pdcbdc
Goto Top

WLAN plus Laptop plus PC

Hallo zusammen,

habe viel über WLAN und Laptops gelesen, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.
Folgendes Problem:

Desktop mit WLAN funtioniert einwandfrei. Nun möchte ich mit einem Laptop auch ins Internet über WLAN.
Habe die gleichen Einstellungen wie bei dem Desktop, also alles automatisch beziehen.

Die Routerkonfiguration ist wie folgt:

IP-Adresse: 192.168.1.1
IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP: Server
DHCP-Startadresse: 192.168.1.33
Größe IP-Folge für DHCP: 32

Mit ipconfig /all sehe ich das der Laptop eine IP-Adresse bekommt die so aus sieht: 169.254.X.X
Obwohl auf dem W-LAN Adapter unter Netzwerkverbindungen DHCP aktiviert ist.

Normalerweise sollte es ja auch eine IP-Adresse bekommen, die so aussieht 192.168.1.X. oder etwa nicht ?

Wer kann mir einen Tip geben, warum der DHCP nicht auf dem Laptop funktioniert, obwohl es so eingestellt worden ist. Ein Ping auf den Router geht natürlich auch nicht.


Danke im voraus


PDCBDC

Content-Key: 48089

Url: https://administrator.de/contentid/48089

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott Jan 06, 2007 at 01:26:21 (UTC)
Goto Top
Die IP 169.x.x.x lässt darauf schließen, dass Windows vom Router keine IP bekommt und sich selber eine gibt.
Hast du mal versucht, ne statische IP einzustellen?
Member: tuertsch
tuertsch Jan 06, 2007 at 09:08:13 (UTC)
Goto Top
oder hast vielleicht nen MAC Filter aktiv, bei manchen routern gibts dann auch private ip..
Member: aqui
aqui Jan 06, 2007 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich hast du doch nicht alles gleich eingestellt denn vermutlich hast du im WLAN Client Setting des Laptops vergessen das Schlüsselprotokoll (WEP/WPA) und auch den Schlüssel für die Verschlüsselung des WLANs einzugeben, denn du wirst ja hoffentlich auch dein WLAN verschlüsselt haben, damit der Nachbar nicht mitsurft oder deine Online Banking Daten mitsniffert !!

Die 169.254.x.x ist eine APIPA Adresse die sich der Laptop selber vergibt wenn er keinen DHCP Server findet.
Fazit: Deine WLAN Verbindung funktioniert nicht ! Fehler siehe oben...oder der erwähnte MAC Filter...
Member: Nottrott
Nottrott Jan 06, 2007 at 11:49:40 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach kriegt der Laptop doch nur die 169.x.x.x IP wenn er zwar mit dem WLAN-Netzerk verbunden ist, aber halt keine IP per DHCP zugewiesen kriegt.
D.h. es kann sich doch eigentlich nicht um einen MAC-Filter, etc. handeln, der die Verbindung zum WLAN verhindert, da der Laptop sonst einfach sagen würde "Keine Verbindung hergestellt" und gar nicht erst versuchen würde, per DHCP ne IP zu kriegen.
@pccbdc: Ist die WLAN-Verbindung zum Router denn hergestellt?
Member: PDCBDC
PDCBDC Jan 06, 2007 at 12:36:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Nottrott,

deine Vermutung ist richtig.
Obwohl auf dem Netwerkadapter DHCP konfiguriert wurde, bekommt der Adapter keine IP vom
Router sondern, er vergibt sich selber eine aus dem Bereich 169.x.x.x

MAC-Filter und Verschlüsselung sind erstmal deaktiviert, um das ganze einzugrenzen.
Wie kann man den Adapter dazu bringen sich vom Router die IP geben zu lassen.


danke
PDCBDC
Member: IceBeer
IceBeer Jan 06, 2007 at 13:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wir ja im Moment Mac Filter und Verschlüsselung ausschliesen können...

Ich hatte bei Windows schon diverse Male das Phänomen, dass DHCP nicht funktioniert hat nachdem ich die Netzwerkkarte von "fester IP" wieder auf DHCP gestellt habe.
Eventuell trifft dich dieses Phänomen auch grad, im Normalfall hat dann bei mir das zurückstellen auf "feste IP" und erneute umstellen auf DHCP geholfen, in ganz harten Fällen musst ich zusätzlich die Netzwerkkarte erst noch mal deaktvieren und wieder aktivieren.

MfG IceBeer

Nachtrag: Der DHCP hat aber schon noch "frei" Adressen die er vergeben kann, oder??
Member: tuertsch
tuertsch Jan 06, 2007 at 23:30:04 (UTC)
Goto Top
mach mal auf dem notebook folgendes in der console:

netsh winsock reset

danach

netsh int ip reset log.txt


hatte ich bei nem kunden auch mal...