ecomenien
Goto Top

Speedport V700W - wlan Verbindung wird regelmäßig unterbrochen - (Automatische Abwahl abstellbar?!)

moin,

ich hab wieder mal eine Frage zu meinem WLAN...

Ich benutze es an meinem Laptop wie nichts gutes, aber die Verbindung wird regelmäßg gekappt!!

Also selbst wenn ich im Internet surfe oder Messenger wie ICQ, MSN, etc. AKTIV benutze steht bei meinem Drahtlosnetzwerk auf einmal "es besteht keine Verbindung............................................."

Dadurch werden die Internetseiten natürlich beim laden unterbrochen und es kommt ne fehlermeldung... ebenso besteht nur noch der offline status bei den messengern.

Es gibt, GLAUBE ICH, keinen festen Zeitintervall das ich sagen würde exakt nach einer Stunde wird die verbindung kurz unterbrochen... nach der kurzen verbindungspause wählt er sich ca. 60sek. später wieder ohne probleme ein!


1. Weiss jemand zufällig was es damit auf sich hat?!


2. Und die zweite frage ist ob man die automatische abwahl (sofern sie mit den verbindungsprobs was zu tun hat) des w-lans nach 10min. inaktivität abstellen kann? denn im menü unter der adresse des routers kann mans nur auf min. 10min. stellen face-sad

vielen dank im voraus!

Content-Key: 47896

Url: https://administrator.de/contentid/47896

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 40560
40560 Jan 03, 2007 at 21:26:55 (UTC)
Goto Top
Geh mal bitte auf Schrit für Schritt im Router und im Schritt 3 von 11 steht unten Router-Einstellungen das kannst du auswählen Dauerverbindung Aus und Eein.Wenn du den Punkt auf Ein setzt,hast du das Problem nicht mehr!
Member: aqui
aqui Jan 04, 2007 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Diese Abwahl hat rein gar nichts mit dem WLAN zu tun sondern bezieht sich einzig und allein auf die Abwahl der PPPoE Verbindung im DSL Netz bzw. beim Provider !
Das hat mit deinen WLAN Abbrüchen nichts zu tun..sollte es wenigstens nicht, denn dieser Idle Timer wird bei Aktivität immer retriggert. Abgesehen davon beeinflusst dieser PPPoE Status deine WLAN Verbindung in keinster Weise denn WLAN hat sowas wie ein "Abwahlfunktion" gar nicht !!!
Für dein Problem solltest du 3 Punkte checken:

1.) Ist evtl. die Stromspar Funktion deines WLAN Clients aktiviert ?? Diese gehört abgeschaltet !

2.) Befinden sich ggf. auf der Funkfrequenz deines WLAN noch andere Netze die Störungen erzeugen ??? Dies kannst du mit dem Netstumbler Tool unter www.netstumbler.com sehr einfach testen. Der Netstumbler listet dir alle vorhandenen Netze und deren Funkkanal auf !
Deine eigene Frequenz deines WLANs sollte mindestens 5 Kanäle Abstand zu einem anderen Funknetz haben um fehlerfrei zu funktionieren !

3.) Achte darauf das du eine eindeutige Netzwerk Kennung (SSID) eingestellt hast und nicht die Default Kennung des Speedports benutzt ! Diese Kennung sollte per Broadcast propagiert werden und nicht unterdrückt werden !
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 26, 2007 at 14:48:59 (UTC)
Goto Top
hi @all,

ich habe bei einem Kunden ein ähnliches Problem.

Speedport V700W, 1 Notebook mit integriertem WLAN-Chip von Intel, ein PC mit USB WLAN-Stick "Pentagramm" (ist von Mediamarkt). Speedport mit WEP128 Bit verschlüsselt, SSID ist sichtbar, MAC-Filter aus, DHCP an. Das Notebook kann problemlos mit dem Router kommunizieren (Stand testweise am gleichen Ort wie der PC). Der Stick am PC stellt die Verbindung her und (aus Statistik-Daten ersichtlich) trennt nach 65535 Übetragungsfehlern !!! die W-LAN-Verbindung (WLAN-Signal steht bei ca. 75%). Erstens ist mir schleierhaft, wieso in ca. 2 Minuten der Stick 65535 Übertragungsfehler verursacht, wo der Intel-Chip keine Pakete verliert und 2. kann ich nicht nachvollziehen, dass dann die Verbindung einfach getrennt wird und der PC neu gbootet werden muss, damit der Stick wieder funktioniert. Ich habe den Stick an meinem Notebook an der gleichen Stelle betrieben, die Fehleranzahl ist in etwa identisch, jedoch bricht die Verbindung auf meinem Notebook nicht ab.

Ich habe noch folgendes probiert:
- Software vom Stick und Treiber deinstalliert neu gebootet und Software noch einmal installiert
- Andere USB-Anschlüsse am PC getestet
- USB-Stick mit Verlängerungskabel näher an den Router gebracht
- Software auf geringste Bandbreite (1 MBit/s) eingestellt

Alles ohne Erfolg.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich habe den Kunden zum Mediamarkt geschickt, den Stick umzutauschen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß Trapper Tom
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 15:11:23 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ist die Stromsparfunktion für diesen Adapter aktiviert (...was natürlich mit einem getauschten ebenso passiert !). Die schickt den Adapter bei Inaktivität in den Hibernation Mode aus dem er wegen schlechter Treiber nicht mehr sicher aufwacht...typische Problem und sollte mit dem Abschalten der Stromspar Funktion gefixt sein !
Mal sehen ob die Kollegen vom Blöd Markt da auch drauf kommen face-wink
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 27, 2007 at 07:18:47 (UTC)
Goto Top
Stromsparfunktion ist, soweit ich die Treiberfunktionen richtig interpretiert habe nicht aktiv. Der Adapter kann ja nicht inaktiv geschaltet werden, da die Übertragungsfehler beim ping oder Surfen im Internet hochgezählt werden. Kurios, wenn man das Konfigurationsprogramm mit den Statistikdaten offen hat und fleißig die Statistiken resetet, dann bleibt die Verindung länger aktiv.

Ich vermute Schrotttreiber - lassen sich aber nicht updaten, oder Hardwaredefekt. Könnte sogar eher sein, da ich testweise mein Notebook mit dem WLAN-Stick in 2 m Entfernung vom Router betrieben habe und auch dort Übertragungsfehler bekam.

Trapper Tom