21592
Goto Top

nslookup-Unterschied zwischen Server und Client

Hallo,

ich habe ein Heimnetzwerk mit einem Server und einem LAN-Client.
Der Server ist Router, Gateway und DNS-Server für den Client.
Auf beiden Rechnern funktioniert ein ping und nslookup auf www.web.de, www.google.de, u.a.

Auf dem Server funktioniert auch ein ping und ein nslookup auf dl1.avgate.net.

Auf dem LAN-Client funktioniert kein ping oder nslookup auf die letztere Domain.
Auf dem LAN-Client funktioniert aber ein Ping auf die IP der letzteren Domain-Adresse.

Woran kann das liegen?
Ich verwende Win-XP als LAN-Client und SuSE 8.2 als Server.

Danke und viele Grüße
Magnus

Content-Key: 48134

Url: https://administrator.de/contentid/48134

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Jan 07, 2007 at 10:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi Magnus,

ich verstehe nicht was Du meinst, was soll die letzte Domäne sein?
Oben schreibst Du, es geht mit Server und Client und unten steht, mit dem Client geht es nicht.
Welche Fehlermeldung kommt?
ICMP erlaubt?

Grüße
Guido
Member: DaSam
DaSam Jan 07, 2007 at 12:01:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wird wohl Dein Client den FQDN dl1.avgate.net nicht korrekt auflösen können.

Was spuckt denn der nslookup für Antworten aus für "nslookup dl1.avgate.net" auf dem Client. Kann aber auch sein, dass der Name "negativ" gecached wurde - mach hier mach zur sicherheit ein "ipconfig /flushdns" - das leert den Client Cache.

Kannst auch vorher mal ein "ipconfig /displaydns" machen, der zeigt die Inhalte des Caches an.

cu,
Alex
Mitglied: 21592
21592 Jan 09, 2007 at 22:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi Guido,

Auf dem Server und dem Client funktionieren pings und nslookups auf ANDERE domains, z.B. www.web.de oder google
Auf dem Server und dem Client funktionieren auch pings auf die IP der domain "dl1.avgate.net"

Auf dem Server funktioniert nslookup auf die Domain "dl1.avgate.net".
Auf dem Client funktioniert nslookup auf die Domain "dl1.avgate.net" NICHT.

Die Fehlermeldung auf dem Client (auf dem Server geht es ja) ist ein time out:

D:\Eigene_Dateien\magnus>nslookup dl1.avgate.net
* Der Servername für die Adresse 192.168.250.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.250.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

aber mit anderen domains funktioniert es ja auch auf dem Client, nur mit "dl1.avgate.net" nicht.

Gruß
Magnus
Mitglied: 21592
21592 Jan 09, 2007 at 23:00:46 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

die Fehlermeldung des Clients für "nslookup dl1.avgate.net" hab ich oben mal gepostet...das time out.
Wie gesagt andere domains, z.B. "nslookup www.web.de", funktionieren.
Leider blieb "ipconfig /flushdns" erfolglos.
Bei "ipconfig /displaydns" zeigt er mir einen Haufen Server an, mit denen ich aber nicht wirklich etwas anfangen kann. face-sad

Gruß
Magnus
Member: Tundra
Tundra Jan 10, 2007 at 07:24:28 (UTC)
Goto Top
Hi Magnus,

überprüfe mal, ob mit ipconfig /all die Eintragungen korrekt sind und auch ob Server und Clients im DNS drinstehen.

Grüße
Guido
Member: Tundra
Tundra Jan 10, 2007 at 07:27:08 (UTC)
Goto Top
Hi Magnus,

überprüfe mal, ob mit ipconfig /all die Eintragungen korrekt sind und auch ob Server und Clients im DNS drinstehen.

Grüße
Guido
Mitglied: 21592
21592 Jan 10, 2007 at 23:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi Guido,

im "ipconfig /all" des Clients stimmt alles.
Server und Client stehen nicht im DNS (bind9) drin:
- die resolve.conf beinhaltet nur die nameserver meines providers
- die etc/named.conf und die zonen dateien habe ich nicht verändert

Danke und viele Grüße
Magnus
Member: Tundra
Tundra Jan 11, 2007 at 06:49:55 (UTC)
Goto Top
Dein eigener DNS-Server muss natürlich auch drinstehen und Du muss den DNS-Server entsprechend konfigurieren.
Wenn es Dir über die Konsole zu schwer ist, dann nehme doch webmin oder andere Tools.

Grüße
Guido
Mitglied: 21592
21592 Jan 11, 2007 at 23:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi Guido,

ich hab das noch nicht gemacht, weil das mir nicht schlüssig erscheint. face-sad
Die Namensauflösung anderer domains funktioniert ja vom client aus.
Der angefragte Server steht nicht in der domain, die mein Server verwaltet -- meinen server einzutragen würde somit doch also nichts bringen?...

Schließen diese Bedenken den Server als Fehlerursache nicht aus?
Wenn nein, warum nicht?

Viele Grüße
Magnus

P.S.: mein heimnetzwerk müsste ich doch nur in der resolve.conf, der etc/named.conf und den zone dateien eintragen, oder?
Mitglied: 21592
21592 Jan 17, 2007 at 21:33:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Woran könnte das denn nu liegen?

Viele Grüße
Magnus