saverioniccolini
Goto Top

WLAN Verbindung mit Speedport W700V

Hi,

Ich habe ein Speedport W 700 V und alles funktioniert ohne Probleme mit dem Kabel.

Ich habe auch richtig WLAN konfiguriert mit SSID, WEP Verschlüsselung, MAC Filter und bekomme nur manchmal eine Verbindung mit WLAN.
Manchmal habe ich eine Verbindung und kann ich ins Internet surfen, ich schalte alles ab, ich schalte wieder ein und mein Laptop sieht wieder keine WLAN (nur 2 WLAN von meine Nachbarn).
Manchmal mein Laptop sieht keine WLAN. Manchmal ein Reboot hilft, manchmal gar nichts.
Ausserdem ich kann nur mit mein Acer TM 380 mit integrierter WLAN Karte surfen, mein altes Acer mit Netgear PCMCIA WLAN Karte sieht das Signal aber kann nicht sich verbinden.
Habt Ihr eine Idee? Kann sein dass die andere WLAN stören meine WLAN? Is mein Speedport W 700 V kaputt und soll ich umtauschen?

Entschuldigung fur mein Deutsch face-smile

Saverio

Content-Key: 48203

Url: https://administrator.de/contentid/48203

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 08.01.2007 um 10:57:03 Uhr
Goto Top
Hi,

da sich in Deiner Nähe noch weitere WLans von Deinen Nachbarn befinden, könntest Du mal verscuchen, Dein WLan in der Speedport Konfiguration auf einen anderen Kanal zu legen,
eventuell beseitigt das die Störungen.

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 08.01.2007 um 12:56:05 Uhr
Goto Top
Und damit du auch erkennen kannst auf welchen Funkkanälen diese Nachbar WLANs senden solltest du dir den Netstumbler mal auf dem Laptop installieren. www.netstumbler.com

Der zeigt dir die Funkkanäle der Accesspoints an. Dein Speedport sendet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zusammen oder in der Nähe eines der bestehenden Nachbar WLANs. Durch diese Überlagerung funktioniert weder deins noch das WLAN des nachbarn störungsfrei und es wird immer wieder zu solchen Abbrüchen kommen.
Damit diese WLANs störungsfrei arbeiten musst du MINDESTENS 5 Kanäle Abstand von diesen bestehenden WLANs halten !!!
Das sollte dein Problem schnell und sauber lösen...
Mitglied: saverioniccolini
saverioniccolini 11.01.2007 um 18:49:24 Uhr
Goto Top
Danke, das war sehr hilfreich! Die störungen sind jetzt weg gegangen!
Jetzt habe ich keine Probleme mit meinem neuen Laptop (Acer, WIN XP, mit Intel PRO/Wireless 2200 BG). Aber ich kann mich noch nicht mit meinem alten laptop (Acer, WIN XP Home mit Netgear WG511 v2 WLAN Adapter) einloggen wenn WEP oder WPA als Verschlüsselung benutze.
Wenn ich nur MAC filter benutze ohne WEP/WPA dannist alles ok.

Ideen?

Danke nochmals,
Saverio
Mitglied: cykes
cykes 11.01.2007 um 18:57:27 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist vermutlich ein Problem der WLan Karte bzw. des Treibers für die Karte, dass sie keine
Verschlüsselung unterstützt. Musst Du mal schauen, ob es aktuellere Treiber mit WEP/WPA
Unterstützung für die Karte gibt.

Gruß

cykes
Mitglied: saverioniccolini
saverioniccolini 11.01.2007 um 19:07:07 Uhr
Goto Top
Leider habe ich schon geschaut und WEP/WPA sind unterstuetzt...
Der Treiber is scon der Letze den ich gefunden habe...

Ich kann das Signal sehen, aber ich bekomme kein IP Addresse

Saverio
Mitglied: cykes
cykes 11.01.2007 um 19:22:48 Uhr
Goto Top
Hi,

ist im Router vielleicht der MAC Filter eingeschaltet, und Du hast die MAC Adresse der
WLan Karte noch nicht eingetragen?

Gruß

cykes
Mitglied: saverioniccolini
saverioniccolini 11.01.2007 um 19:44:34 Uhr
Goto Top
Nein, die MAC Address is schon richtig konfiguriert (ohne Verschlusselung aber mit MAC Filter funkioniert)

Saverio
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2007 um 17:01:05 Uhr
Goto Top
Falls der alte Rechner/Laptop eben kein WPA supportet musst du aufs "kleinste gemeinsame Vielfache" ausweichen und das wäre dann WEP mit 64 oder 128 Bit Verschlüsselung.
Das am AP einstellen, Schlüssel generieren und beide Clients auch auf WEP setzen mit dem entspr. Schlüssel des AP.
Mitglied: Andynix
Andynix 06.02.2007 um 07:57:27 Uhr
Goto Top
Mein Problem mir Speedport 700

Das Ding hängte sich immer wieder auf:
- man konnte es anpingen, jedoch keine Verbindung zum anderen Rechner
- kein Internet
- WLAN da aber doch nicht so richtig

Vor ca. 2 Wochen neue Firmeware drauf und seit dem läuft es problemlos.
Mitglied: SCT-T-Online
SCT-T-Online 14.04.2007 um 17:03:34 Uhr
Goto Top
hast du die 1.22 als firmware?
mit der alten firmware hatte der router das problem, das er seine konfiguration gerne vergessen hat...