dernady
Goto Top

Ordnerzugriff für alle Administratoren

Hallo,
ich möchte bei Windows XP Professional den Netzwerkzugriff eines Ordners so einstellen, dass er für alle zur Verfügung steht, die Administrator-Rechte auf irgendeinem PC im Netzwerk haben.
Es soll also jeder Administrator von jedem PC über das Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner bekommen. Normale User oder der Gast sollen allerdings nicht darauf zugreifen können.
Dem Gast den Zugriff zu verbieten oder dem Administrator des PCs auf dem sich der Ordner befindet den Zugriff zu erlauben ist absolut kein Problem.
Nur wenn ich von einem anderen PC aus auf den Ordner zugreifen möchte kommt die gleiche Fehlermeldung wie als wenn ich über den Gast-Account reinmöchte...
Kann ich der Gruppe "Administratoren" nicht die Admins anderer PCs hinzufügen? Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben weil ich dachte dass es vielleicht daran liegen könnte, am Ergebnis ändert das jedoch nichts...
Irgendwelche Vorschläge was ich übersehen haben könnte?

Content-Key: 47567

Url: https://administrator.de/contentid/47567

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Dec 28, 2006 at 21:38:16 (UTC)
Goto Top
ordneroptionen: einfache dateifreigabe deaktivieren; lusrmgr.msc: gast deaktivieren; administrator = passwörter gleich
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2006 at 21:39:06 (UTC)
Goto Top
Wie soll denn dein PC wissen, wer auf welche PC's welche Rechte besitzt? Du hast ja keine Zentrale verwaltung.
Member: dernady
dernady Dec 29, 2006 at 02:39:17 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail vergessen face-smile
Der Ordner für den der ganze Schlamassel eingerichtet werden soll befindet sich selbst wiederum in einem Ordner der für alle zugänglich ist... Macht das ganze noch n bissl komplexer face-smile
Der Vorschlag von Torsten72 funktioniert leider nicht. Ich werde dann gefragt, mit welchem Acount ich zugreifen möchte und der Gast-Account ist grau hinterlegt so dass ich ihn nicht anwählen kann...
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, bei dieser Auswahl verschiedene Gast-Accounts auswählen zu können? Einen standardmäßigen Gast-Account und einen mit Administratorrechten oder so ähnlich?

Ich bin mir bewusst dass ich keine zentrale Verwaltung habe, aber ich dachte Windows würde vllt irgendwie erkennen, mit was für einem Benutzer ich an meinem PC eingeloggt bin...?
Member: bastla
bastla Dec 29, 2006 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo dernady!

Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben
IMHO müsste das genügen (also den selben Benutzernamen mit dem selben Passwort auf dem Zielsystem anlegen, aus Gründen der Übersichtlichkeit einer neuen Gruppe "AndereAdmins" zuordnen und dieser Gruppe die Rechte geben).

Falls das nicht ausreicht, auch mal die Berechtigungen (nicht Sicherheitseinstellungen) der verwendeten Freigabe überprüfen.

Grüße
bastla