sniggls
Goto Top

Hyper V Root-Server

Hallo,

ich werkel auf einem gemieteten Root-Server mit Windows Server 2016, drauf habe ich zu Testzwecken noch einen Hyper-V mit einer weiteren W2k16 VM laufen, ich bekomme jedoch egal welche Switch Manager Einstellungen ich tätige keinen Internet Access hin. Der Hyper V Server hat natürlich eine IP Adresse des Hosters, die VM erhält auch eine (Hyper V Manager "external")....auch das einstellen des Gateways und DNS hat keine Verbindung geschafft.

Kann mir jemand bitte helfen?

Viele Grüße

Content-Key: 474684

Url: https://administrator.de/contentid/474684

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 18, 2019 at 08:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielleicht lässt dein Hoster nur den Internetzugriff von einer Maschine aus zu.
Richte dir den NAT-Switch für deine VM ein und probiere es mal so.

LG
tomolpi
Member: NordicMike
NordicMike Jul 18, 2019 at 23:06:40 (UTC)
Goto Top
Normalerweise muss man sich beim Hoster eine zusätzliche IP bestellen. Dieser IP kannst Du dann eine MAC Adresse der VM zuweisen.

Im NAT Modus brauchst Du das nicht, aber Du musst dich dann auch über Powershell um die Ports kümmern, die ankommend durchgelassen werden sollen.
Member: sniggls
sniggls Jul 19, 2019 at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Hallo,

Vielleicht lässt dein Hoster nur den Internetzugriff von einer Maschine aus zu.
Richte dir den NAT-Switch für deine VM ein und probiere es mal so.

LG
tomolpi

Die Idee mit dem NAT-Switch hat einwandfrei funktioniert, kurz mit Powershell konfiguriert! Danke für den kleinen aber sehr hilfreichen Tipp!
Member: tomolpi
tomolpi Jul 19, 2019 at 13:21:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sniggls:

Zitat von @tomolpi:

Hallo,

Vielleicht lässt dein Hoster nur den Internetzugriff von einer Maschine aus zu.
Richte dir den NAT-Switch für deine VM ein und probiere es mal so.

LG
tomolpi

Die Idee mit dem NAT-Switch hat einwandfrei funktioniert, kurz mit Powershell konfiguriert! Danke für den kleinen aber sehr hilfreichen Tipp!
Sehr gerne face-smile ein Jammer, dass es dafür keine GUI Option gibt, danke MS für nix...