akcent
Goto Top

DNS Einträge bereinigen nach herabstufen eines DomainControllers

Hallo,

ich habe hier zwei Domaincontroller

Hostname Server1 = Server (=Windows 2012R2)
Hostname Server2 = Server2 (=Windows 2008R2)

Ist leider alles historische gewachsen. face-sad

Der Server2 (wird nun durch einen neuen ersetzt) wurde per DCPromo herunter gestuft.

Nun stehen aber im DNS noch Einträge drin.
(identisch mit übergeordnetem Ordner)

17-07-_2019_19-44-52

Kann man diese einfach löschen?

Und auch den Eintrag unter Active Directory Standorte und Dienste

17-07-_2019_19-53-40

Gruß, Herry

Content-Key: 474174

Url: https://administrator.de/contentid/474174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 17.07.2019 aktualisiert um 20:42:41 Uhr
Goto Top
Hi,
ist denn immer noch DNS-Server und stellt dieses Zone bereit? --> Wenn ja, dann sollte der NS-Record erhalten bleiben.
Und immer noch Member in der Domäne? --> Wenn ja, dann sollte der A-Record erhalten bleiben.

Das Server-Objekt im "Standorte und Dienste" kannst Du löschen.

E.
Mitglied: Akcent
Akcent 17.07.2019 um 21:55:19 Uhr
Goto Top
ist denn immer noch DNS-Server und stellt dieses Zone bereit? --> Wenn ja, dann sollte der NS-Record erhalten bleiben.
nein, ist komplett heruntergestuft und nun reiner Mitglieds-Server

Und immer noch Member in der Domäne? --> Wenn ja, dann sollte der A-Record erhalten bleiben.
Ja nur ein Memberserver
Heiß ich kann / sollte den obersten Eintrag auch entfernen?

Das Server-Objekt im "Standorte und Dienste" kannst Du löschen.
ok und danke
Mitglied: emeriks
emeriks 17.07.2019 um 22:28:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:
nein, ist komplett heruntergestuft und nun reiner Mitglieds-Server
Beim Promoten kann man ggf. den DNS-Server gleich mit installieren.
Beim Demoten wird dieser jedoch nicht automatisch deinstalliert.
Also - wenn Du das nicht bewusst getan hast, dann ist er wohl immer noch DNS-Server? Falls ja - wird er dann möglicherweise noch von irgendwelchen Clients genutzt?