asdil12
Goto Top

Daten über soundkarte ausgeben

Daten durch töne über soundkarte ausgeben

Ich möchte (zum Spaß) Daten über meine Soundkarte ausgeben, sodass sie, wenn ich einen FM Transmitter anschließe, von anderen PCs, die die Signale über Radios, die mit dem line in Anschluss verbunden sind, wieder in text umgerechnet werden können!

Content-Key: 48049

Url: https://administrator.de/contentid/48049

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 05, 2007 at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
Das kannst du versuchen, allerdings darfst du dir keine hohen Datenraten ausrechnen da so ein FM Transmitter ausschliesslich nur analoge Daten sprich also Musik, Töne etc. übertragen kann und in der Bandbreite begrenzt ist.
Funkamateure machen so etwas mit Packet Radio über die Soundkarte. Viel mehr als 1200-2400 Baud dürften so aber nicht machbar sein, reicht aber für kurze Texte. Obs klappt mit FM Transmitter und Radio musst du selber testen.
Wie das geht siehst du hier:

http://www.baycom.org/~tom/ham/pr_mit_soundkarte.pdf
oder
http://www.elcom.gr/sv2agw/

Für höhere Datenraten bräuchtest du einen entsprechenden FM Sender der die Frequenz phasenmoduliert und auch einen entsprechenden Empfänger. Da ist dann Schluss mit Transmitter und Radio....