crusher79
Goto Top

Nadeldrucker Steuerung Text Line based

Hallo,

habe als Leihstellung Epson LQ-590 II für Durchschlagdruck (AU, Rezepte, etc).

Graphic Mode ist relativ zügig. Geht ja nur um ein paar Felder. Wie haltet ihr es mit der Ansteuerung? Meine 4 GL Umgebung erlaubt es auch via Übersetzungsdatei Attribute für die Texte zu setzen .

Initialize printer=0x1b,0x40
6 lines per inch=0x1b,0x32
8 lines per inch=0x1b,0x30
Compressed=0xF:0x12
Italic=0x1B,0x34:0x1B,0x35
Underline=0x1b,0x2d,0x31:0x1b,0x2d,0x30
Pica=0x1b,0x50
Elite=0x1b,0x4d
Bold=0x1b,0x47:0x1b,0x48
Double height=0x1b,0x4d,0x31:0x1b,0x4d,0x30
Form Feed (FF)=0x0c
...............

Das sind Beispiel ESC Sequenzen. Für das Modell gibt es noch andere.

ich überlege ob es Sinn macht die Form so umzustellen, dass die Text-Felder über Attribute gesteuert werden. Wenn man heutzutage Überweisungsvordrucke bekommt, seh ich ganz häufig dass die Vorgaben für CPI nich eigehalten werden und man einfach überdruckt.

Am Gerät lässt sich natürlich Font-Satz + CPI auch einstellen. Komt aber leider nicht hin.

Sicherheitspapier und Laserdrucker sind leider nicht möglich. Da AU und BTM-Rezept zwingend Durschlagverlangen.

mfg Crusher

Content-Key: 476498

Url: https://administrator.de/contentid/476498

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 23, 2019 at 21:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur kurz am Rande und gilt nur für die Zahnärzte im Norden.
Die Drucken zu 75% per Laser.
Entweder auf Blanko oder auf AU- und KV-Formulare.
Rezepte sollen kurzfristig ja auch auf TI umgestellt werden. Also speichern auf der Karte des versicherten.

Die wenigen nutzen gar normal den Windows-Druckertreiber.

Stefan
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 23, 2019 updated at 21:19:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Prolbem ist geht um Entlassmanagement. Das steht quer über den Stammdaten des Pat. Könnte man softwareseitig auf Blanko sicherlich auch realisierbar. Nur wurden die Vorgaben so von der GF gemacht. Das ganze Thema wurde auch arg verschleppt!

GK2 kann ich nicht lesen. Da kein Lesegerät da ist. Hab noch nciht mal Versicherten-Status, da im Informationssystem die Daten schlichtweg fehlen. Habe schon oft drauf hingwiesen.

Entlassmanagement wurde arg vernachlässigt. Noch ist der Status ja frei lesbar. Später brauchen wir da für Legimitation, da im geschützten Bereich.

Könnt echt K..... Aber wenn ich das beim Softwareanbieter in Auftrag gebe, sind wir erst recht aufgeschmissen. Habe fast alle Daten. Auch Träger IK-Nummer.


Manche füllen in Notfällen acuh Rp. mal händisch aus. Müsste ja reichen, wenn ich die Felder zu 98% Treffe. Hauptproblem ist CPI. Die Felder sind so auseinandergezogen. Habe aber auch keinen Bock Datum in 6 Blöcke zu teilen, um die zu plazieren....

Für die Eingabe-Maske habe ich Formular-Muster als Basis genommen und ca. 150% vergrössert. Die Druck Form wieder normal A4, bzw. eben zeilenbasiert.

Im Grafik-Modus war Rp. nach 3-4 Sek. durch. Also hinnehmbar.

Zudem kann ich die Felder in der Matrix sehr engmaschig schieben - Grid entsprechend recht fein.

mfg Crusher
Member: Tektronix
Tektronix Jul 24, 2019 at 07:47:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben eine eigene Software für Praxismanagement. Ich kenne nur den älteren Epson LQ 590 und OKI ML 390, aber wir müssen beim Epson den "Epson LQ Series 1 (80)" Treiber verwenden, auch bei einigen OKI Modellen. Ansonsten passt es nicht, oder es werden nur Hyroglyphen gedruckt.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 24, 2019 at 07:57:45 (UTC)
Goto Top
Entlassmanagement hört sich jetzt ja mehr nach KIS an...
Welches setzt Ihr ein?
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 24, 2019 at 08:29:28 (UTC)
Goto Top
Ein hochwertiges .... Top... vor 20 J mal oder so.

Windows 10, Webservice alles neu und gestern erst erfunden. Man muss sich noch drauf einstellen ;)

Zum Glück sind wir keine §108 ;)