wusa88
Goto Top

Windows XP boot.ini Fehler , ntldr, Reparatur

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows XP welcher nicht mehr startet. Es waren jetzt mehrere Meldungen zu sehen.
Erste Meldung war boot.ini fehlt.
Nächste Meldung war etwas mit ntldr. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was dort stand.

Versucht habe ich mit der Windows XP CD die Reparatur zu starten, leider funktioniert das nicht, da keine Festplatte gefunden wurde.

Ich habe die Festplatte jetzt mal ausgebaut und extern angeschlossen. Ich komme auf verschiedene Ordner, allerdings nicht auf alle.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte wieder so zu reparieren, damit der PC wieder startet?

Ich weiß, XP ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß, allerdings dem der PC gehört, benötigt diesen nur für manche Dateien in einer Werkstatt. Bevor die Frage kommt face-smile

Danke

Content-Key: 482560

Url: https://administrator.de/contentid/482560

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 07, 2019 at 18:13:45 (UTC)
Goto Top
Hi
Ich würde auf ein Defektes Dateisystem bzw Festplattendefekt/Sektoren Tippen.
Image vor dem Arbeiten machen und mal Scandisk laufen lassen mit Sektorprüfung.
Dies sollte dir schon mal ein Ergebnis zeigen sowie die Smartwerte.

Ohne Internet/Netzwerk kann man es auch immer noch verwenden zumal es immer noch genug Programme/Maschinen gibt die mit den neuen Systeme nicht wirklich laufen....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2019 at 18:56:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als allererstes mal ein Image von dem Ding machen.

Wie kaiand schon schrieb, könnte nach Deiner Schilderung das dateisystem oder die Platte eine "Schuß" haben.

Nach dem edrzeugen des Image (Sicherungskopie des Images nicht vergessen), kannst Du da drauf die üblichen Recover-Tools loslassen, wie z.B. fsck, testdisk, recuva, etc.

Wenn das Ding wider lesbar ist, kannst Du ntldr von einem anderen XP transplantieren und eine neue boot.ini manuell anlegen.

lks
Member: wusa88
wusa88 Aug 07, 2019 at 18:56:48 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich ein Scandisk bei einer externen Platte machen?

Ich kann bei dem Pc mit Festplatte nicht mehr booten. Kommt direkt nach dem Einschalten die Meldung.

Bin über alle möglichen Lösungen dankbar!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2019 at 18:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Wie kann ich ein Scandisk bei einer externen Platte machen?

Indem Du die Platte mit einem USB-Adapter an einen anderen PC hängst.

Aber ich würde Dir raten, vorher ein Image-Backup zu machen und dann erst die Platte zu prüfen, z.B. mit
chkdsk /v /f /r c:

lks
Member: wusa88
wusa88 Aug 07, 2019 updated at 19:05:09 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher ob die Sicherung durch läuft.

C: vermutlich durch den Buchstaben der externen ersetzen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2019 updated at 19:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Ich bin mir nicht sicher ob die Sicherung durch läuft.

Dann ist es umso dringlicher ein imagebackup, z.B. mit ddrescue zu machen. Das überspringt die nicht lesbaren Bereiche und sichert zumindest, was von der Platte noch lesbar ist.

C: vermutlich durch den Buchstaben der externen ersetzen?

Jupp.

lks
Member: wusa88
wusa88 Aug 08, 2019 at 06:05:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Habe zwar noch nie mit ddrescue gearbeitet, aber ich habe ein Ubuntu zuhause.
Werde mir das ganze mal ansehen.