harry2007
Goto Top

Windows 2003 Server abgestürzt, seit dem funktioniert einiges nicht mehr

Hallo,

ein gesundes neues Jahr 2007 erstmal!

uns ist vor einiger Zeit der Server abgestürzt. Seit dem fallen immer wieder mal Fehler auf, die sich scheinbar nicht so einfach beheben lassen. Auf dem Server ist eine Small Business Edition Standard mit AD und Exchange installiert, kein SQL.

Grundlegende Probleme:
1. Auf dem Desktop fehlen sämtliche Symbole
2. Die Active Directory und der Exchange Manager stürzt bei Änderungsversuchen und weiteren Tasks ab.
3. Die Funktion Serververwaltung (ich hoffe, die gibt es bei der SBE) fehlt
4. Unter dem Support-Center lassen sich keine Beiträge anzeigen.
5. Der Lizenzierungsassistent funktioniert auch nicht mehr.

Die Fehlerprotokolle haben nichts verdächtiges gespeichert, nur dass die maximale Nutzerzahl erreicht ist und die AD abgestürzt ist.

Es scheint, als wurde das Admin-Profil zerstört, so dass ich einige Probleme (1+2) dadurch lösen konnte, daß ich ein neues Adminkonto eingerichtet habe.

Ich müsste aber dringend weitere Zugriffslizenzen installieren, weil unsere 10 nicht mehr ausreichen (ca. 12 gleichzeitige User), aber ich komme weder in die Lizenzierung rein, noch in die Serververwaltung.

Könnt ihr mir helfen, die o.g. Probleme zu lösen und mir eventuell noch eine Möglichkeit sagen, wie ich die CAL's trotz der Probleme hinzufügen kann?

Vielen Dank!

Content-Key: 47715

Url: https://administrator.de/contentid/47715

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 02, 2007 at 10:18:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein einigermassen aktuelles Backup hast Du nicht, oder?

Du könntest mal versuchen, das AD wiederherszustellen, selbst wenn Du es schaffen würdest,
die Zugriffslizenzen einzutragen, würde Dir das wenig nutzen, da alles am AD hängt.

Sollte die Wiederherstelleung des AD fehlschlagen und kein Backup vorhanden sein,
sehe ich eher schwarz für den Server....

Gruß

cykes
Member: harry2007
harry2007 Jan 02, 2007 at 16:48:53 (UTC)
Goto Top
Ein aktuelles Backup der AD gibt es leider nicht. Seit dem Absturzt haben sich ne ganze Menge Daten in der AD und im Exchange geändert.

Noch einer eine Idee?