mausemuckel
Goto Top

IPTV Anbieter und Konfiguration

Guten Abend in die Runde.

Ich brauch mal eure Hilfe bei der Lösung eines Problems. Ein Bekannter betreibt ein Fitnessstudio und hat sich auf der Fibu den vollmundigen Versprechen des Verkäufers folgend neue Kardiogeräte von Lifefitness mit einer HD Konsole gekauft. Im Prospekt steht als Anschlussmöglichkeit für den integrierten TV DVB- T2. Leider wird in Deutschland nur noch in HD übertragen, so das das schonmal ausfällt.

Als zweite Option wird geboten Anschluss via "open IPTV" hier gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das DVB-S Satelitensignal via DVBS-S" to IP per netzwerk streamen , was aber einen Sat-Anschluss voraussetzen würde. Dieser ist auch nicht vorhanden.

2. Streaming von direkten IPTV Inhalten via IPTV Unit/ Headend und dann weiter per Multicast Stream zu den Clients. Leider ist niemand nicht mal der Hersteller oder die Technik in der Lage zu sagen welcher Anbieter dafür eventuell in Frage kommt. Magenta oder ähnliches funzt nicht, da dieses immer einen Receiver bedingt. ich hab mir schon die Finger im Netz wund gesucht. Meine Idee war Waipu oder Zaato, diese setzen aber entsprechende Apps vorraus die sich nicht installieren lassen.

Vielleicht hat ja einer von euch genau so ein Projekt schon mal realisiert. Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruss @all

Content-Key: 476494

Url: https://administrator.de/contentid/476494

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 23, 2019 at 19:47:07 (UTC)
Goto Top
Hi
Ja Verkäufer sagen gerne was Möglich währe aber wie es geht weiß dann dann niemand....
Würde sagen
Teste es mit nen Linux VDR
VDR Wiki
wo du selbst IPTV Betreiben kannst und Beliebige Quellen auf IP umsetzt.

Oder holst dir was von Digital Devices.
Das aber sagen es würde keine Produkte dazu geben die des können ist.. nunja..........
Member: aqui
aqui Jul 24, 2019 updated at 13:15:16 (UTC)
Goto Top
Leider wird in Deutschland nur noch in HD übertragen, so das das schonmal ausfällt.
Ähhhh, ja und ?? Wenigstens die öffentlich rechtlichen kann er ja dann damit empfangen wenn’s T2 ist. Wo ist also dein Problem ?
Das Magenta nicht geht oder einen Receiver benötigt ist auch Unsinn. Zeigt eher etwas Unkenntniss der Materie face-sad
Geht mit VLC https://www.videolan.org/vlc/index.de.html auf jedem Rechner mit jedem Betriebssystem. Die Multicast Adressen findest du hier:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Auch reicht ein stinknormaler Raspbery Pi mit Kodi um das zu empfangen und auch weiter zu verteilen.
Es ist nur simples und banales Multicast was jede IPTV App und Programm supportet.
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 26, 2019 at 05:09:42 (UTC)
Goto Top
Den Tip mit den Multicastadressen werde ich weiter verfolgen. Hier mal der Link zu den Konsolen. klick
Member: aqui
aqui Jul 26, 2019 updated at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Immerhin kann er ja DVB-T2. Das reicht dann ja für den terrestischen Empfang aller öffentlich rechtlichen Sender !
Unterschichten TV muss man beim Training je eh besser nicht gucken face-monkey
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 26, 2019 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Auch die öffentlich rechtlichen werden mit diesem neuen Codec ausgestrahlt und sind nicht mehr empfangbar mi T2 Receivern
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 26, 2019 updated at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mausemuckel:

Auch die öffentlich rechtlichen werden mit diesem neuen Codec ausgestrahlt und sind nicht mehr empfangbar mi T2 Receivern

Würde mich jetzt aber wundern. Dann würden viele Senioren Amok laufen, wenn die Ihr ZDF mit der Schlagerdröhnung nicht mehr bekommen.

lks

PS: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß DVB-T2 automatisch auch HD kann. Deswegen wurde es ja auch eingeführt. Vermutlich sind eure Displays einfach nur falsch gelabelt und nur einfache DVB-T-geräte und nicht das T2-Modell.
Member: mausemuckel
mausemuckel Jul 26, 2019 at 09:41:28 (UTC)
Goto Top
Es.sollen T2 Modelle sein. Das Problem wird sas sein: Zitat: "Aufgrund der Digitalen Dividende II sind die Frequenzen ab 700 MHz für terrestrisches Fernsehen zukünftig nicht mehr nutzbar. Um dennoch hochauflösendes Fernsehen in einem kleineren Frequenzspektrum senden zu können, haben sich die TV-Veranstalter entschieden, für die Bildkodierung den effizienten HEVC-Codec (H.265) einzusetzen. Somit sind außerhalb Deutschlands erhältliche Set-Top-Boxen, die nur H.264 empfangen können, für den Empfang der deutschen DVB-T2-Programme nicht geeignet. Auch Fernseher mit integriertem DVB-T2-Tuner können nur genutzt werden, wenn sie schon für HEVC (H.265) ausgelegt sind, denn in solchen Geräten ist ein HEVC-Decoder bereits enthalten. "