielen, die ich gefunden habe, werden Mails immer individuell an genau festgelegte Adressen weitergeleitet.

Funktioniert so eine Weiterleitung überhaupt?

Content-Key: 474119

Url: https://administrator.de/contentid/474119

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2019 at 04:51:14 (UTC)
Goto Top
Member: raba34
raba34 Jul 17, 2019 at 06:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,


vielen Dank für den Hinweis.

Ganz am Anfang des von dir genannten Links steht, was man so alles machen kann:

- Transform an incomplete address into a complete address. For example, transform "username" into "username@example.com", or transform "username@hostname" into "username@hostname.example.com".- Replace an address by an equivalent address. For example, replace "username@example.com" by "firstname.lastname@example.com" when sending mail, and do the reverse transformation when receiving mail.- Replace an internal address by an external address. For example, replace "username@localdomain.local" by "isp-account@isp.example" when sending mail from a home computer to the Internet.- Replace an address by multiple addresses. For example, replace the address of an alias by the addresses listed under that alias.- Determine how and where to deliver mail for a specific address. For example, deliver mail for "username@example.com" with the smtp(8) delivery agent, to the hosts that are listed in the DNS as the mail servers for the domain "example.com".

Hier fehlt also der von mir genannte Fall und ich finde ihn auch im nachfolgenden Text nicht. Es wird immer zu konkret festgelegten Adressen weitergeleitet. Ich brauche aber eine variable Weiterleitungsadresse.
Mitglied: 140447
Solution 140447 Jul 17, 2019 updated at 07:12:31 (UTC)
Goto Top
In der Canonical mit
@example1.com @example2.com
http://www.postfix.org/canonical.5.html
Member: raba34
raba34 Jul 17, 2019 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140447:

In der Canonical mit
> @example1.com @example2.com
> 
http://www.postfix.org/canonical.5.html

Vielen Dank für den Hinweis, die Datei /etc/postfix/canonical zu verwenden und für den Link. Damit hat die Weiterleitung funktioniert. Aber @example1.com @example2.com zeigte keine Wirkung. Erst als ich reguläre Ausdrücke verwendet habe und zwar

/^(.*)@example1.com/ ${1}@example2.com

ging die Weiterleitung.
Mitglied: 140447
140447 Jul 17, 2019 at 11:17:12 (UTC)
Goto Top
Das hängt von der verwendeten Postfix Version ab.
Member: raba34
raba34 Aug 25, 2019 at 12:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr alle,

ich habe das Thema als gelöst gekennzeichnet und das ist es auch gemäß der Fragestellung.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass bei der Mail, die beim Endbenutzer ankommt, immer noch entgegen der Erwartung die ursprüngliche Adresse zu sehen ist. Das ist bei einer Weiterleitung wohl auch nicht anders zu erwarten.

Gewünscht war also eigentlich keine Weiterleitung, sondern eine Umschreibung der Empfängeradresse. Ist das auch so leicht möglich?

Gruß
Ralph