interlocker
Goto Top

Win2K-Server und Routing LAN und WAN

kein Routing

Hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe folgende Konfiguration:

(Internet)
|
|
DSL-Modem
|
|[192.168.0.1]
|
Win2K-Server
|
|[192.168.1.1]
|
Client

Auf dem Server läuft DHCP und DNS

Die Daten sollen zwischen Client [192.168.1.x] und Internet ausgetauscht werden können und zusätzlich soll zwischen den Clients geroutet werden (192.168.1.x und 192.168.2.x), also Verkehr zwischen LAN-LAN und LAN-WAN. Als Knoten ist der Server zu sehen.

In den Clients wird als Gate via DHCP immer der Server eingetragen (also 192.168.1.1 oder im anderen Netz 192.168.2.1)

Routing und RAS erstellt automatisch die Serverinternen statischen Routen.

NAT bringt keine Verbindung zum Internet; Wählen bei Bedarf habe ich auch versucht; kein Routing LAN-LAN

Dabei soll das doch so fix einzurichten sein.

Wäre klasse das mit eurer Hilfe einzurichten.

Danke und Grüße

Content-Key: 47998

Url: https://administrator.de/contentid/47998

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meto
meto Jan 05, 2007 at 20:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
wenn ich dich richtig verstehe, hat der Server 4 NIC über die alles angeschlossen ist?

Dann ist klar, warum Windows nicht Routet, weil es nichts zu Routen gibt. Routing findet immer in andere Netze statt. Alle Rechner befinden sich in einem einzigen Netz, also ist kein Routing notwendig. Alle Rechner müssten somit ein eigenes Subnetz bekommen. Dann sollte es funktionieren. Routing und RAS würde ich entsprechend konfigureiren.

Alternativ könntest du in der Windowshilfe nach "Netzwerkbrücke" suchen. Habe damit selbst noch nicht gearbeitet. Das Ganze ist aber genau für deinen Fall gedacht.

Gruß
meto
Member: yasdfgr
yasdfgr Nov 08, 2007 at 23:27:09 (UTC)
Goto Top
Du musst nur dafür sorgen das dein Server den Weg ins Internet findet - sprich, auf dem Server als Standard-Gateway deinen DSL-Router eintragen.
Dann sollten die Clients automatisch auch das Internet finden, da die an den Server gerichteten Pakete korrekt weitergeleitet werden.

Wichtig ist auch korrekte DNS-Adressen überall zu verwenden! Z.B. auf sämtlichen Clients die DSL-Router-IP eintragen - oder falls DNS auf deinem Server aktiv ist, bei den Clients den Server und beim Server den Router eintragen.