miscmike
Goto Top

Windows 10 Icons in Taskleiste "weiß" und ohne Funktion, Programme in Startmenü weg und Systemwiederherstellung defekt

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit letzter Woche (nach einem Windows update, welches kann leider nicht mehr identifiziert werden) folgenden Effekt bei 3 verschiedenen PC (2 Kunden, 1 privat) :

- Icons (Verknüpfungen) in Taskleiste sind weiß und funktionieren nicht (Element nicht vorhanden)
- Installierte Programme außer Windows Standard Zeug ist im Startmenü nicht mehr vorhanden
- auf dem Desktop sind teilweise Verknüpfungen vorhanden und teilweise auch weiß - eine Logik kann ich nicht erkennen
- Rechtsklick auf "Start-Symbol" ohne Reaktion
- Systemwiederherstellung zeigt bei allen vorhandenen Wiederherstellungspunkten "Ungültige Daten"


Alle bisher betroffenen PC haben Windows 10 prof. Stand 1809 und allen ist gemein, dass die Userordner "Bilder", "Videos" und "Dokumente" auf ein Netzlaufwerk verschoben wurden.
Dies kann man zwar korrigieren - hilft jedoch nicht bei der Fehlerkorrektur.
Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht, letzte Updates deinstallieren bringt auch nichts mehr.
Iconcache ist es leider auch nicht, der Löschversuch wurde schon unternommen.

Hatte das schonmal jemand und gibt es eine Lösung dafür ?
Ich möchte nicht zwingend Backups zurückspielen, da ich befürchten muss, dass beim nächsten Update derselbe Quatsch passiert.
Außerdem sind nicht wirklich tägliche Backups verfügbar - eher so alle 3 Tage face-sad.


In Hoffnung auf eine zündende Idee :

MISCMIKE

Content-Key: 476353

Url: https://administrator.de/contentid/476353

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 22, 2019 at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @miscmike:
ich habe seit letzter Woche (nach einem Windows update, welches kann leider nicht mehr identifiziert werden) folgenden Effekt bei 3 verschiedenen PC (2 Kunden, 1 privat) :
Warum ist es nicht mehr nachvollziehbar was letzte Woche an Updates installiert wurde?

Gruß,
Peter
Member: miscmike
miscmike Jul 23, 2019 at 06:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

.. weil man an diese Stelle nach dem Fehler nicht mehr kommt. Es sind mehrere Updates galaufen.

Aber - Update :

Ich habe gestern folgendes getan :

- Recovery des letzten Backups
- Die Userordner Bilder,Videos usw. auf lokale Ordner im Benutzer-Verzeichnis gelegt (wo sie ursprünglich immer sind)
- Manuell das 1903 installiert.

Was soll ich sagen - der selbe Fehler tritt auf. Das erste Statusfenster nach dem (stundenlangen) Upgrade sagt was von Fehler beim First-Boot-Vorgang. Welchen genau, darüber schweigt sich Windows aus.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2019 at 07:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @miscmike:
- Recovery des letzten Backups
- Die Userordner Bilder,Videos usw. auf lokale Ordner im Benutzer-Verzeichnis gelegt (wo sie ursprünglich immer sind)
- Manuell das 1903 installiert.
Was genau meinst du mit deinen letzten Satz? Neuinstallation vom 1903 oder was?

Gruß,
Peter
Member: miscmike
miscmike Jul 23, 2019 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, die Administratoren hier kennen die Softwarestände (Funktionsupdates) von Windows 10 ? (1803, 1809, 1903 ....)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 23, 2019 at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @miscmike:
Ich dachte, die Administratoren hier kennen die Softwarestände (Funktionsupdates) von Windows 10 ? (1803, 1809, 1903 ....)
Unabhängig davon, warum ist es dann ein Unterschied ob du von ein Windows 7 upgedradet hast oder du ein 1903 auf eine nackte Festplatte (SSD) papst? Und wiedrum anders verhält sich dein 1903 wenn du vorher von dein 1803 upgradest. Deine genannte Reihenfolge macht auch keinen Sinn. Zuerst ein Recovery vom letzten Backup, dann die Benutzerordner zurückschiebe, dann ein Manuelles 1903 Installieren (oder doch eine Reparatur mittels inplace Upgrade) oder sind diese Schritte jeweils als Installationen zu sehen bzw. der letzte Schritt ist das erneute Installieren ohne Übernahme irgendwelche Dateien? Du lässt mit deiner Aussage alles mögliche zu, aber sagst nicht was du tatsächlich tust.

Gruß,
Peter
Member: miscmike
miscmike Jul 23, 2019 at 11:10:07 (UTC)
Goto Top
Also mal abgesehen davon, dass man Deine Sätze sehr schwer lesen kann , welche genannte Reihenfolge meinst Du ?
Ich verstehe nicht, wieso meine Auflistung unverständlich sein soll, so wie die Reihenfolge dasteht habe ich es auch durchgeführt.
Und es steht auch nichts davon da, dass ich von 1803 auf 1903 upgrade. Ich habe auch nichts von einer Reparatur oder inplace Upgrade geschrieben - also bitte nichts von selbst dazuerfinden.
Wie kommst Du überhaupt auf ein Upgrade von Windows 7 ?!
Benutzerordner wurden auch nicht "zurückgeschoben" sondern der entsprechende Pfad weg vom Netzlaufwerk auf die ursprüngliche Stelle gesetzt.
Das steht doch auch so da..

Ohne Übernahme von Daten würde es sicher funktionieren (wie immer bei MS) das ist jedoch nicht das Ziel.

Und nein, ich lasse nicht alles Mögliche zu und schreibe sehr wohl was ich jeweils tue. Sogar in der richtigen Reihenfolge.
OK, vielleicht hätte ich schreiben sollen : "Manuell versucht, das Funktionsupdate 1903 über das bestehende, aktuell laufende Windows 10 Stand 1809 zu installieren." face-smile)

Eine Bitte an alle Leser : Bitte sagt etwas dazu, wenn Ihr das Phänomen schon einmal hattet.
Testen, Spekulieren und Herumprobieren kann ich auch selber.

Die Frage in diesem Forum sollte lediglich dazu dienen Zeit zu sparen.

Vielen Dank
miscmike
Member: Noob2.0
Noob2.0 Sep 09, 2019 at 10:28:18 (UTC)
Goto Top
Hallo miscmike!

Ich habe seit gestern das selbe Problem (Start-Button und Taskleiste reagieren nicht, Icons durch ein leeres Blatt ersetzt etc).

Gibt es schon einen Lösungsansatz?

Liebe Grüße

Noob2.0
Member: miscmike
miscmike Sep 09, 2019 at 12:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Noob2.0,

hui, das ist schon eine Weile her. Ich glaube (nagel mich bitte nicht darauf fest), es betraf nur Rechner, bei denen die Standard-Verknüpfungen der/des User(s) umgelenkt wurden.
Also "Dieser PC - Bilder, Desktop, Download" usw.
Dort, wo der Pfad woanders hingelenkt wurde, trat glaube ich dieses Phänomen auf.

Grüße
miscmike