sibastschen
Goto Top

S-Ata und IDE installationsprobleme

nachträgliche Installation einer Sata festplatte, Boot/installations,treiber probleme,treiber diskette

Hallo,

Ich habe mir eine 400gb 7200U/min 16mb Samsung s-ata platte gekauft,
diese wollte ich nun nachträglich in mein System installieren.
Mein erstes problem war mein Board (ein K7x... Asrock board) unterstützt nur 1,5gb die platte allerdings 3,0gb nun musste ich den jumper so einstellen das sie auf 1,5gb gedrosselt wird. die junper einstellung ist für master und slave die gleiche. bis dahin hat noch alles geklappt...

Ich habe die platte auf den ersten anschluss auf dem board angeschlossen, und meine IDE die als master läuft weiterhin drin gelassen...

dann habe ich die notwendigen treiber auf meine IDE platte überspielt, so das ich nun ein RAID treiber programm besitze, in dem die SATA platte nicht angezeigt wird...

Im Bios wird die Festplatte mit vielen komischen zeichen erkannt (KHJ"herzchen"SGD"raute" usw...)
wenn ich dann in die einstellungen laut board-an,eitung gehe (mit F11) bekomme ich die festplatte angezeigt allerdings als eine 257gb platte... nach weiterem rumprobieren, forderte mich das system auf eien treiber diskette zu erstellen... das problem nun ist ich habe kein disketten laufwerk mehr drinne schon lange nicht... und weiß nun nich wie ich die festplatte vernünftig konfigurieren soll.

Beim Booten ist der bildschirm in dem der windows XP boot screen erscheint lange zeit grau und steht still danach wird in ruhe weitergebootet...

erste vermutung war, muss ich die platte auf den 2ten sata port legen damit sie als slave erkannt wird???
zweite vermutung war, erst reiber dann platte rein? also alles nochmal ausbauen???
dritte vermung war, ohne diskette geht nichts? aber das soll zukunftssicher sein???

Mein system besteht aus einem
Asrock k7x board mit sata und ide controller
einer 30gb ide platte / einer 400gb sata platte die nicht läuft
2 DVD ROM laufwerken eins slave mit der ide zusammen udn eins einzeln als master
einer geforce 4
und einer tv karte
wobei ich denke das die beiden letzteren faktoren zur funktionseinschränkung der platte nich beitragen

Um hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.
Gruß Sebastian

Content-Key: 47790

Url: https://administrator.de/contentid/47790

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 03, 2007 at 08:05:37 (UTC)
Goto Top
bevor dein mainboard die 400 gig platte richtig erkennt wird wohl ein BIOS update fällig sein.