tradelingua
Goto Top

Win2000- und Win2003-Lizenzierung

Win2003-Lizenzserver neuinstallieren, bzw. gegen Win200-Lizenzserver austauschen

Hallo Zusammen; die Frage hätte gerne gestellt.

Ich habe im Moment 2 WTS 2000 laufen, wo logischerweise der Lizenzserver auf einer der Maschinen installiert ist. Jezt will ich 2 zusätzliche WTS 2003 dazu in Betrieb nehmen und stehe vor der Frage, wie mache es mit dem Lizenserver?

1. Kann ich auf einer WTS2003 Maschine einfach einen neuen Lizenzserver installieren, ohne daß es Konflikt mit dem WTS 2000 Server gibt wenn Sie parallel laufen?

2. Wenn Sie nicht parallel laufen können, wie sollte ich vorgehen?


Danke vorab

Gruß
Kader

Content-Key: 48223

Url: https://administrator.de/contentid/48223

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Jan 08, 2007 at 12:20:24 (UTC)
Goto Top
was heist parallel mach halt einfach ein cluster draus bzw mach den einen als master und den anderen als slave wie beim active directory das du mehrere server zu einem verbindest du hast dann auch eine redundanz parallel ist nicht wirklich sinvoll. also eher vertrettungs reihenfolge etc.

Grüße

TomTom
Member: tradelingua
tradelingua Jan 08, 2007 at 12:29:56 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort. Da ich dies nie gemacht habe, frage ich dich, wie sowas einzustellen ist? Fragt mich bei der Installation vom WTS2003-Lizenzserver, daß es bereits einen WTS2000 in Betrieb ist????

Ich würde dann gerne den WTS2003 als Master und den WTS200 als Slave.

Danke im voraus.

Gruß
Kader
Member: Weiricth
Weiricth Jan 08, 2007 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

also normal wenn du den WTS installierst frägt er dich ob er der einzige ist oder ob er teil einer infrastruktur ist und da must dann halt das richtige aus wählen. Zur hilfe empfehle icht das WTS kompendium von Markt und Technik.

und die andere möglichkeit ist rumspielen face-smile
Member: tradelingua
tradelingua Jan 08, 2007 at 12:51:25 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig verstehe, kann ich ihm bei der Installation sagen, daß er als Slave fungieren muss und später kann ich dann die Rollen vertauschen?

Mit der anderen Möglichkeit, das lasse ich lieber sein, da ich keine Risiko eingehen will, daß plötzlich 50 Leute nicht arbeiten können.

Danke und Gruß

Kader
Member: ch.schmucker
ch.schmucker Jan 08, 2007 at 18:56:06 (UTC)
Goto Top
hallo.

Also redet ihr hier von NLB ?? (CLUSTER)
Da bin ich grade am experimentieren.
bezüglich des Lizensservers für TS ---> eigendlich kann jeder TS auch sein eigener Lizensserver sein. musst nur ein Eintrag in der REG ändern.
Ich hab bei Kunden schon mehrere TS 2000 und 2003 laufen
Wenn noch fragen sind bitte melden.

CU christian
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 09, 2007 at 07:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast ganz einfach zwei Möglichkeiten:

1. Du läßt 2 Lizenzserver parallel laufen, einen für w2k und einen für w2k3
2. Du läßt nur den neuen w2k3 laufen, migrierst die Lizenzen von w2k-Lizenzserver auf den w2k3 und trägst auf den w2k-TSen den neuen Lizenzserver ein, so dass sie sich dann dort die Lizenzen holen.

Beides habe ich schon ausproblier und lief ohne Probleme...

Für das Umbiegen der w2k-TSen schau mal nach dem M$ KB Eintrag 239107

Ralf
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 09, 2007 at 07:44:12 (UTC)
Goto Top
wech, da Doppelpost