singh
Goto Top

RSS Feed in Homepage einbauen

hallo zusammen
ich hab mal eine frage zu Rss Feeds!

ich wollte ein Rss Feed in meiner Homepage als Newsticker einbauen. Der Ticker ist leicht zu erstllen aber ich kapier es nicht wie das mit den Rss feed funzunieren soll

die XML datei hab ich erstellt aber im internet steht noch was über XMLtextReader, Setdate und weiteren sachen. Diese Sachen kapier ich einfach net könnt ihr mi es mal erkären wie das genau funkzuniert. Ein freund von mir hat mir gesagt ich muss einfach die XML auf den server laden und das wars aber ich weiß net ob das so funzuniert

hier der link wo ich was gefunden habe:http://www.devtrain.de/artikel_913.aspx


Danke in voraus für antworten!!!

Content-Key: 47839

Url: https://administrator.de/contentid/47839

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 17735
17735 Apr 15, 2007 at 06:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo singh,

ein RSS-Webfeed ist eine XML-Datei (es kann auch z. B. eine PHP-Datei sein, die XML-Code ausgibt) die auf einem Webserver liegt. Diese XML-Datei wird laufend aktualisiert, entweder manuell oder automatisch z. B. mittels PHP.

Am einfachsten wäre es, wenn du diese XML-Datei einfach nur verlinken würdest. Dann würde der Browser versuchen, sie anzuzeigen (klappt mit dem Firefox und dem Internet Explorer ab Version 7 problemlos).

Wenn du den Webfeed jedoch direkt in deine Website einbinden möchtest, so dass der Webfeed auch in dein Design passt, muss deine Website die Funktion des XML-Readers übernehmen und die XML-Datei einlesen und umwandeln.

Dies könntest du zum Beispiel mit PHP machen. Dazu muss jedoch dein Webserver PHP unterstützen.

Ich habe dir hier mal den Quelltext einer entsprechenden PHP-Datei geschrieben (du kannst die Datei z. B. feedreader.php nennen):

echo "<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN\">\n  
<html>\n
<head>\n
<title>Feedreader</title>\n
<meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=iso-8859-1\">\n  
</head>\n
<body>\n
<h1>RSS-Feedreader</h1>\n";  


$url = "http://www.heise.de/tp/news-xl.rdf";  
$output = "";  


if($rss = @simplexml_load_file($url)) {
    foreach($rss->channel->item as $item) {
        $output .= "<h3>{$item->title}</h3>";  
        $output .= "<p>{$item->description}</p>";  
        $output .= "<div><a href=\"{$item->link}\">weiter lesen</a></div><hr>";  
    }
    echo utf8_decode($output);
} else {
    echo "<div>Einlesen der Datei nicht erfolgreich</div>";  
}

echo "</body>\n  
</html>";  

Gruß,
Ahnenforscher
Member: entity
entity Mar 06, 2010 at 21:00:09 (UTC)
Goto Top
Dieses Thema ist zwar schon relativ alt. Es ist aber trotzdem recht gut bei Google zu finden. Ich denke, es wird daher auch heute noch viel gelesen und es ist ok, wenn ich es jetzt mit meiner zusätzlichen Info noch mal 'aus dem Keller hole'.

Auf http://homepage-werbung.de/rss-newsfeed-auf-homepages-einbinden/ wird ein PHP Script vorgestellt, das im Grunde das gleiche macht, wie das hier vorgestellte Script von Ahnenforscher. Der Unterschied / die Verbesserung ist, dass das Script nicht bei jedem Seitenaufruf ausgeführt wird, sondern einen Cache (Zwischenspeicher) benutzt. Das Script, das die RSS Datei einliest, wird dadurch nur ab und zu durch einen Cronjob aufgerufen, was beim Request eines realen Users Ladezeiten einspart.