einstein
Goto Top

Excel convertiert beim csv-export Textzellen in Exponentialzahlen - warum?

Hi,

ich muß eine EAN Nummer per CSV-Import in ein Warenwirtschaftssystem bringen. Beim Konvertieren von xls nach csv macht excel jedoch, auch wenn die Zellen als Text formatiert sind, aus der Zahl eine exponentialzahl. Auch wenn ich in eine leere csv-datei eine EAN-Nummer in eine Zelle manuell eingebe, wird beim abspeichern automatisch eine Exponentialzahl, egal wie die Zelle formatiert ist. Kann mir einer sagen, wie man die ganze blöde Konvertiererei abschalten kann oder wie ich die EAN, z.B. 12345566654554 in die csv-datei bekomme?

Gruß und guten Rutsch

Content-Key: 47672

Url: https://administrator.de/contentid/47672

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 31, 2006 at 14:13:18 (UTC)
Goto Top
Hallo einstein!

Hast Du schon versucht, die EAN als "Zahl" mit 0 Dezimalstellen zu formatieren?

Grüße
bastla
Member: Maik87
Maik87 Dec 31, 2006 at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe das selbe mal gehabt und sie dann als Text formatiert. Dan lief es!!
Member: einstein
einstein Dec 31, 2006 at 17:36:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antworten.
Ja, habe ich probiert, funktioniert aber nicht. In der csv-datei sind die Zellen wieder Standard-formatiert. Ich habe sogar die EAN-Spalte kopiert, eine Spalte als Zahl mit 0 Dezimalstellen, die andere als Text formatiert und dann konvertiert. In der csv sind beide Spalten wieder als Standard formatiert und mit den Exponentialzahlen gefüllt.

Gruß
Member: bastla
bastla Dec 31, 2006 at 17:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo einstein!

Wie führst Du eigentlich den "CSV-Export" durch? Ich habe probeweise sowohl als Zahl mit 0 Dezimalstellen als auch mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat "0" beim "Speichern unter..." als .csv keine Probleme gehabt.

Grüße
bastla
Member: Maik87
Maik87 Jan 02, 2007 at 17:47:47 (UTC)
Goto Top
Hast es mal mit VBA probiert?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Export selbst programmiert habe, da er mit zum grafischen System gehört und der Dateiname und der Dateiaufbau bei mir von versch. Faktoren abhängt . . .
Member: einstein
einstein Jan 04, 2007 at 13:18:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich dreh langsam am Rad.
Wie führe ich den csv-export durch?: Ich öffne die xls-datei, schreib darin rum und sage dann "speichern unter" und wähle als Dateityp "CSV (Trennzeichen-getrennt) (.csv) aus. Die Datei wird als csv abgespeichert und mit dem neuen Format angezeigt. Nun sind noch alle Spalten korrekt, auch die Artikelnummern-Spalte mit führender 0. Wenn ich die Datei nun schließe und wieder öffne, fehlt bei der Art.-Nr. Spalte wieder die führende 0, und der Wert der EAN Spalte ändert sich

Ich blick nun langsam gar nicht mehr durch. Ich habe nun eine leere xls-datei genommen und in eine Zelle 123456789012 eingetragen. Zellformat ist Standard und excel ändert den Eintrag in der Zelle in 1.23457E+11, läßt den Zellwert jedoch auf 123456789012 stehen, also soweit ok.
Nun formatiere ich eine andere Zelle als Text und schreibe auch in diese Zelle den gleichen Wert (1234...), der korrekt sowohl im Zellwert alsauch im Zelleintrag so stehen bleibt. Dann sage ich Speichern unter und wähle csv aus. Excel speichert und zeigt die neue Datei auch als .csv-Datei im Excelfenster an. Die Werte haben sich nicht geändert. Schließe ich nun die Datei und öffne sie neu, steht in der ersten Zelle, in der vor dem Schliessen 1.23457E+11 stand, nun 1.23E+16 und in der zweiten (textformatierten)Zelle, in der vor dem Schließen 123456789012 stand, plötzlich 1.2346E+11, der Zellwert der zweiten Zelle entspricht jedoch noch 123456789012. Speichere ich nun die Datei nochmals, und öffne sie wieder, steht auch in der zweiten Zelle 1.23E+16. Hat einer eine Idee, was das soll?

Gruß
Member: bastla
bastla Jan 04, 2007 at 13:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo einstein!

Vielleicht solltest Du Deine Strategie dahingehend ändern, dass Du erste "fertige" Excel-Dateien exportierst; solange Du Sie noch weiter bearbeiten (und daher öffnen) musst, bleib einfach im .xls-Format.

Falls es unbedingt erforderlich ist, die .csv-Datei nochmals mit Excel zu öffnen, könntest Du wie folgt vorgehen:
Benenne die .csv-Datei in .txt um und öffne diese Datei von Excel aus. Beim Öffnen wird in Excel der Textkonvertierungsassistent gestartet. Hier wählst Du
  • in Schritt 1: "getrennt"
  • in Schritt 2: Semikolon
  • in Schritt 3: für die EAN-Spalte das Datenformat (Optionsfeld) "Text"

Nicht sehr handlich, aber es tut, was es soll. Bevorzugen würde ich aber die oben erwähnte Methode (.xls-Format).

Grüße
bastla
Member: einstein
einstein Jan 04, 2007 at 14:06:29 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

jo, danke für den Tipp.
Werd ich auch so machen, hab jetzt keinen Bock mehr zu eroieren, wieso excel mir erklären will, was ich will.
Danke nochmal

Gruß
Member: bastla
bastla Jan 04, 2007 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
Hallo einstein!

wieso excel mir erklären will, was ich will.
Na dann wart mal, was Dir Vista alles erklären wird ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jan 04, 2007 at 14:30:27 (UTC)
Goto Top
M$ ist eben intuitiv bedienbar....und mit Vista wird es noch schneller intuitiv bedienbar...

@einstein
Du solltest die EAN-Codes auch nicht als 1234567890123456 eingeben und dann als Text formatieren, sondern als
'1234567890123456 (also mit einfachem Anführungszeichen, falls das wieder als Acute angezeigt wird).

Bei einem derartigen Speichern als .csv-Datei (Vier Werte: EAN, Text, Zahl, Datum) fällt dann bei mir so etwas raus:

>type test.csv
12345678903333333;text ;1123;01.01.1963

Und bastla kann ich nur Recht geben - das Speichern im .csv- bzw. .ssv-Format sollte immer erst der letzte Schritt sein
Niemals wieder eine .csv-Datei mit Excel nachbearbeiten - dat is dem zu komplex.
Sicher auch unter Vista.

Gruß
Biber
Member: einstein
einstein Jan 04, 2007 at 14:48:27 (UTC)
Goto Top
jo, wird gemacht Chef face-smile

Dann willich glaubich vistanich

Gruß