gadget
Goto Top

Verzeichnisdienst unter Linux (wie AD oder NDS)

Hallo zusammen!

Gibt es unter Linux einen Verzeichnisdienst der mit AD oder NDS vergleichbar ist und freeware ist?

Glaube da mal was gehört zu haben.


Vielen Dank
Gruß

Content-Key: 47832

Url: https://administrator.de/contentid/47832

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 42116
42116 Feb 05, 2007 at 09:59:31 (UTC)
Goto Top
Was willst du denn genau machen?

LDAP ( http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LDAP-HOWTO.html ) könnte das sein was du suchst.
Member: GaDgeT
GaDgeT Feb 05, 2007 at 10:03:59 (UTC)
Goto Top
naja, schön wäre es wenn man eben auch so eine domäne aufbauen könnte wie eben beim AD.

weiß leider nicht ob das dann zwingend auf der Basis von LDAP sein muss
Member: GaDgeT
GaDgeT Feb 05, 2007 at 10:06:04 (UTC)
Goto Top
naja, schön wäre es wenn man eben auch so eine domäne aufbauen könnte wie eben beim AD.

weiß leider nicht ob das dann zwingend auf der Basis von LDAP sein muss
Member: cykes
cykes Feb 05, 2007 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst einen Samba Server als PDC mit LDAP Anbindung einrichten, der verhält sich
dann fast wie ein Windows PDC.
Member: petenicker
petenicker Feb 05, 2007 at 11:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google mal nach NIS oder NIS+. Entspricht zwar nicht 100%ig AD oder NDS geht aber schon stark in die Richtung (zentrale Benutzerverwaltung etc.). NIS verliert aber zunehmend an Bedeutung zugunsten von LDAP.