lorion
Goto Top

IE7 - Klick auf Symbol in Taskleiste soll neuen Tab öffnen

Hallo.

Wir haben einen Terminal Server im Einsatz, auf dem der neue Internet Explorer 7 installiert ist. Manche unserer Kunden nutzen das Tabbed Browsing des IE7 nicht, sondern öffnen stattdessen jedesmal ein neues Fenster. Da jedes Fenster aber unmengen an Arbeitsspeicher einnimmt (weitaus mehr als ein Fenster mit mehreren Tabs), würden wir es gerne so einrichten, dass bei einem Klick auf das Internet Explorer Symbol in der Taskleiste ein neuer Tab im aktuellen Fenster aufgeht, und kein neues Fenster.

Ist das irgendwie möglich, oder fehlt hier die Funktion im IE7 dazu?

Gruss
Gregor

Content-Key: 47605

Url: https://administrator.de/contentid/47605

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Gargoyl-DE
Gargoyl-DE Dec 29, 2006 at 15:54:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wir haben einen Terminal Server im Einsatz,
auf dem der neue Internet Explorer 7
installiert ist. Manche unserer Kunden nutzen
das Tabbed Browsing des IE7 nicht, sondern
öffnen stattdessen jedesmal ein neues
Fenster. Da jedes Fenster aber unmengen an
Arbeitsspeicher einnimmt (weitaus mehr als
ein Fenster mit mehreren Tabs), würden
wir es gerne so einrichten, dass bei einem
Klick auf das Internet Explorer Symbol in der
Taskleiste ein neuer Tab im aktuellen Fenster
aufgeht, und kein neues Fenster.

Ist das irgendwie möglich, oder fehlt
hier die Funktion im IE7 dazu?

Gruss
Gregor


Moin Gregor,

hab zwar nicht die geringste Ahnung was genau ein Terminal Server ist, aber in IE7 soll es die Möglichkeit geben, Links in neuen Tabs zu öffnen. Hierfür gibts es Einstellmöglichkeiten unter Extras -> Internetoptionen -> Allgemein-Karte und dann unter Registerkarten.

Nur funktioniert das bei mir nicht wirklich. IE öffnet immer noch neue Fenster wenn ich Links anklicke. Ebenfalls nicht wenn ich per Rechtsklick ihm sage "neues Register"; es wird weiterhin ein neues Fenster geöffnet.

Habe bisher im Netz gelsen das IE7 ziemlich verbugged sein soll. Ist das einer davon? Oder hab ich nur wa vergessen?
Wenn jemand weiss wo man noch was einstellen muss wäre ich über jede Info dankbar.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 29, 2006 at 19:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Gregor,

ich befürchte, da beißt du auf Granit. Du müßtest den IE irgendwie mit einer (wie auch immer gearteten) /newreg-Option starten. Da wirst du wohl User disziplinieren müssen. face-wink Zeige ihnen mal eine Internetrecherche mit der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens und zeige ihnen den Klick mit der mittleren Maus auf die interessanten Links. Das hat bei meinen noch jeden überzeugt.

Ich würde zunächst mal den IE aus der Schnellstartleiste rausnehmen, um das etwas zu erschweren...

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Dec 29, 2006 at 19:46:31 (UTC)
Goto Top
@Gargoyl-DE:
Klicke den Link mit der mittleren Maus. Bei mir funktioniert übrigens das öffnen in der neuen Registerkarte. Vermutlich ist also nicht der IE, sondern deine Einstellung desselben buggi.

geTuemII