redfranko
Goto Top

Druckjob bricht nach Hälfte ab

Lexmark-Drucker bricht Druckjob > 1 MB nach Hälfte ab

Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Phänomen, dass ein auf einem W2K3 installierter Lexmark-Drucker bei größeren Druckjobs genau nach der Hälfte abbricht. Z.B. ein PDF-Dokument mit 6,8 MB hört nach 3,4 MB auf, bzw. immer genau nach der Hälfte der Seitenzahl (na ja, bei 25 Seiten ist nach Seite 12 Schluß).

Der Drucker hat 8 MB-Speicher und der Fehler lässt sich auch von einem anderen Arbeitsplatz aus replizieren.

In 2005 wurde hier schon mal so ein Lexmark-problem angesprochen, allerdings kam es zu keiner Lösung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann? Es ist leider der einzige Lexmark-Drucker im Unternehmen, so dass ich keinen Kreuztausch mit der Netzwerkkarte machen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar ....

Gruß

Redfranko

Content-Key: 47861

Url: https://administrator.de/contentid/47861

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ikari
ikari Jan 03, 2007 at 15:09:09 (UTC)
Goto Top
Wer spoolt die Daten? Schick mal testweise die Daten direkt an den Drucker (Einstellungen in der Druckerconfig; Eigenschaften/Erweitert.).

Ikari
Member: Redfranko
Redfranko Jan 03, 2007 at 15:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ikari,

Danke für den Tipp, aber es bleibt bei dem Problem. Der Druck braucht etwas länger und hört nach der Hälfte auf mit einer Fehlermeldung, dass der Druck nicht ausgeführt werden kann.
Member: Kosh
Kosh Jan 03, 2007 at 15:35:47 (UTC)
Goto Top
welcher drucker ist es? (modell)
über welchen treiber sprichst du den drucker an? (PS, PCL6, PCL5,...)
wird über RAW 9100 oder LPR gedruckt? (erstichtlich in der config des anschlusses in den druckereigenschaften)
LPR bytezählung aktiviert?
Member: Redfranko
Redfranko Jan 03, 2007 at 15:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Kosh,

es ist ein Lexmark Optra T610 mit dem Treiber "Lexmark Optra T610 PS".
Gedruckt wird über RAW auf Port 9100, die LPR-Bytezählung ist nicht aktiviert, aber der SNMP-Status ist aktiv.

Wie bereits erwähnt, gibt es das Problem erst seit heute ...
Member: Kosh
Kosh Jan 03, 2007 at 15:42:56 (UTC)
Goto Top
uhhh lexmark und postscripttreiber. die probleme kenne ich.
wir haben von T3xx, T4xx, T5xx, und T6xx so ziemlich alle lexmarkdrucker im haus, und keiner hat bis jetzt problemlos mit dem postscripttreiber funktioniert.

versuche mal testweise den pcl6 oder auch pcl5e treiber zu installieren und drucke die "grossen" jobs über den treiber.

das sollte klappen.


EDIT:
solltest du aus welchem grund auch immer mit postscript drucken müssen, dann aktiviere am drucker die option "Print PostScript Errors".

Ich schätze dass mitten im dokument ein ps-error auftaucht und der drucker daher jedes weiterspoolen verweigert.
Member: Redfranko
Redfranko Jan 03, 2007 at 16:12:20 (UTC)
Goto Top
Hmmm, das war es leider auch noch nicht. Habe mir die aktuellen Treiber bei Lexmark heruntergeladen und installiert. Und wieder bricht er nach der Hälfte ab.

Ich vermute mittlerweile wirklich einen Hardwaredefekt. Da er mit Support geleast wurde, lass ich morgen einen Techniker kommen.
Member: Kosh
Kosh Jan 03, 2007 at 16:13:40 (UTC)
Goto Top
gute idee. ; )

grüsse

Kosh