norbert32
Goto Top

Empfehlung Bandlaufwerk für W2K3 Server

Hallo alle,

ich setze bisher bei einem Kunden seit ca. 3 Jahren ein Exabyte VXA2 ein. Mit dem hab ich nur Ärger (Streamer defekt, Bänder werden nicht erkannt, Cleaning Cartridges werden nicht erkannt usw.).

Nun muß ich für einen anderen Kunden eine Datensicherung 'bauen' und möchte eigentlich auch wieder ein Bandlaufwerk verwenden.
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Es gibt keine außergewöhnlichen Anforderungen. Es sind täglich max. 50 - 80GB zu sichern (Vollsicherung).

Danke für Tipps,
Norbert

Content-Key: 47913

Url: https://administrator.de/contentid/47913

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jan 04, 2007 at 08:34:22 (UTC)
Goto Top
Wir stellen seit 2 Jahren alle Kunden von Band auf externe Platten um (USB2, weil Windows mit Firewire immer mal wieder aussteigt). Kosten: 100E für 250GB. Und Du kannst prüfen, was drauf ist.
Ich habe mich 18 Jahre lang mit Bändern geplagt, das reicht.....
Member: theinzel
theinzel Jan 04, 2007 at 08:50:19 (UTC)
Goto Top
Am wenigsten anfällig LTO Bänder

Reinigung entfällt Große Datenmengen möglich

z.Z LTO 3 verfügbar
Member: norbert32
norbert32 Jan 04, 2007 at 08:54:16 (UTC)
Goto Top
Wir stellen seit 2 Jahren alle Kunden von
Band auf externe Platten um (USB2, weil
Windows mit Firewire immer mal wieder
aussteigt). Kosten: 100E für 250GB. Und
Du kannst prüfen, was drauf ist.

Naja, das Problem ist, dass dort keiner ist, der die externen Platten aushängt und die neue wieder anstöpselt...
Es ist ziemlich sicher, dass dann eine Platte 'nen ganzen Monat werkelt...
Das kann zwar bei dem Band auch passieren, sollte aber nicht dazu führen, dass dann nix mehr gesichert wird.

Norbert
Member: sysad
sysad Jan 04, 2007 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
> Wir stellen seit 2 Jahren alle Kunden
von
> Band auf externe Platten um (USB2,
weil
> Windows mit Firewire immer mal wieder
> aussteigt). Kosten: 100E für
250GB. Und
> Du kannst prüfen, was drauf ist.

Naja, das Problem ist, dass dort keiner ist,
der die externen Platten aushängt und
die neue wieder anstöpselt...
Es ist ziemlich sicher, dass dann eine
Platte 'nen ganzen Monat werkelt...
Das kann zwar bei dem Band auch passieren,
sollte aber nicht dazu führen, dass dann
nix mehr gesichert wird.

Norbert

Bleiben die Bänder immer drin? Die sollte doch auch jemand auuser Haus verwahren?
Member: Wolff
Wolff Jan 04, 2007 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden bei uns in der Firma SDLT und LTO-Laufwerke.

Ich kann LTO echt nur empfehlen!
Das Laufwerk läuft seit über einem Jahr fehlerfrei!
Alle Bänder wurden erkannt und korrekt beschrieben...wir reinigen alle zwei Monate, obwohl das Laufwerk noch keine Reinigung meldet...

Gesichert werden 260GB / Tag.

Das SDLT-Laufwerk macht da viel mehr Ärger und wird demnächst gegen ein LTO getauscht.
Member: norbert32
norbert32 Jan 04, 2007 at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
Am wenigsten anfällig LTO Bänder

Reinigung entfällt Große
Datenmengen möglich

z.Z LTO 3 verfügbar
Ich hab mal ein bißchen gesucht und folgende Hersteller gefunden:
Tandberg, Quantum und HP (dort den HP StorageWorks Ultrium 448 extern).

Kannst Du da was empfehlen?

Danke,
Norbert
Member: norbert32
norbert32 Jan 04, 2007 at 09:11:54 (UTC)
Goto Top
theoretisch schon face-wink

Aber das kann durchaus passieren...
Ich will es mal so sagen, es ist für die Kolleginnen dort einfacher, sich daran zu gewöhnen ein Band mit nach Hause zu nehmen, als die Geschichte mit den externen Platten...

Norbert
Member: Ickmus
Ickmus Jan 04, 2007 at 12:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt keine außergewöhnlichen
Anforderungen. Es sind täglich max. 50 -
80GB zu sichern (Vollsicherung).
wie stark wachsen die Daten jährlich?
Bei 80GB würde ein LTO1 noch reichen.
http://www.tandbergdata.com/products/220lto_lto1-hh/

Ansonsten würde ich auch zu LTO2 raten.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tandberg 420LTO gemacht.
http://www.tandbergdata.com/products/420lto_lto2-hh

Karsten
Member: norbert32
norbert32 Jan 15, 2007 at 08:03:23 (UTC)
Goto Top
euch Dank für eure Tipps und Infos.

Das nächste Laufwerk wird wohl ein LTO2 werden.
Norbert