frankw
Goto Top

Mißbrauch von Firmennamen in versendeten Emails

Hallo,

weiß jemand, wie oder was man gegen den Mißbrauch von Firmennamen unternehmen kann?

Folgender Fall:
Auf unserer Homepage (Versicherung) sind Makleradressen öffentlich zugänglich (ist so üblich) und jemand hat sich nun die Arbeit gemacht, dubiose Emails an diese zu verschicken, aber in unserem Namen. Dabei scheint er über GMX / Centermail / Ignite.net zu gehen. Der Absender lautet ähnlich unserem Namen, wobei schon ein Teil davon rechtlich geschützt ist. Betroffen sind natürlich nicht nur wir, sondern auch andere Versicherungen.

Gibt es einen Möglichkeit, dagegen vorzugehen, wenn ja, wie, oder müssen wir das eben dulden?

Danke im voraus!!

Content-Key: 4822

Url: https://administrator.de/contentid/4822

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: linkit
linkit Dec 14, 2004 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Dies ist keine Rechtsberatung, diese darf nur von Juristen durchgeführt werden.


Das Recht ist hier eindeutig auf eurer Seite... aber wie immer ist Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge.

Wahrscheinlich sind sogar hier mehrere Tatbestände erfüllt... von Namensmißbrauch bis hin zu Spaming. Darüberhinaus muß man auch klären, wie man dagegen vorgeht, strafrechtlich, zivilrechtlich oder beides. Bei Strafrechtlich mußt du entweder die Person anzeigen oder gegen unbekannt, wobei unbekannt oft im Sand verläuft.

Und hier ist auch schon das Problem der Geschichte: Es ist eine langwierige und kostspielige Angelegenheit der Sache nachzugehen mit einen ungewissen Ausgang. Du mußt eventuell über Provider etc. den Weg der Mails zurückverfolgen. Soweit dies Möglich ist, kann daß auch im Ausland enden und dann wird es schwierig.
Member: frankw
frankw Dec 14, 2004 at 10:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo linkit,

danke für die prompte Info. Genau so oder ähnlich habe ich mir das Gedacht. Dass es keine Rechtsberatung ist, war mir klar. Hätte ja sein können, dass jemand anderes durch einen ähnlichen Fall auch betroffen ist/war und ein paar Tips auf Lager hat.
Ich werde es auf jedenfall mal entsprechend nach "oben" weitergeben.

Gruß
Frank