baabaafa
Goto Top

HP ENVY 5548 druckt irgendwelche Grafiken aus

HP ENVY 5548 druckt irgendwelche Grafiken aus

Hallo in die Runde,

ich erlaube mir einen Fehler zu beschreiben, den ich aktuell nicht zu beheben vermag.

Ausgangspunkt Windows 8.1 Pro 64 bit (aktuelle Updates), per USB Kabel ist ein Drucker HP ENVY 5548 angeschlossen.
Windows wurde vor circa 8 Wochen frisch installiert. Entsprechend das richtige Treiberpaket des Druckers direkt von HP.
Einrichtung und Testdruck waren OK. Bis dato wurde alles fehlerfrei kopiert und ausgedruckt.

Nun tritt folgender Fehler auf: Beim Versuch etwas zu kopieren, druckt der Drucker irgendeine Grafik aus (mal ein Pferd, mal ein Helau mit Tisch, usw.) Die Kopie wird nicht ausgegeben.
Beim Versuch eine Testseite per Windows zu drucken wird auch nur wie zuvor beschrieben irgendeine Grafik ausgegeben, und keine Testseite. Das selbe beim Versuch aus einer Anwendung unter Windows auszudrucken.

Folgendes wurde unternommen:
Drucker wurde komplett per Display auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Druckertreiber sowie passende Firmware direkt von HP heruntergeladen und frisch installiert.
Nirgends ist eine Fehlermeldung oder ein Hinweis zu finden warum der Drucker nach wie vor anstatt eine Kopie auszugeben oder eine Testseite zu drucken einfach abwechselnd eine Grafik ausdruckt.
Parallel wurden am Drucker beide WiFi Funktionen deaktiviert. Hierzu ist festzustellen, dass trotz deaktivierten WiFi der Drucker mit Hilfe einer Android-App, die nach offenen Access-Points sucht, immer wieder kurz angezeigt wird (auch nach mehrmaligen aktualisieren). Sonderfunktionen seitens HP wie ePrint und Email-Printing sind definitiv deaktiviert (nicht eingerichtet, Abfrage durch das Display des Geräts).
Druckwarteschlange unter Windows ist leer. Nachdem der Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde frage ich mich woher er überhaupt die unterschiedlichen Firlefanz-Grafiken bezieht.
Die Hilfestellungen seitens der HP Community bringen keine Lösung, auch nicht das dort empfohlene Programm:
Offizieller HP Print and Scan Doctor.

Frage in Die Runde: Hatte jemand schon einmal einen derartigen Effekt bzw. kann einen Tipp zur Lösungsfindung nennen.

Bedanke mich schon im Voraus

BaaBaaFa

Content-Key: 481851

Url: https://administrator.de/contentid/481851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 04.08.2019 um 16:34:18 Uhr
Goto Top
Hi,

interessantes Phänomen ;) Aber was ist denn ein

Zitat von @BaaBaaFa:

[...] Helau mit Tisch
?

Die gedruckten Grafiken kommen Dir auch nicht bekannt vor? Also bspw. von einer "vergessenen" Speicherkarte/USB Stick im Drucker?
Vielleicht druckt er auch interne Testseiten/-fotos, weil sich irgendwo in den Einstellungen ein Haken gesetzt hat?

Ggf. mal den Drucker an einem anderen PC testen. Vielleicht hat auch die Firmware einen Schuß, das ist mir schon mal bei einem HP-Drucker untergekommen.

Kann aber da auch nur spekulieren.

Gruß

cykes
Mitglied: BaaBaaFa
BaaBaaFa 04.08.2019 aktualisiert um 17:19:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
(Ein Helau mit Tisch ist eine Grafik eines Tisches mit dem Wort Helau darüber geschrieben.)

Der Ansatz mit der Firmware: Das Problem trat mit der alten sowie der neuen Firmware auf.

Was mich irgendwie verwirrt ist, dass der Drucker selbst nach dem zurücksetzen auf den Werkszustand noch immer den Fehler erzeugt. Mir stellt sich die Frage: Woher bezieht der Drucker die Grafiken?

Ich habe alle Einstellungen per Display am Gerät mehrmals kontrolliert und mich vergewissert, dass beide WLAN-Möglichkeiten deaktiviert sind. Webdienste, Emaileinträge, HP ePrint: Alles ist definitiv deaktiviert (wird so im Display angezeigt).

Ich werde jetzt einmal alle Handys im Umfeld einsammeln und checken ob nicht dort irgendjemand irgendeine App oder vergleichbares benutzt hat.

btw: Wie üblich: (...und selbstverständlich habe ich schon mehrfach gesagt bekommen, dass keiner irgendwas geklickt oder umgestellt hat. face-smile )

BaaBaaFa
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.08.2019 um 17:24:01 Uhr
Goto Top
Hi,

Probiere mal das direkte Kopieren OHNE Verbindung zum Netzwerk und OHNE USB-Anschluss.

Das "Geloest" bei einer Antwort rueckgaengig machen steht hier.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

BFF
Mitglied: cykes
cykes 04.08.2019 um 17:57:52 Uhr
Goto Top
Versuch doch mal die Netzwerkonfigurationsseite/-bericht zu drucken. Kommt die fehlerfrei raus?

Alternativ mal die Netzwerkeinstellungen aktivieren und über die interne Weboberfläche die Einstellungen kontrollieren.

Ich hatte auch schon mal einen HP-Drucker unter den Fingern, da war der Flashbaustein defekt, der hat auch teilweise merkwürdige Dinge gemacht.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 04.08.2019 um 20:35:36 Uhr
Goto Top
Hast du den Drucker mal an einen anderen PC angeschlossen und getestet?
Ich würde hier an deiner Stelle damit erst mal rausfinden, ob es ein Problem vom Drucker oder womöglich vom Rechner ist.

Genauso kannst du auch mit PDF druck mal schauen was er dir dann aus deinen Dokumenten macht.
Werden diese dann korrekt dargestellt oder auch durch komische Bilder ausgetauscht?

In dem Fall würde ich auf einen Scherzvirus tippen.
Dann mal z.B. Malwarebytes durchlaufen lassen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.08.2019 um 22:35:39 Uhr
Goto Top
Sehen diese Ausdrücke aus wie Demo Ausdrücke?

Poste mal die Bilder bzw. das ganze Blatt.
Mitglied: BaaBaaFa
BaaBaaFa 06.08.2019 um 18:20:52 Uhr
Goto Top
...fast traue ich mich es nicht die Lösung des Porblems bekannt zu geben.
An besagtem Drucker wurden kurzerhand einmal die Druckpatronen herausgenommen. Danach wieder eingestöpselt und das Gerät führte eine Kalibrierung durch.
...und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Kopieren perfekt, Ausdruck perfekt - so als wenn nichts gewesen wäre.

Bedanke mich bei euch für die Tipps und werde mir für die Zukunft notieren: "Spinnt ein Drucker - einfach auch mal testweise Patronen rausnehmen und wieder reinstecken".

Es grüßt der BaaBaaFa