ronnie68
Goto Top

SBS 2003 RC2 - externer Remote Desktop nicht möglich

Ich habe einen SBS 2003 RC 2 mit einer Netzwerkkarte für hinter einem Router konfiguriert. Der Server hat die

IP 192.168.1.254
DHCP ist deaktiviert, da der Router DHCP ist

Ich habe den Assistenten für die Internetverbindung laufen lassen und ein Zertifikat für die dynamische DNS "name.dnydns.ws" erstellt und die komplette Webseite für den Zugriff aus dem Internet freigegeben.

Am Router habe ich die entsprechenden Ports auch auf die 192.168.1.254 geforwarded.

Versuche ich mich nun per Remotedesktop mit der SBS zu verbinden, bekomme ich einen Timeout. Ich denke nicht, dass es an der Routereinstellung liegt.
Wenn ich die IP eines XP Arbeitsplatzes bei der Weiterleitung des Ports 3389 eintrage, dann kann ich problemlos extern über WAN auf diesen zugreifen per dyndns oder direkt über die IP.

Intern kann ich sowohl die dyndns und die externe IP sowie die interne 192.168.1.254 nutzen (die clients haben allerdings den Router als DHCP) eingtragen ich bekomme lediglich Zertifikatswarnung.

Ich habe nur keine Vorstellung, warum es über das WAN kommend nicht geht.

Danke für die Hilfe

Content-Key: 47525

Url: https://administrator.de/contentid/47525

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ronnie68
Ronnie68 Dec 28, 2006 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja klar, aber ich habe genau das Problem, dass weder der dyndns link noch die IP direkt den Anmeldebildschirm bringen.
Intern ist es keine problem und es klappt wie bei Deinem Link - nur extern passiert leider gar nichts - und wie gesagt, gehe ich mit dem Forwarding auf eine XP-Workstation, dass kann ich mich mit dieser verbinden.
Gruss
Ronnie
Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 12:44:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
also intern kommst du auf die Seite drauf?! Hast du denn den SSL Port auf geforwardet.


Gruß
Dani
Member: Ronnie68
Ronnie68 Dec 28, 2006 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich - allerdings dachte ich, dass das für den normalen Remote Desktop nicht erforderlich ist, da dieser nur 3389 benötigt.
Ich würde mich schon freuen, wenn das im ersten Step klappen würde.
Gruss
Ronnie
Member: Ronnie68
Ronnie68 Dec 28, 2006 at 15:54:29 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

Danke für Deine Hilfe - Des Rätsels Lösung war doch der Router - es ist natürlich schon ich sehr clever, zwar die ganzen Portumleitungen in den Router einzutragen, der Firewall im Router (!) dies nicht auch mitzuteilen, so dass sie kategorisch alles ablehnt was von aussen reinkommt.....
Grüsse
Ronnie