bernyh
Goto Top

Internetnutzung über ISDN-CallBack über DSL-Router weiterleiten, wie konfigurieren

Hallo Gemeinde,

ich habe hier das folgende ungelöste Problem:

Ich selbst habe ein XPPro-System, angebunden an DSL über Router, zusätzlich eingebaut eine ISDN-Karte.
Mein ISDN hat eine Telefonie-Flatrate, die ich wie folgt nutzen möchte:

Ein externer PC (XPHome) soll über einen (oder 2) Kana(e)l(e) gerufen werden,
er soll den Anruf entgegennehmen und dann über MEINEN DSL-Router das Internet nutzen dürfen.
Der Rückruf soll manuell, oder per Anruf erfolgen, auch von spezieller Telefonnummer (Handy?).

Welche Einstellungen sind erforderlich? Gibt es da spezielle Software?

Bisherige Versuche scheiterten, da das Routing bei einer solchen Einwahl in die falsche Richtung geht.

Vielen Dank für die Mühe!

Content-Key: 47588

Url: https://administrator.de/contentid/47588

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 29, 2006 at 15:39:38 (UTC)
Goto Top
Das sollte eigentlich kein Problem sein.... AVM Fritzkarten haben alle Tools für Callback etc. mit an Bord mit denen so ein einfacher PPP Dialin mit Callback realisiert werden kann. Du musst lediglich darauf achten, das das PPP Dialin ISDN Netz in einem anderen IP Netz liegt als dein DSL-Router Netz. Auf deinem Rechner musst du noch das IP Forwarding (Routing) erlauben zwischen den beiden Adaptern wie das geht kannst du hier:
http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...
nachlesen.
Der einwählende Rechner benötigt dann eine Default Route auf die ISDN IP deines Rechners was aber m.E. der Dialin Prozess automatisch macht.
Ganz wichtig: der DSL Router benötigt eine zusätzliche statische Route für das ISDN PPP Netzwerk, denn er kennt ja die von dir dort vergebenen Adressen bzw. das Netz nicht. Ohne diese Route würde er versuchen diese Packete die auf die ISDN Verbindung gehören ins Internet zu routen, was natürlich fatal wäre.
Also im DSL Router muss unter "statischen Routen" im Setup ein Eingabefeld mit sowas wie:
Zielenetz: <ip Netz des ISDN>, Maske: 255.255.255.x, Gateway:<ip adresse deines Rechners> sein, wo du diese Route einträgst.
Damit sollte dein Konstrukt eigentlich zum Laufen kommen....