Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

FTP-Serverproblem

Mitglied: pappi54

Wer kann helfen bei der Einrichtung von FTP und Router?

Seit 2 Wochen versuche ich, meinen privaten FTP-Server wieder zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg.

Auch der Besuch entsprechender Boards hilft nicht wirklich, weil es offenbar gar nicht möglich ist, e i n f a c h und u n k o m p l i z i e r t zu erklären, wie man das anstellt.

Bevor ich zwangsweise auf W-Lan umgestiegen bin, hat alles wunderbar geklappt, wie gesagt, b e v o r.

ServU 6 und Netgear WGR614v4 sind die Komponenten, die zusammenspielen sollen, aber leider (noch) nicht tun.

Ich muß dazu sagen, das ich so gut wie keine Fachkenntnisse habe und auch der englischen Sprache nicht mächtig bin, weshalb eine Verständigung nur dann möglich sein wird, wenn weitgehend auf Pseudofachbegriffe verzichtet werden kann, was aber der deutschen Sprache keinen Abbruch tun sollte.

Wer sich also in der Lage sieht, mir hier entsprechende Hilfe angedeihen zu lassen, dem sei mein DANK versichert.

Wenn jemand einen LINK zu einem (bebilderten)Tut hat, wäre das auch nicht schlecht.

Für eure Hilfe und Geduld dankt schon im Voraus

pappi54

Content-Key: 4764

Url: https://administrator.de/contentid/4764

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 13:07 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 12.12.2004 um 21:52:18 Uhr
Goto Top
Also, ich habe mir mal dein TEil auf http://www.netgear.de/Produkte/Router/InternetRouter/WGR614/index.html angeschaut....


Deutsche Sprache ist okay hast du gesagt.... :-) face-smile dann findest du unter http://www.netgear.de/download/WGR614/Manual_WGR614.pdf ein Handbuch für dein Gerät auf Deutsch :-) face-smile



Die Anleitung ist sehr umfangreich und Umfassend... du solltest darin alles finden was du brauchst... beispielsweise: Dynamic DNS, damit dein Servername aufgelöst werden kann, die Firewalleinstellungen um die nöltigen Ports zu öffnen, das wären in deinem Fall 20 und 21 eingehend oder inbound... und die Weiterleitung auf deinen Server wie in Seite 82 (PDF Seite) beschrieben.....


Benötigten tust du folgendes:


1. Die Verbindung Internet - Router - Server bzw. Server - Router - Internet muß stehen.
2. Über DynDns stellst du ein, daß die externe IP-Adresse durch einen Namen aufgelöst wrden kann. Diese erhältst du bei der Einwahl ins Internet vom Internetprovider. Der Router sorgt dafür, daß DynDNS davon erfährt. Wenn du dann ftp.meinserver.dyndns.org eingibst, wird dieser Namen in deine Routeradresse aufgelöst und zu diesem eine Verbindung hergestellt.
3. Damit der FTP reinläßt, mußt du eingehend (inbound) das Port 20 und 21 freischalten.
4. Jetzt ist das FTP zwar in deinem Router, kommt aber davon nicht weiter, deshalb brauchs du noch eine Portweiterleitung zu deinem Server. Also trägst du bei der Portweierleitung auf dem Router FTP ein und dann die IP-Adresse von deinem Server. Diese erfährst du, wenn du beim Server auf Start -> Ausführen - > CMD -> okay gehst und ipconfig eingibst.


Das ist der Weg den du beschreiten mußt und in der Anleitung steht, wo du das alles Eintstellen kannst.
Mitglied: pappi54
pappi54 13.12.2004 um 18:06:27 Uhr
Goto Top
Meine Güte, so schnell und fundiert eine Antwort, ich bin echt begeistert.
Herzlichen Dank dafür!

Leider komme ich heute nicht mehr dazu, aber morgen werde ich mir das Teil zu Gemüte führen und selbstverständlich berichten.

Nochmals vielen Dank +
liebe Grüße

pappi54
Mitglied: pappi54
pappi54 11.01.2005 um 20:34:18 Uhr
Goto Top
Alles geht bestens!

Vielen DANK!
Mitglied: sbd-sam
sbd-sam 04.05.2009 um 22:27:01 Uhr
Goto Top
STOP! :) face-smile

Portweiterleitung???

Habe alles soweit erledigt, so dasss ich mein name.dyndns.org anpingen kann.

ich erreiche zwar mein ftp-server intern über 192.168.0.5 aber sobald ich extern über dyndns zugreifen möchte passiert nichts.

wäre sehr sehr dankbar über antworten.

gruss sam
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 22 StundenAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 7 StundenFrageBenchmarks20 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
UniFi Switch 16 mit VLANnewbie1Vor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Forenmitglieder, VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU. Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt. Auf dem Switch habe ich ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...