snowfox
Goto Top

Win Server 2003 - Festplatten nicht erkannt

Festplatten des Compaq ProLiant ML370 Servers werden von der Windows Server 2003 Installation nicht erkannt.

Hallo

Ich wollte heute Windows Server 2003 auf meinen ProLiant ML370 (erste Generation) installieren. Leider wurde das Hardware-RAID mit den 4 Festplatten (2x 9GB als RAID 0 und 2x 34GB auch als RAID 0) nicht erkannt, so ladete ich per F6 die gedownloadeten Treiber manuell. Dies löste allerdings das Problem auch nicht.

Statt einer kompletten Neuinstalltion versuchte ich dann eine Updateinstallation von Win 2000 auf 2003, die ich aber wegen unterschiedlichen Sprachen (Deutsch/Englisch) abbrechen musste.

Ich suchte nun stundenlang in den grossen Weiten des Webs erfolglos nach einer Lösung, wie ich die Windows 2003 Installation dazu bringen könnte, endlich die Festplatten zu erkennen. Mein nächster Schritt wäre nun ein BIOS-Update gewesen...

Zu erwähnen ist sicher noch, dass die zweite 34 GB Festplatte momentan defekt ist und ich die deshalb vorläufig aus dem Server entfernt habe. Bis auf eine Warnmeldung des RAID-Controllers ist allerdings alles ganz normal.

Ich wende mich nun an euch in der Hoffnung, dass jemand das Problem auch schon hatte und mir den Lösungsweg zeigen kann, bevor ich da mit BIOS-Updates operiere.

Hier noch zur Info die ProLiant ML370 Seite der HP: http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/locate/69_1119.html


Gruss Snowfox

Content-Key: 47498

Url: https://administrator.de/contentid/47498

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Dec 27, 2006 at 23:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was Du benötigst sind die SmartStart Server-CDs, die es mit jedem HP-Server mitgibt. Dort kann man eine geführte Installation auswählen, die dann die HP-Hardware entsprechend mit den Treibern von der HP-CD einbindet.

Normalerweise kosten die CDs (gibts im Abo), aber evtl. findest Du nen Händler, der Dir eine ältere Version zur Verfügung stellt.

Gruss
Udo
Member: MagicM
MagicM Dec 28, 2006 at 09:05:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Normalerweise kosten die CDs (gibts im Abo),
aber evtl. findest Du nen Händler, der
Dir eine ältere Version zur
Verfügung stellt.

Nee, die gibt's umsonst:
http://h18000.www1.hp.com/support/files/server/us/download/25190.html
Member: Snowfox
Snowfox Dec 28, 2006 at 20:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo


Leider ist diese SmartStart CD (Version 7.6) nur kompatibel mit den ProLiant G2 bis G5 Servern und nicht mehr mit meinem ProLiant G1.

Ich habe übrigens nun doch das BIOS-Update durchgeführt und nochmals den RAID-Treiber per F6 eingebunden und siehe da, die Festplatten wurden erkannt.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Gruss Snowfox
Member: Adegome
Adegome Feb 18, 2007 at 17:33:55 (UTC)
Goto Top
habe genau das gleiche problem, ich lade gerade die SmartStart Server-CD weil ich meinen Proliant zusammengekauft und zusammengebaut habe, war diese nicht dabei. jetzt habe ich einfach das problem, dass ich nicht weiß was für eine G-Version meiner ist. (G1,G2 usw, ...)

http://img122.imageshack.us/img122/4102/be351bbj1.jpg


weiß jemand welche version das ist ? weil ich habe auch schon mit F6 andere Treiber geladen, ging aber auch nicht. bin erst durch den thread hier auf die CD gestoßen. jetzt müsste ich halt wissen was für einer meiner ist .....

hoffe ihr könnt mir helfen