pilot-star
Goto Top

"copy" funktioniert mit/unter NWLink nicht?!?

Hallo,

in unserer Werkstatt haben wir noch einen MS-DOS 6.22 Rechner stehen, der an eine Fräse angeschlossen ist. Die Fräsbahndateien holt der Rechner sich mit NWLink von einen anderen Client (Win2k) mittels Laufwerkmapping und "copy". Bislang gab es (bis auf einige Switch errors) keine Probleme. Nun sollte die CAD-Software aber auf den Rechner meines Chefs (WinXP SP2). Seit dem funktioniert leider der "copy"-Befehl nicht mehr einwandfrei, dass heist ich habe auf dem Rechner das NWLink-Protokoll installiert und alle Zugriffsberechtigungen vorgenommen. Das Mapping mit "net use" funktioniert wunderbar, ich kann auch Dateien erstellen und löschen. Nur kopieren funktioniert nicht, dass heißt, kopiert wird schon aber der Vorgang wird wegen irgendwelcher Timeouts nicht komplett durchgeführt. Auch unter VMWare (zuhause) habe ich das gleiche Phänomen. Auch wenn ich beim Switch mit der Portkonfiguration spiele ergibt sich keine Verbesserung. Der Kopiervorgang wird mit der Meldung "Networkdevice no longer exist..." abgebrochen. Die Anmeldung bleibt allerdings erhalten, auch kann ich danach noch auf das Laufwerk zugreifen. Ich weis leider keinen Rat.

Content-Key: 47483

Url: https://administrator.de/contentid/47483

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 33425
33425 Dec 27, 2006 at 23:00:04 (UTC)
Goto Top
Warum benutzt du NWLink (ev. mit IPX/SPX)?! Habe ihr noch Novell im Einsatz und ist dies eher eine Altlast von der Installation?
Ich denke mal der von WinXP integrierte NWLink Client ist mit dem alten (MS)Döschen nicht mehr ganz kompatibel. Vielleicht hast du mit dem Original Novell Client für XP mehr Glück.

mfg
Schnitzelchen

PS: MSDOS wird nicht mehr von MS supportet...
Member: pilot-star
pilot-star Dec 29, 2006 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Schnitzelchen,
na ja ist noch eine Altlast!! Dennoch muss ich die Funktionalität irgendwie gewährleisten!! Novell haben wir aber nicht. Unter Win2000 funktionierte die Anbindung allerdings wunderbar!! Gibt es sonst noch alternativen??
Mitglied: 33425
33425 Jan 04, 2007 at 19:25:20 (UTC)
Goto Top
MS bietet für DOS einen TCP/IP Stack an. Vielleicht klappt es ja damit. Zum Testen kannst du dir eine Bootdiskette erstellen (inklusive TCP/IP), zu finden unter http://www.nu2.nu/bootdisk/network/

Viel Erfolg
Schnitzelchen