frank1979
Goto Top

Zyxel Prestige 660 ME (-I)

Kein Zugriff auf 192.168.1.1 Webinterface Konfiguration

Guten Tag,
ich habe mich eingehend mit diesem Problem beschäftigt und konnte bisher keine Lösung finden.

Hardware
- Ethernetkarte 100/10ms (erscheint unter Netzwerkumgebung als aktiv und verbunden)
- LAN 1349 (ich habe keine Ahnung was das sein könnte)
- Zyxel Prestige 660 ME (-I)
- Kabel gemäss Packungsbeilage

Software
- Windows XP
- Installationsdisk von Zyxel für USB

Provider
- green.ch (ein kleiner Schweizer ISP)

Problem
- Nach dem Anschluss der Kabel und der Überprüfung der LED versuche ich im Internet Explorer auf die Seite 192.168.1.1 gemäss Anleitung zuzugreifen. (Eine automatische Konfiguration wie in der Anleitung beschrieben tauchte nicht auf). Es kommt "Seite kann nicht angezeigt werden".

Ergänzung
- die Verbindung an sich funktioniert, jedenfalls auf dem alten Compi mit Windows 2000.

Bisherige Lösungsansätze (was ich alles probiert habe)
- Seite 192.168.1.1 in "sicher Seiten" ergänzen
- TCP-IP Protokoll IP-Adresse und DNS auf automatisch suchen eingestellt
- Windows Firewall deaktiviert.
- Windows Firewall aktiviert und UnCP als Ausnahme für alle Computer freigegeben.
- Das Gerät angepingt (ohne Firewall kommt eine Antwort)
- Die Hääkchen unter Internetoptionen Lan Verbindung sowohl alle entfernt, als auch alle aktiviert.
- ALLE Dienste von Windows aktiviert.
- eine neue Breitbandverbindung mittels Netzwerkinstallationsassistent hergestellt, inklusive Passwort und allem, auf unterschiedlichste Weisen. Es erscheint die Fehlermeldung, dass er über den WAN-Port eine Verbindung aufbaut... bis keine Antwort kommt.
- Anruf über Telnet ( telnet / o / 192.168.1.1 und 192.168.110, geht beides nicht -> Fehler über Port 23 keine Verbindung).
- Alle Kabel entfernt, 5 min gewartet und es nochmals probiert.
- Das ganze mit dem USB-Kabel probiert, doch auch hier: keine Antwort ist das Resultat.

Was ich noch nicht probiert habe, mir aber auch nicht viel davon verspreche
- TCP-IP Protokoll IP-Adresse und DNS manuell einstellen (muss ich als DNS 192.168.1.1 oder die DNS meines ISP verwenden?)
- Prüfung für Internetinhalte deaktivieren (wobei ich die meines Wissens eh nicht aktiviert habe).
- Mozilla Browser

Wovon ich mir mehr verspreche:
- Telnet
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung davon und weiss auch nicht wie ich damit das Modem erreiche.

Falls jemand eine zündende Idee hat? Ich vermute, dass Windows irgendwie falsch installiert ist, aber ich weiss leider nicht, was dabei falsch ist, und wie ich das ändern kann.

Hotline von Zyxel und ISP wissen auch nicht mehr.

Danke und Gruss
Frank

Content-Key: 47542

Url: https://administrator.de/contentid/47542

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: joerg
joerg Dec 28, 2006 at 15:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

also als ersten Tipp kann ich dir sagen www.zyxel.ch ist weitaus besser als die .de seite und du bekommst dort einen sehr guten Support (eigene Erfahrung).

Als Zweites: Stell deine Netzwerkkarte doch einmal so ein:

eigene Ip 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
1ter DNS 192.168.1.1

Windowsfirewall ausschalten

dann sollte es gehen!

ach versicher dich dass du nicht im Internetexplorer über einen Proxy versuchst zu gehen!

Gruß Jörg
Member: Frank1979
Frank1979 Dec 28, 2006 at 16:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi Jürg
Danke für den Tip, ich werde es mit der manuellen Konfiguration versuchen.

Habe es schon beim Schweizer Supports probiert, aber der Hinweis, dass ich die Firewall auschalten soll, hat leider auch nicht funktioniert.

Wie gesagt: ich glaube irgendwas an meinem Windows ist komplett falsch installiert, sonst würde es doch gehen, auch ohne spezielle Installationen? Nur kenn ich mich mit dem Betriebssystem nicht sonderlich gut aus.

Gruss
Frank
Member: joerg
joerg Dec 28, 2006 at 17:45:01 (UTC)
Goto Top
ja aber wenn du sagst dass du schon die prestige pingen kannst sollte das eigendlich auch gehen, ich denk es liegt nur noch an einer einstelung im i-explorer, im notfall einfach mal schnell den firefox installieren und dort mal ausprobieren!
Member: Frank1979
Frank1979 Dec 28, 2006 at 18:38:12 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg

Ok ich bin der DAU (dümmster anzunehmender User)

ich habe übersehen, dass mein Compi-Verkäufer den Norton Antivirus installiert hat. Diesen habe ich zwar deaktiviert, aber das hat nicht gereicht. Erst nachdem ich diesen jetzt deinstalliert habe, läuft das Internet ohne Probleme.

Merci für Deine/Ihre Hilfe!

Freundliche Grüsse
Frank