chima300
Goto Top

User Loginzeiten unter WinXP Pro SP2 einschränken

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleineres Problem welches wäre:
Ich habe bei den Eltern meiner Freundin den PC neuinstalliert mir Windows XP Pro SP2 und es sind 6 Profile angelegt (3 Admins, 2 Hauptbenutzer und 1 Benutzer) worden von mir. Bis hier hin alles schön und gut, ihr kleiner Bruder (Benutzer Profil) sollte nur einen bestimmte zeitraum von z.B. 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr angemeldet sein und dann automatisch abmelden und sonst nicht.
Kann man dies irgendwie via Batch Scripten? Weil ich sonst keine andere möglichkeit sehe ausser Drittanbieter Software zubenutzen und das will Ich nicht.

Waere nett wenn mir jemand TIPPs geben kann.

MfG

Chima300

Content-Key: 48205

Url: https://administrator.de/contentid/48205

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 08, 2007 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
Ja das geht.
Versuchs mal so:

@echo off
FOR /f "delims=:" %%i in ('echo %time%') do (
if %%i lss 10 shutdown -l
if %%i gtr 15 shutdown -l
)

miniversum
Member: chima300
chima300 Jan 08, 2007 at 10:08:37 (UTC)
Goto Top
Ja das geht.
Versuchs mal so:

@echo off
FOR /f "delims=:" %%i in ('echo
%time%') do (
if %%i lss 10 shutdown -l
if %%i gtr 15 shutdown -l
)

miniversum


Danke erstmal fuer die Hilfe. Aber jetzt habe ich noch eine kleine Dumme frage.
Wo muss ich den User eintragen???

Aber auf jeden fall ein dickes THX an dich
Member: gemini
gemini Jan 08, 2007 at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
@chima300
Miniversums Schnippsel wertet die Sunden aus der aktuellen Zeit aus und fährt bei >10 und <15 den Rechner runter.
[EDIT]Es kann aber nicht den Bruder bei überschreiten der Anmeldezeit abmelden![/EDIT]

Du könntesst
a) den Schnippsel als Bruder.bat in den Autostart deines Bruders legen (schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten),
b) in der Bentzerverwaltung in den Konteneigenschaften deines Bruders ein Anmeldescript (nur den Namen, keinen Pfad) eintragen und und da Script in den Ordner %systemroot%\System32\Repl\Imports\Scripts legen http://207.46.196.114/WindowsServer/de/Library/8a9276a1-bf91-4b0e-96e1- ... oder
c) du machst in dem Script eine Abfrage If %USERNAME% = MeinKleinerBruder und weist ein generelles Anmeldescript über die lokalen Richtlinien zu. Das Script muss dann im Pfad %systtemroot%\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon liegen.

It's up to you!
Member: chima300
chima300 Jan 08, 2007 at 11:47:37 (UTC)
Goto Top
@chima300
Miniversums Schnippsel wertet die Sunden aus
der aktuellen Zeit aus und fährt bei
>10 und <15 den Rechner runter.

Du könntesst
a) den Schnippsel als Bruder.bat in den
Autostart deines Bruders legen (schlechteste
aller denkbaren Möglichkeiten),
b) in der Bentzerverwaltung in den
Konteneigenschaften deines Bruders ein
Anmeldescript (nur den Namen, keinen Pfad)
eintragen und und da Script in den Ordner
%systemroot%\System32\Repl\Imports\Scripts
legen
http://207.46.196.114/WindowsServer/de/Library/8a9276a1-bf91-4b0e-96e1- ...
oder
c) du machst in dem Script eine Abfrage If
%USERNAME% = MeinKleinerBruder
und weist
ein generelles Anmeldescript über die
lokalen Richtlinien zu. Das Script muss dann
im Pfad
%systtemroot%\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
liegen.

It's up to you!

Da sage ich auch danke werde es sobald wie möglich ausprobieren ob es bei dem bruder meiner FREUNDIN funkt.
Member: simsus
simsus Jan 08, 2007 at 13:30:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ein Programm kann ich empfehlen, dass das automatisch übernimmt.
Parent Control nennt sich das. Ist ein nettes englischsprachiges Programm.
Da kann man alles einschränken, was man will. Sehr feine Sache. Zudem auch noch Freeware, wenn ich mich nicht irre.
CAVE: Wenn du das Programm deinstallieren möchtest, kannst du das nur als Administrator (NICHT Computer-Administator) tun.

Gruss Marcel
Member: miniversum
miniversum Jan 08, 2007 at 13:50:36 (UTC)
Goto Top
Ups ganz vergessen das automatische runterfahren.
Zum einen: Legs ins autostart vom Benutzer des Bruders. Das geht.
zum automatisch abmelden:
Auch da kannst du noch einfach folgende Zeile an die Batch dranhängen:
at 15:00 "shutdown -l"

so wird der rechner runtergefahren wenn er sich vor 10 oder nach 15 uhr anmeldet oder er fährt automatisch runter wenn es 15 uhr ist.
Ich gehe natürlich davon aus, dass der Bruder nicht die nötigen rechte dazu hat die Batch zu bearbeiten/ löschen, bzw. den Autostart eintrag.

miniversum