kinggunta
Goto Top

Anmeldezeiten für Terminalserver - User begrenzen

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Anmledezeit der User am TS zu begrenzen?
Ein TS User soll sich nur zwischen 6:00 und 24:00 anmelden können.
Dazwischen soll sein Login verweigert werden.

Danke
KingGunta

Content-Key: 48117

Url: https://administrator.de/contentid/48117

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jan 06, 2007 at 17:47:04 (UTC)
Goto Top
Im AD kannst du bei den Eigenschaften der Benutzer angeben, an welchen Tagen sie sich zu welcher Uhrzeit anmelden dürfen. Meines Wissens wird ein schon angemeldeter Benutzer jedoch nicht automatisch abgemeldet, wenn er mit seinem Logon in eine "verbotene Zeit" kommt.

Manuel
Member: kinggunta
kinggunta Jan 06, 2007 at 17:53:30 (UTC)
Goto Top
Hab vergessen zu schrieben dass dies ein reiner TS ohne Ad ist.
Übrigens wärs nicht schlecht diese Regel auf bereits angemeldete Usre ebenfalls wirken zu lassen. Bzw. alle angemeldeten zu "kicken"
Member: meinereiner
meinereiner Jan 06, 2007 at 18:30:47 (UTC)
Goto Top
du kannst den Befehl change logon /disable(enable) über den Taskplaner ausführen lassen.
Member: MagicM
MagicM Jan 06, 2007 at 19:33:34 (UTC)
Goto Top
Hab vergessen zu schrieben dass dies ein
reiner TS ohne Ad ist.
Übrigens wärs nicht schlecht diese
Regel auf bereits angemeldete Usre ebenfalls
wirken zu lassen. Bzw. alle angemeldeten zu
"kicken"

Wenn ich die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" meines TS auf die schnelle überflogen habe, gibt es keine Möglichkeit, die User auch abzumelden.

In einer Domäne besteht m.W. zumindest die Möglichkeit die Verbindung zu trennen.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 06, 2007 at 22:17:48 (UTC)
Goto Top
oder die Terminaldienste stoppen/starten.

geTuemII
Member: meinereiner
meinereiner Jan 06, 2007 at 22:31:13 (UTC)
Goto Top
.... oder die Terminaldienste
stoppen/starten.

Hmm, geht das seit Neuem?

soweit ich weiß kann man nur das RDP Protokoll reseten. Da kenne ich aber keinen Befehl für die Kommandozeile zu. "reset session" geht wohl nicht mit Wildcards.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 06, 2007 at 23:05:14 (UTC)
Goto Top
Stimmt, cmd... da war noch was - du hast recht.

geTuemII
Member: kinggunta
kinggunta Jan 07, 2007 at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Also vielen Dank für die Antworten das mit dem change logon funktioniert prima!
Jetzt wärs natürlich nicht schlecht wenns noch einen Befehl geben würde mit dem ich per cmd einen User kicken kann!

Geht das auch?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 07, 2007 at 10:10:43 (UTC)
Goto Top
schlecht wenns noch einen Befehl geben
würde mit dem ich per cmd einen User
kicken kann!

Wie geschrieben. Das geht mit "reset session". Aber nur für bestimmte User. IN deinem Fall würde ich mir überlegen einfach den TS durchzubooten und dann nach dem reboot die Logins zu sperren.
Member: kinggunta
kinggunta Jan 07, 2007 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
OK danke hab ich überlesen.
Hmm des funktioniert soweit ganz gut über reset session nur muss ich die sitzungskennung wissen. Das mit dem Reboot möcht ich eigentlich nicht gern machen...

ja leider gibt es ja keine möglich keit alle sitzungen zu beenden?!

Wie wär die Überlegung eine schleife zu schreiben die alle Sitzungskennungen bis 100 durchgeht?!

Wie schaut es eigentlich mit Datenverlust oder anderen Problemen aus wenn ich eine Sitzung resete?

Dank euch!
Member: meinereiner
meinereiner Jan 07, 2007 at 10:38:32 (UTC)
Goto Top
ja leider gibt es ja keine möglich keit
alle sitzungen zu beenden?!

sagen wir mal so: ich kenne keine.

Wie wär die Überlegung eine
schleife zu schreiben die alle
Sitzungskennungen bis 100 durchgeht?!

hate ich auch drüber nachgedacht. Probieen kannst du es ja mal.


Wie schaut es eigentlich mit Datenverlust
oder anderen Problemen aus wenn ich eine
Sitzung resete?

Sollte das gleiche Problem wie beim Reboot sein. Deswegen würde ich den ja an diener Stelle auch machen. Wobei ein Reboot oft auch sehr zur Stabilität eines TS beitragen kann. Täglich ist zwar ein bischen übertrieben, aber wir booten unsere TS im 10 Tage Ryhtmus.
Member: kinggunta
kinggunta Jan 07, 2007 at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
Ja du hast nicht unrecht mit dem Reboot.
Jedoch habe ich irgendwie bedenken einen Server ohne meiner anwesenheit zu rebooten.

Du hast nicht zufällig ein Script mit einer passenden Schleife parat?


Nochmals Danke für die Hilfe, ich werds mit einer Schleife lösen....
Member: meinereiner
meinereiner Jan 07, 2007 at 11:10:52 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht zufällig ein Script mit
einer passenden Schleife parat?


Sorry, nein. Aber in der Richtung wird sich hier im Forum was finden lassen. Da haben wir ja unseren Biber für.
face-big-smile
Member: kinggunta
kinggunta Jan 07, 2007 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Danke face-wink
Mitglied: 43609
43609 Feb 15, 2007 at 11:25:58 (UTC)
Goto Top
Hi!

In der Windows-Hilfe des WTS findest Du sinnvolle Befehle, mit denen Du Dir helfen kannst:

Befehl Funktion
change logon Deaktiviert Anmeldungen an einem Terminalserver vorübergehend.
change port Ändert die COM-Anschlusszuordnungen zur Kompatibilität mit MS-DOS-Programmen.
change user Ändert die Zuordnung der INI-Datei für den aktuellen Benutzer.
cprofile Entfernt die benutzerspezifischen Dateizuordnungen aus dem Profil eines Benutzers.
dbgtrace Aktiviert und deaktiviert die Debugverfolgung.
flattemp Aktiviert bzw. deaktiviert gemeinsame temporäre Verzeichnisse.
logoff Beendet eine Clientsitzung.
msg Sendet eine Nachricht an mindestens einen Client.
query process Zeigt Informationen über Prozesse an.
query session Zeigt Informationen über Terminaldienstesitzungen an.
query termserver Listet die Terminaldiensteserver im Netzwerk auf.
query user Zeigt Informationen über beim System angemeldete Benutzer an.
register Registriert ein Programm mit speziellen Ausführungseigenschaften.
reset session Ermöglicht das Zurücksetzen (Löschen) einer Sitzung vom Terminalserver.
shadow Ermöglicht die Remoteüberwachung bzw. -steuerung der aktiven Sitzung eines anderen Benutzers.
tscon Stellt die Verbindung mit einer vorhandenen Terminaldienstesitzung her.
tsdiscon Trennt einen Client von einer Terminaldienstessitzung.
tskill Beendet einen Prozess.
tsprof Kopiert die Benutzerkonfiguration und ändert den Profilpfad.
tsshutdn Fährt einen Terminaldiensteserver herunter.


Grüße,

Rentasad